Ich weiß ja , daß jetzt alle c´t schreien, aber was ist mit dem Rest.
Ok PC Shopping, PC go und ComputerBild kann man wirklich vergessen. Was ist aber mit Pc Welt, PC Pro und Pc Magazin, was ist gegen die einzuwenden?
Allgemeines 22.062 Themen, 149.966 Beiträge
C't duerfte wirklich momentan die, naja, nicht "beste" aber serioeseste sein. an den Tests finde ich gerade gut, dass kein "Testsieger" gekuert wird, sondern ledinglich eine Uebersicht aller getesteten Geraete mit den geprueften parametern (und dem Ergebnis) bereit
gestellt wird - so kann sihc jeder sein eigenes urteil bilden; das soll jetzt natuerlich nicht die Tests anderer zeitschriften abwerten; ich finde naemlich auch da gut, wenn man "Tacheles" redet, und von einem Geraet, das grottenschlecht abgeschnitten hat dies auch sagtm und warum.
So, zu den anderen zeitschriften: Ich finde, auch gegen PC-Magazin, PC-Welt, Chip und PC-Professionell kann man nicht wirklich viel sagen;
Allerdings: die PC-magazin war zu der zeit, als sie noch "DOS-International" hiess, wesentlich besser und IMHO objektiver, zudem ausgeglichener, was die Inhalte betrifft , vorallem die Gewichtung zwischen Microsoft-Software und Nicht-MS-Software...
aber auch heute kann man noch einen gut Teil Info aus ihr herausholen, auch Praxistipps.
Die PC-WElt, tja... die verkommt immermehr so in Richtung Computer-Bloed.... aber man kann auch hier noch wesentliche Info herausziehen, man muss es nur verstehen. Alles in allem aber schon sehr "marktschreierisch" diese Postille.
Die Chip... nicht mehr ganz das zuverlaessige, hochkaraetige Blatt, dass sie noch war, als ich damit "angefangen" habe - das war 1979, als ich mir meinen ersten programmierbaren Taschenrechner (den TI-59) gekauft habe... damals war die Chip wirklich gut; das ging dann bis etwa
1983, danach war sie einige jahre nur noch auf komerzielle Anwendung von Computern ausgerichtet, kaum noch Berichte, die fuer den Hobby-Anwender interessant waren; dann kamen einige jahre, in denen ich sie in einem Atemzug mit Computer-Bloed genannt haette -- mittlerweile kann man sie aber wieder sehr gut lesen.
Und die PC-Professionell...die wuerde ich, von allen oben genannten noch am ehesten als eine nennen, die mann allein, d.h. ohne eine zweite Zeitschrift, lesen koennte. Die Testberichte sind sehr gut, die Tests, insbesondere die langzeittests (sowas macht sons IIRC keine zeitschrift!) sind eine gute Infoquelle - und haben oft ueberraschende Ergebnisse.
Mein Fazit: lesen kann man sie alle, und alle sind beser als die drei von dir genannten.
Aber: als alleinige Infoquelle kommt von denen IMHO nur die PC-Professionell in Betracht; bei den anderen sollte man wenigstens noch die C'T oder die PC-Professionell dazu kaufen. Ich selbst lese die c't eigentlich nur gelegentlich -- und kaufe regelmaessig die:
Chip, PC-magazin, PC-Welt und PC-Professionell. Und manchmal auch ein Heft wie die iX oder die Gateway... aber dass ist dann schon wieder ein ganz anderes kaliber ;-)
Volker
Also... ich denke da muss man ein bißchen differenzieren...
Wenn du wert auf gute Heft-CDs legst => PC-Magazin.
Die c't ist in meinen Augen die PC-Zeitschrift mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis: wenn du das alles DURCHLIEST, bist du schon eine Weile beschäftigt. Die PC-Welt finde ich wg. der Top-10 Listen ganz OK, im allgemeinen auch. Die CHIP liegt so in etwa auf dem gleichen Niveau. Von den Ziff-Davis Blättern (PC-Pro, PC-Direkt)bin ich nicht so überzeugt, die kauf' ich mir nur, wenn mal wieder gute Software (Komplette Linux-Distributionen,...) dabei ist.
Ach ja: Es gibt ja auch noch Computer-Blöd.... So ein großer Haufen Dilletantissmus ist mir noch nie begegnet... Naja, es braucht einen ja nicht zu wunderen... AutoBild, Bild, SportBild,.... ist doch alles auf dem gleichen Niveau: Ein Redakteur der AutoBild könnte ruhig auch für ComputerBild schreiben, ohne an Kompetenz einzubüßen....
PC-Go! ... die Heft-CDs sind nicht so schlecht, aber inhaltlich .... nö. PC-Shopping ... kann ich nicht viel zu schreiben (vor mir liegt Ausgabe 2/95...) Also will ich die mal bewerten: Preis: 4,50; viel zu viel Werbung, ein Testbericht über Streamer, und ansonsten nur Kurze Produktbeschreibungen (über Soft- & Hardwaremäßige Neuigkeiten). => Nicht empfehlenswert.
Fazit:
CHIP, PC-Magazin, PC-Welt kann man ruhig lesen,
PC-Pro, PC-Direkt mit gemischten Gefühlen,
c't unbedingt.
cu nickel