Allgemeines 21.995 Themen, 148.894 Beiträge

Wo kriege ich den passenden usb-stecker für mein GA-586SG

maikfriedrich / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir einen usb-hub gekauft. Nun paßt aber der mitgelieferte Stecker nicht auf das Board. War schon in verschiedenen Elektronikgeschäften. Keiner kann mir weiterhelfen. Vielleicht einer von euch. Habe ein Gigabyte GA-586SG Motherboard. Ich benötige den passenden Stecker, damit ich den Hub mit dem Mainboard verbinden kann.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) maikfriedrich „Wo kriege ich den passenden usb-stecker für mein GA-586SG“
Optionen

bei Westfalia www.westfalia.de gibts einen Slotblech-Adapter, soviel ich weiss für Gigabyte-Boards, 2 x USB auf Slotblech, und da passt der HUB sicher denn dran die Slotblech-Stecker sind ja USB-Norm

bei Antwort benachrichtigen
Peter Skrupke (Anonym) „bei Westfalia www.westfalia.de gibts einen Slotblech-Adapter, soviel ich weiss...“
Optionen

Danke für den Tip. War bei westfalia.de...
Nein, das ist nicht der Stecker, den ich brauche. Auf meinem Gigabyte GA-586SG ist ein USB-Anschluß-Stecker, 8-polig, rechteckig und eine Ecke ist abgeflacht. Ich bin sicher, daß das nicht der normalen USB-Norm entspricht. Deshalb habe ich mich ja an nickles.de gewandt.
Trotzdem thanks...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym maikfriedrich „Wo kriege ich den passenden usb-stecker für mein GA-586SG“
Optionen

Hallo,
bei USB gibt es Typ A und Typ B. In PC-Fachgeschäften oder auch Elektronikmärkten gibt es Kabel A nach A oder A nach B oder B nach B.
Typ A ist der flacher Typ, der auch am Mainboard dran sein müßte. Typ B ist (imho) immer an den Endgeräten dran. Schau also, dass du irgendwo ein passendes Kabel herbekommst, dürfte billiger sein als ein Slotblech mit dem anderen Typ (sofern es so was überhaupt gibt).
mfg
FourX

bei Antwort benachrichtigen
Peter Skrupke Anonym „Hallo, bei USB gibt es Typ A und Typ B. In PC-Fachgeschäften oder auch...“
Optionen

Hallo FourX

danke für die Ausführungen, die sind mir allerdings bekannt gewesen. Wie ich schon geschrieben habe, es ist kein normaler USB-Stecker. Mittlerweile habe ich erfahren, daß es speziell für Gigabyte-Mainboards eine USB-Steckerbuchse gibt. Die muß ich mir jetzt besorgen und der Kuchen ist gegessen!!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Peter Skrupke „Hallo FourX danke für die Ausführungen, die sind mir allerdings bekannt...“
Optionen

Hallo,
tja, da kann man nichts machen. Hab ich nicht gewußt, dass Gigaabyte bei den USB-Steckern sein eigenes Süppchen kocht.
Ich habe ein GA-6BXC (ATX), da sind natürlich die Standard-USB-Buchsen onboard.
mfg
FourX

bei Antwort benachrichtigen
Peter Skrupke Anonym „Hallo, tja, da kann man nichts machen. Hab ich nicht gewußt, dass Gigaabyte bei...“
Optionen

Hallo FourX,
mein GA-586SG hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und außerdem ist es ein AT-Board. Diese Boards werden langsam aber sicher aussterben. Tja, die Technik...
Also nochmal herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
Viele Grüße
Peter

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) maikfriedrich „Wo kriege ich den passenden usb-stecker für mein GA-586SG“
Optionen

also der normale Weg ist, vom Mainboard-USB-Stecker zu einem USB-Slotblech mit 2 USB-Anschlüssen, und diese Anschlüsse am Slotblech entsprechen IMMER der gängigen USB-Norm! Und da sollten die Teile eigentlich beim Board mit dabei sein (bei NMC ist das so). Aber so wie ich das sehe, willst Du vom Board direkt auf den Hub gehen und dazu muss man ja wieder das Kabel zusammen löten ? Lohnt doch gar nicht der Aufwand...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) maikfriedrich „Wo kriege ich den passenden usb-stecker für mein GA-586SG“
Optionen

hast du den adapter gefunden.habe das gleiche problem
wenn ja melde dich bitte bei mir centrex@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen