Hallo Leute! Ich muss für die Schule was über "Inbetriebnahme eines PCs" abliefern, d.h. alles was man machen muss, nachdem man einen PC mit allen Komponenten fertig gebaut hat, und dann den PC einschaltet. Was für Fehler vorkommen und vorkommen können (BIOS, CMOS, Festplattenfehler, usw.) und was man alles so machen muss, dass der PC einwandfrei läuft. Solche Dinge halt, ich denke mal ihr versteht mich. Ich kenn mich da nicht so sehr aus, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe. Könnt ihr mir vielleicht paar Tipps geben oder irgendwelche Seiten im Internet? Wäre cool! Danke! Gruß SiMpLy
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
schau doch mal bei www.tomshardware vorbei. die beschäftigen sich recht ausgiebig mit hardware.
Da bist du schon auf der richtigen Seite ;-)
Sieh doch mal in den Artikeln nach. Da steht ne Menge über PC-Selbstbau drin.
(Nein ich werde nicht von Nickles gesponsort ;-)
Gruß von Dino
Vielleicht kann Dir folgende Geschichte das Ausmaß der Sache verdeutlichen: Ein Computeruser stirbt und kommt
in den Himmel. Da er immer ein guter Mensch war (Shareware stets bezahlt usw.), hat er von Gott einen Wunsch frei.
"Ewiger Frieden auf der Erde!" Gott ist entsetzt, gesteht, daß das gänzlich außerhalb seiner Möglichkeiten liegt, es
ist einfach zu viel, und der User soll was anderes wählen. "Nun, dann mach Win98 fehlerfrei." Gott überlegt.
"Hmmmmm, nochmal zum Weltfrieden, wie im einzelnen stellst du dir das vor..."
Im Ernst: die Fehler, die vorkommen KÖNNEN, sind auch genau die, die tatsächlich vorkommen werden. Da es keine zwei
Rechner auf diesem Planeten geben dürfte, die exakt gleich sind, gibt es damit auch ein unerschöpfliches Reservoir
an Fehlermöglichkeiten. Allerdings, 100%ige Hardwarefehler sind eher selten im Vergleich zu den Softwarefehlern,
sowohl die, die die Programme selber mitbringen, als auch die, die erst im Zusammenspiel auftreten (oder sollte ich
sagen "bei kriegerischen Handlungen zwischen den Programmen..."?).
Unterschiedlich ist auch, ob man den Rechner aus lauten einzeln gekauften Komponenten erst zusammensetzten muß bzw. will
(dabei gibts viele "do"s, "don´t"s, "bloß nicht"s, "SCHEIIIIIIIBE"s etc etc etc!!), oder ob man "nur" einen "fertig aufgebauten"
Komplettrechner vor sich hat, wobei es auch nur ab und an völlig problemfrei vonstatten geht. Wenn man erst einmal
anfängt, darauf zu sprechen zu kommen, was alles schiefgehen kann, dann wirds furchtbar.
Also, Dein Beitrag zu dem Thema liegt irgendwo zwischen AEG (Auspacken, Einschalten, Geht) und der unmittelbaren,
nachhaltigen Anwendung einer Wikinger-Streitaxt und/oder eines 25 Kilo-Vorschlaghammers.