Hi,
Ich habe den Bootmanager "BootMagic" von Powerquest. Nun will ich zweimal WinME installieren. Das eine soll eine
Arbeitsplatz-Konfiguration und das andere eine Spiele-Konfiguration werden. Habe zwei IBM Festplatten im System. Nun möchte ich die erste Installation auf die Primäre Partition der 1.Festplatte machen, die zweite Installation möchte ich auf die Primäre Partition der 2. Festplatte machen.
Kann mir irgendjemand sagen wie ich das zustandebringen kann?
Habe nach der ersten Win-Installation versucht erneut von WinME-CD zu booten und die zweite Installation vorzunehmen, allerdings wird dann sofort das vorhandene Betriebssastem erkannt und die Installation wird abgebrochen.
In der Anleitung von BootMagic steht, man soll erst das zweite Betriebssystem installieren und danach dies in Bootmagic hinzufügen, so das man es beim erneuten Booten anwählen kann.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
mit Part. Magic musst du die erste primäre Part. unsichtbar machen, bevor du auf der 2. primären Part. installieren kannst
Oder ganz banal: setze im Bios die erste Festplatte auf "none", während Du auf der zweiten installierst, dann ist sie für das Installationsprogramm unsichtbar. Falls Deine zweite Festplatte als Slave am ersten UDMA-Port hängt, musst Du sie natürlich vorübergehend zum Master umjumpern.
...und eine installation für´s cafekochen...
so ein schwachsinn!
Lass Dich von dem Abbruch nicht kirre machen. Gib nach dem Abbruch einfach setup.exe ein und er nimmt die zweite Installation ohne Probleme auf der vorher in Partition Magic eingerichteten zweiten Primärpartition an.
nimm den bootmanager von www.lab1.de
mit dem hast du die ganzen probs net, der versteckt je nach bootauswahl die entsprechende partition
nimm den bootmanager von www.lab1.de
mit dem hast du die ganzen probs net, der versteckt je nach bootauswahl die entsprechende partition
Zu spät für all den Rat:
Ich weiß nicht was passiert ist, aber seit dem ich Bootmagic benutzt habe spinnt mein Rechner komplett bzw.eine Festplatte ist defekt!!!
Und zwar habe ich folgendes Prob:
Nachdem ich ein wenig mit BootMagic experimentiert habe hat er mir plötzlich die Partition der 2. Festplatte doppelt angezeigt. Jedesmal wenn ich jetzt versuchen will in Partition Magic reinzukommen stürzt das Programm beim Laden ab. Wenn ich über die WinME Bootdiskette ganz normal FDisk starten will startet das Programm zwar, aber sobald ich was machen will z.B. Festplatte wechseln, oder Partition erstellen hängt sich der Rechner komplett auf! Ich kann quasi gar nix mehr machen.
Habe danach die Einstellungen in Bootmagic versucht rückgängig zu machen, das hat nix gebracht, sogar nach Deinstallation ist das Problem noch da. Mit viel Glück bin ich mit den Partition Magic Bootdiketten einmal ins System reingekommen, da hat er mir angezeigt das meine Partitionstabelle defekt wäre!!!!!!
(jetzt geht gar nix mehr, stürzt selbst mit Bootdiketten der Programme ab)
Ich bin am Ende! Weiß jemand einen Rat oder kann ich die Platte wegschmeißen? (Ich verfluche deises Programm, das es schafft eine Festplatte zu zerstören)
Immer ruhig bleiben!
Als erstes schmeißt Du eine Platte raus (die langsamere, oder die, die mehr Probs bereitet). "Virus Warning" im BIOS muß unbedingt auf "disabled" gesetzt werden!!!!!!!!!! (Ich glaube da liegt das Prob mit dem "geht nix mehr") Dann löschst Du die aktive Platte. Geht dies nicht mit Fdisk, Partition Magic oder sonstwas, probier folgenden Trick: Platte im BIOS anders anmelden (andere Geometriedaten), Dann mit Fdisk kleine Partition erstellen (50 MB dürften reichen), Formatieren (eventuell mußt Du vorher noch einen Neustart machen) und kleine Datei draufkopieren (egal was, egal wie groß). Hat das alles geklappt, Neustart, Platte "normal" anmelden, neu partitionieren.
Dazu noch eins:
Vergiß den Scheiß mit einem Windows pro Platte - das funktioniert, wenn überhaupt nur mit einem speziellen Bootmanager - mit dem von www.lab1.de garantiert nicht!!!!!!!!
Jetzt gehts los:
Mit Bootmanager (www.lab1.de) zwei primäre Partitionen auf der ersten Platte erstellen - beide dürfen zusammen max. ca. 7,8 GB groß sein - zweite prim. Part. vestecken. Jetzt WinME auf 1. prim. Part. draufmachen. Wenn's läuft, 1. prim. Part. verstecken u. 2. sichtbar machen u. aktivieren. Neustart - WinMe auf 2. Part. drauf (wenn WinMe meldet, daß trotz versteckter Part. schon BS drauf ist, lieber abbrechen und später klonen (www.lab1.de - Partition Image2.1). Den restlichen Platz auf Deinen Platten kannst Du jetzt beliebig aufteilen (ein Laufwerk, etwas größer als deine größte WinMe-Part. ist zum späteren Backup sinnvoll (oder klonen).
Bedenke allerdings: Wenn Du erst hinterher deine zweite Platte reinsteckst (gesäubert) werden die LW-Buchstaben (>C:) neu gewürfelt.
Wenn Du deine Platte(n) mit ummelden nicht sauber kriegst - "Low Level Formatierung" - LLF-Tool saugen und los (es gibt im Netz auch noch Tools, die den MBR killen - die könnten auch helfen).