Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Zuordnung der Laufwerksbuchstaben

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Beim Hochlaufen des Rechners bekommt mein ZIP-Laufwerk den Buchstaben "E:".
In der Systemsteuerung kann man dann erkennen, daß für das ZIP-Laufwerk und
mein CD-ROM der gleiche Laufwerkbuchstabe reserviert ist (nämlich das E).
Das CD-Laufwerk kann ich nur ansprechen, wenn das ZIP vor dem Starten
ausgeschaltet wird. Es geht also nur entweder ZIP oder CD. Bis jetzt sind
bei mir alls Versuche, den Buchstaben zu ändern, gescheitert.
Ich kann ich in der Systemsteuerung -> Gerätemanager die reservierten
Laufwerkbuchstaben weder für das CD-ROM noch für das ZIP ändern!
Bei den reservierten Laufwerkbuchstaben steht
bei beiden "E:" und ich kann keinen anderen Buchstaben eintragen. Wenn ich
den Rechner im "gesicherten Modus" hochfahre, dann kann ich die Buchstaben
ändern. Beim normalen Neustart sind jedoch wieder die alten Einstellungen
da. Weiß jemand Rat?

Danke!

Hans

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger (Anonym) „Zuordnung der Laufwerksbuchstaben“
Optionen

Hi Anonym

Sieh mal in der config.sys auf c: nach ob es da einen Eintrag LASTDRIVE=
gibt. Wenn ja, dann schreibe ein rem davor (rem LASTDRIVE...) und starte neu.
Sollte es ein IDE-Zip sein dann pruef an dem entsprechenden IDE-Port ob
die Jumper fuer Master/Slave an den Geraeten richtig gesetzt sind.

Viel Erfolg und schoenen (Rest) Sonntag

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bombenleger „Hi Anonym Sieh mal in der config.sys auf c: nach ob es da einen Eintrag...“
Optionen

Hallo Bombenleger,

Leider steht in meiner
config.sys kein Eintrag "Lastdrive".
Ich kann im gesicherten Modus
zwar Buchstaben auswählen, diese werden im normalen Modus aber nicht mehr
angezeigt, wenn sie über E: (also F:, G: ...) liegen. Deshalb ist dieses
Feld auch leer. Ein F: wird mir in der Auswahl gar nicht angeboten.

Wie geht es weiter?
Danke! Hans

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger (Anonym) „Hallo Bombenleger, Leider steht in meiner config.sys kein Eintrag Lastdrive ....“
Optionen

Hi anonymer Hans

Dann nimm mal am Ende der config.sys folgende Zeile auf:
LASTDRIVE=Z
Vorher kannst Du per regedit ja mal nach lastdrive suchen, denn der
steht da irgendwo drin und dahinter der z.Zt. hoechstmoegliche Buchstabe.

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bombenleger „Hi anonymer Hans Dann nimm mal am Ende der config.sys folgende Zeile auf:...“
Optionen

Hi Bombenleger,

Danke für die Hilfe. Ich werds ausprobieren und melde mich dann wieder.

Gruß Hans

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bombenleger „Hi anonymer Hans Dann nimm mal am Ende der config.sys folgende Zeile auf:...“
Optionen

Hallo Bombenleger,

Der Tip mit der regedit war erste Klasse! Bei der Suche sind mir einmal "detectedlastdrive = E" und "lastdrive = E" begegnet.
Die Änderung von "lastdrive = Z" hat bereits den Erfolg gebracht. Das ZIP hat nun E: und das CD-ROM hat F:. Jetzt stehen mir auch wieder alle Buchstaben zur Auswahl!

Gruß Hans

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger (Anonym) „Hallo Bombenleger, Der Tip mit der regedit war erste Klasse! Bei der Suche sind...“
Optionen

Hi Hans

Herzlichen Glueckwunsch und sorry das mir das mit regedit nicht frueher eingefallen ist.
Ist schon irgendwie komisch. Jeder behauptet autoexec.bat/config.sys waeren
nicht mehr noetig und beheben doch auf einfachste Weise M$-Configfehler.

Vielen Dank fuer den Hinweis und ab jetzt frustfreies arbeiten

bei Antwort benachrichtigen