Hi Allerseits,
Kann mir jemand sagen, wieso ich in einem Ordner 5 Dateien mit zusammen 200 KB drin habe, mir W2K aber bei "Eigenschaften" des Ordners dies zwar richtig anzeigt aber dann in der nächsten Zeile sagt, "Größe auf dem Datenträger 512 KB" ?
Danke, Holger
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Hi Holger!
Ich vermute (da ich kein W2k), dass es sich um folgendes handelt: ein formatiertes Laufwerk wird in "Zuordnungseinheiten" verwaltet (die werden auch Cluster genannt). So eine Einheit besteht aus einem oder mehreren Sektoren. Eine Datei wird vom Betriebssystem in einem oder mehreren Zuordnungseinheiten gespeichert. Eine Zuordnungseinheit wird dabei maximal einer Datei zugeordnet, d.h. es werden nie zwei Dateien die selbe Zuordnungseinheit zum Speichern verwenden.
OK. Wenn die Datei nur 100kByte gross ist, dann wird trotzdem die komplette Zuordnungseinheit verwendet. In deinem Fall dürfte die Zuordnungseinheit 265kByte gross sein.
In deinem Fall ist die erste Datei ist z.B. 80KByte gross und belegt 256Kbyte. Die zweite dann 120kByte und belegt auch 256kByte. Zusammen macht das 200KByte (Grösse der Dateien) und 512kByte belegten Plattenspeicher.
Ich hoffe ich bin halbwegs klar rübergekommen.
Bis denn
Andreas
vom Prinzip her ist das richtig, ein kleiner Fehler hat sich aber eingeschlichen: Zuordnungseinheiten haben einen Größe zwischen 512 Byte und 32 Kilobyte. Bei NT 4 und Fat16 können es sogar 64 Kilobyte sein. 256 ist aber ein bischen viel.
Jau, hast Recht!
Da ich um 3 Grössenordnungen danaben. :(
Bis denn
Andreas