Allgemeines 22.038 Themen, 149.561 Beiträge

Wie finde ich heraus ob CPU oder Motherboard defekt???

Nichtswisser / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Computer startete nicht mehr.
Also habe ich nur das nötigste (CPU,Motherboard,Grafikkarte,Ram)
angeschlossen.
Als es daraufhin auch noch nicht funktionierte, wechselte ich den Speicher und die Grafikkarte aus.
Da er nun immer noch nicht läuft, muss ja entweder an der CPU oder am Motherboard liegen.
Weiß jemand, wie ich herausfinden kann, wodran von den beiden Sachen es denn nun liegt???
Ich möchte nämlich gerne einmal Gebrauch von meiner Garantie machen!

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Nichtswisser „Wie finde ich heraus ob CPU oder Motherboard defekt???“
Optionen

Dreht sich der Lüfter der CPU? Wird diese warm (ggf. Lüfter entfernen bzw. seinen Stromstecker abziehen), aber nicht
brutal auf Lava-Temperatur (-> Kurzschluß)?
>>> Dann geht die CPU vermutlich noch.

Werden ein paar ICs des MoBo (Chipsatz) warm? Wird nervtötend gepiepst, wenn Tastatur und Grafikkarte abgezogen werden?
Hat die Grafikkarte einen eigenen Lüfter und geht der an?
>>> MoBo scheint noch zu leben.

Sind seit der letzten Um/Aufbauaktion Schrauben oder andere kleine Metallteile irgendwann noch da gewesen
und dann plötzlich ncht mehr? Mögl. liegen die auf Leiterbahnen und machen einen prächtigen Kurzen.

Wie sieht es aus mit der Batterie/Akku des MoBo-BIOS? Feuchte oder krümelige Ablagerungen, einfach nur leer?

Gibt das Netzteil Spannung ab (mit Multimeter prüfen)? Sitzen die Stromstecker einwandfrei auf dem MoBo? Richtig rum drin?
Netzteil-Lüfter zu hören? Hat es kürzlich einmal "brenzlig gerochen" oder hat es gar geknallt und nichts war zu sehen, woher
und was?

Auch das RAM kann einen Rechner völlig lahmlegen, auch hier hilft nur Komplettaustausch oder der Reihe nach RAMs ausbauen
bzw. alle und ein garantiert funktionierendes Riegelchen ausprobieren.

Letzlich können die Toten nur durch ein 2. MoBo für die CPU bzw. eine andere CPU für Dein MoBo ansgesondert werden.
Aber wenn Du noch Gewährleistungsfrist hast, spiel nicht lange rum, ab zur Reklamation. Dumm natürlich, wenn jedes
Teil beim anderen Händler gekauft... :-((

bei Antwort benachrichtigen