- Hallo liebe N. Fans - Ich möchte gerne das meine gebrannte Cd, wenn ich sie in mein cd-rom laufwerk stecke das sie von selbst startet am besten noch mit einem startbild..... Wie geht es.und mit welchem programm.......
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Schreib ne autorun.inf und brenn die ins Hauptverzeichnis der CD. Die darin aufgeführten Befehle werden dann beim Einlegen einer CD unter Windows ausgeführ (wenn das bei CD-ROM-LW eingeschaltet ist) wie so eine Autorun.inf aussieht kannst du dir ja mal auf einer CD angucken (mit Texteditor öffnen).
Ja aber es klapt nicht (ich nehme die Autorun.inf von einer cd (ich kopiere sie und schreibe dann rein open=I:\Startbild (mein cd-rom ist I: und dann soll er ein bild öffnen das habe ich startbild genannt)nichts passiert... Sagmal wie du es machen würdest in meinem Falle mit dem Bild
Mfg Andreas
Nein, kann ja nicht gehen!!!
Keine absoluten Laufwerkpfade eingeben.
Dein CD-Rom ist vieleicht i.
Und wenn Du die CD an einen Freund verborgst?????
Der hat dann e als CD-Rom. Oder z (wie ich). Was ist dann?????
Um eine CD zu erstellen, wo beim Einlegen automatisch ein Programm gestartet wird gehe so vor.
Die CD muss im Hauptverzeichnis die Datei AUTORUN.INF. enthalten. Diese Datei muss mindestens aus drei folgenden Zeilen bestehen:
[AutoRun]
OPEN= (pfad)\(dateiname) (optionale Parameter)
ICON= (pfad)\(dateiname)
shell\install= &Setup wird im Kontext-Menü angezeigt, mit Accelerator-Key
shell\\install\\command= setup.exe welches Programm Ausführen bei obigem Befehl im Kontext-Menü
shell\\configure = &Configure
shell\\configure\\command = executable [Befehlsschalter | Pfad\\Dateiname]
shell\ßreadme = &Read Me
shell\\readme\\command = executable [Befehlsschalter | Pfad\\Dateiname]
shell\\help = &Help
shell\\help\\command = executable [Befehlsschalter | Pfad\\Dateiname]
Das hinter "OPEN=" angegebene Programm startet beim Einlegen der CD automatisch. Hinter "ICON=" sind auch andere Dateiformate erlaubt, nämlich BMP, DLL oder EXE. In diesen Fall muss die Position des Icon mitangegeben werden (z.B. icon=moricons.dll,7). Vergesse nicht, dass das erste Icon immer der Zahl "0" zugeordnet ist.
Beispiel der Windows 2000 CD: Autorun.inf
-----------------------------
[AutoRun]
open=setup.exe
icon=setup.exe,0
----------------------------
Hoffe es hilft Dir weiter!
Gruß, -L
Aber wofür brauche ich dieses Icon (kann ich nicht nur open=Startbild.bmp eingeben und mehr nicht,weil ich mir eine Cd Zusammenstelle weiss ich nicht was fürn icon ich angeben muss
