Was ist rendering oder rendern?
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Rendern bedeutet, aus Computerdaten reelle Objekte oder gar Landschaften zu erzeugen. Dabei versteckt sich unter dem Begriff Rendern weit mehr, als nur die simple Darstellung von 3-dimensionellen Körpern im Raum. Die Techniken der Berechnung von Landschaften reichen von der Darstellung der Objekte im Raum, bis zur Verfolgung von Lichtstrahlen........
und/oder
......Beim Rendern wird zuerst ein aufwendiges
Modell konstruiert. Dieses besteht aus
Dreiecken. Das fertige Modell wird in Szene
gesetzt. D.h. Lichtquellen, Kameraposition,
Oberflächen e.t.c. werden definiert.
Schliesslich wird ein realistisches
Bild vom Computer berechnet.
fireball.de
das positionieren von lichtquellen und nachverfolgen der strahlen fällt aber eher unter raytracing. das eigentlich rendern ist eigentlich nur das überziehen von gittermodellen mit texturierten oberflächen.
wo ihr das so gut erklährt habt hab ich auchmal 'ne frage zu dem thema: warum dauerd das rendern von bildern in einem 3D programm mehrere minuten und bei spielen (z.B. Unreal) nur bruchteile von sekunden?
weil es zwei grundverschiedene Methoden sind!
und weil bei spielen nur sichtbare flächen gerendert werden und in geringerer detailtiefe, bei cad jedoch alle oberflächen komplett gerendert werden und das in einer sehr hohen detailtreue, was z.b. oberflächenreflektionen angeht und oberflächenstrukturen.
Ich danke allen renderfetis für die gehaltvollen Aussagen und muß zugeben: da hab ich was gelernt! Danke.
das es bei spielen nicht alles gerendert wird ist mir schon klar, aber warum wird diese methode nicht auch auf 3D Programme übertragen???
CU spider
so grundverschieden sind die methoden nicht. das problem an der sache ist, daß die cad-programme nur wenige hardware-features von neuen 3d-karten nutzen und den hauptteil der berechnungen über die cpu laufen lassen. liegt zum einen daran, daß die programme oftmals nicht ganz so aktuell gehalten sind wie neue spiele, zum anderen an einer größtmöglichen kompatibilität. außerdem werden bei dem rendern der grafikkarte zu viele informationen unterdrückt, um den rechenaufwand gering zu halten, da es bei bewegten bildern nicht allzu sehr auffällt, wenn die details ungenauer sind. bei technischem rendering für ausdrucke jedoch fällt jeder artefakt (treppeneffekt) oder unsaubere lichteffekt sofort auf.
also ums anders auszudrücken würd eine neue grafikkarte im cad bereich nicht viel bringen, richtig?
Kommt auf die Karte an!
Ist es eine, die die Shadingbefehle des CAD-Programms direkt unterstützt, bringt sie etwas!
Es gibt spezielle Karten für das 3D programm 3DMax4, welche die Heidi-Schnittstelle direkt hardwaremäßig unterstützen und nicht von einer Softwareemulation vom Heidi bedient werden!
ach so, danke jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden
Teilweise richtig!
Die 3D-Karten die heute für den PC eigenermaßen erschwinglich sind, sind ja auch nur auf den 3D-Game Sektor ausgerichtet! In Projekten in dem 3D Visualisierung eingesetzt wird, werden diese Karten auch nicht genommen, da sind OpenGL Karten im Wert von 2000-4000 DM im Einsatz und die stecken auch nicht in Windows-PC's.
Ich arbeite in einer Mutimedia-Agentur und wir haben für das 3D-Rendering für Film/Werbung vier SGI Workstations im Einsatz die einzeln schon an die 100.000 DM Grenze stoßen und auf denen wird mit Maya3 gearbeitet. Das Maya3 gibt es zwar auch für PC's unter NT/Win2000 und wird auch bei uns auf PC-Arbeitsstationen eingesetzt, aber nur zum Modelling, gerendert werden die Projekte immer auf den SGI's wegen der Geschwindigkeit!
Die Grafikquallität, welche die heutigen 3D-Spiele liefern, ist einfach im Medienbereich nicht zu gebrauchen! Auch für die Spiele, werden i.d.R. viele Objekte erst hochauflösend mit tausend von Polygonen berechnet und dann in der Quallität abgestuft und in die 3D Engine der Spiele portiert, das hat dort aber Performancegründe und bei der Visualisierung sind es eben Quallitätsgründe!
und zwar?
Was haltet ihr von Blender (www.blender.nl)
Ich schaff es einfach nicht damit gute animationen hinzubekommen... (ich und ein freund machen ein spiel... er progreammiert des mit dirext x und ich bin der Geschichtenschreiber ;) )
Schon mal in "Das Blender Buch" geschaut?
Gibt's im Fachhandel!
Naja kommt drauf an ob du von Videos oder von Fotos sprichst, im eigendlichen Sinne ist mit Rendern in der Videobearbeitung das zusammenfügen einer Komposition von einzelnen Szenen, Effekten und Übergängen gemeint, welche auf der Timeline stattfindet und im Vorschau-Monitor angezeigt wird.
bei Fotos ist glaub ich eher sowas hier gemeint:
Meinst du allen Ernstes, dass noch jemand aus diesem Thread deine Antwort liest. Schau mal genau hin: Die Frage wurde vor mehr als 15 Jahren gestellt (29.04.2001 !!), hat sich somit wohl mittlerweile alles erübrigt!
Frage an dich: Wo und/oder wie hast du diese Anfrage ausgebuddelt?
Ähem, das ist ein s.g. Cold Case! Die werden immer wieder mal wieder aufgerollt. Kein IT-Opfer wird je vergessen!