Hallo,
Ich singe im Chor: "Jacob\'s Gospel Singers" mit .Wir haben ein Konzert aufgenommen aber das Klavier war zu laut und ich möchte das mit einer Software korrigieren. Können Sie mir ein Programm empfehlen? Ich arbeite unter Widows95
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Knabe (knabe@osnanet.de)
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Das beste Programm um solche "Fehler" zu beheben, ist Cool Edit (dl unter www.syntrillium.com). Allerdings ist das Programm Shareware und als unregistrierte Version nur eingeschränkt benutzbar. Trotzdem verfügt das Programm in diesem Zustand über die Möglichkeit die Lautstärke von einzelnen Kanälen anzupassen. Allerdings sollte das Klavier auf einem seperaten Kanal liegen um gute Ergebnisse zu erzielen. Ansonsten können5DüÏØ7SŸy@¤,aƃE4le gemäß ihrer Lautstärke aneinander angepaßt werden. Ein anderes Programm wäre Goldwave (ebenfalls Shareware - dl unter www.goldwave.com). Beide Programme sind übrigens in Englisch.
Kleiner Tip zu Cool Edit: Für die Version 1.33 und 1.50 gibt es eine Hintertür um das Programm "länger" zu testen. Nachzulesen unter : www.pcwelt.de/tipps/software/audioprogramme/3129/
Kannst Du aus einem Kuchen das Mehl wieder zurückgewinnen??
Deine Frage geht in die Richtung: Kann ich Gesang aus einem Lied herauschneiden ... Leider ist es bei einer abgemischten Aufnahme i. d. R. nicht möglich, einzelne Instrumente oder den Gesang herauszufiltern. Du kannst mit entsprechenden Filtern z. B. den Bass etwas anheben oder absenken. Ein Klavier mit der stellenweise gleichen Tonlage wie der Gesang geht praktisch nicht. Ihr hättet von vornherein eine mehrspurige Ausnahme machen müssen.
Wenn Du einmal den Kurvenzickzack eines Wave-Files in einem Wave-Editor (WaveLab, CoolEdit 2000) gesehen hättest (stark vegrößert) und Dir die technischen Gegebenheiten klar machen würdest, wäre für Dich auch die Frage erledigt.
rill