Habe ein Laptop mit Windows ME als Betriebssystem erworben, dem nur eine Recovery-CD beiliegt die auf diesem Gerät eingesetzt werden kann.Da mich ME bald zur Verzweiflung bringt, da es alles macht, nur nicht das was ich will, möchte ich Windows 98 SE einsetzen, dass ich vor kurzem käuflich erworben habe. Kann ich, wenn ich die Festplatte formatiert und 98 SE installiert habe später eventuell ME wieder installieren? Oder würde das mit der Recovery-CD nicht mehr gehen?Wäre für eine kompetente Antwort dankbar.
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
wenn du mit fdisk die platte bzw. die partition c löscht, dann kannst du auch me wieder aufspielen
T.B.
Hi felti!
Bevor Du bei einem Notebook das Betriebssystem wechselst, würde ich mal prüfen, ob Dein neues OS - hier Win98SE - überhaupt vom Notebookhersteller mit Treibern unterstützt wird. Ich weiß nicht, ob Win98SE im Notfall (keine ausdrücklichen Win98-Treiber verfügbar) mit WinME-Treibern stabil läuft.
Erst wenn das geklärt ist, würde ich an Deiner Stelle Dein System neu aufbauen.
Ob Du später von Win98SE per Recovery-CD auf WinME upgraden kannst (warum eigentlich??), kann ich Dir vermutlich niemand sagen, hier hilft aber ein Blick auf den genauen Inhalt der CD.
mfG
AReetz
Danke für die schnelle Antwort, diesen Aspekt habe ich noch garnicht berücksichtigt. Einblick in die ME-CD habe ich unter normalen Bedingungen leider nicht. M.f.G. Felti
So ein Unfug! Treiber-technisch besteht zwischen Windows 98 und Windows ME überhaupt kein Unterschied! Beide unterstützen das WDM und normale VXD-Treiber sowieso. Gedanken müsstest du dir nur machen, wenn du von Windows 95 (oder älter) auf 98 (oder höher) updaten wolltest. D.h.: J E D E R - W I N 98 - T R E I B E R - L Ä U F T - A U C H - U N T E R - ME !!!
Die Recovery-CD sollte eigentlich keine Zicken machen, im schlimmsten Fall musst du halt die System-Partition löschen. Eine eindeutige Antwort kann ich dir hier leider nicht geben, da es verschiedene Arten Recovery-CDs gibt.
Nic
Besten Dank ! M.f.G. Felti