Allgemeines 22.066 Themen, 149.997 Beiträge

Vor- u. Nachteile: Laptop zu stationären PC

OlafG / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wer kann mir möglichst viele Vor- u. Nachteile vom Laptop zu PC nennen.Es geht darum, dass ich eine Aufstellung machen muß wo die Vor-u. Nachteile kurz aber eindeutig für einen Laptop aufgezählt werden soll.Oder weiß einer wo ich diese Information bekomme.
PS. ich weiß diese Frage ist recht banane aber ich brauche diese Information.

Gruß
Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 OlafG „Vor- u. Nachteile: Laptop zu stationären PC“
Optionen

Hi Olaf!

So schwer ist doch die Frage nicht zu beantworten, oder?

Letzendlich sind doch immer drei Dinge für die Auswahl beim PC-Kauf entscheidend:

1) Preis
2) Ausstattung
3) Aufrüstbarkeit bzw. Aufrüstsicherheit

Und an diesen Eigenschaften würde ich den Vergleich aufziehen.

Zu 1:
Der Preis eines vergleichbar ausgestatteten Notebooks ist immer grösser als der eines normalen PCs. (Grob gesagt doppelt so gross, wenn man Preise für 5000DM und 2500DM ansetzt).

Zu 2:
Aktuelle Notebooks haben alle Komponenten, die auch ein normaler PC hat. Allerdings sind die i.d.R. kleiner als die in die PCs eingebauten Varianten:
- Platten: im PC grösser
- Display/Monitor: im Notebook 14"-15" Display; am PC i.d.R. 17"-19" Monitor
- Grafikkarte: im PC schneller (für 3D-Games)
- Tastatur: im Notebook kleiner (Zehnerblock fehlt, Sondertatsten sind anders angeordnet; keine Normung des Layouts)
- CDROMs: im Notebook oft langsamere Modelle (24fach)
- Notebooks verwenden Mausersatz: Touchpad oder Mousestick

Zu3:
Hier sind Notebooks dem PC weit unterlegen. Im Notebook können Prozessor, Grafikkarte und Soundkarte nicht gewechselt werden. Das gilt natürlich auch für das Mainboard.
Statt PCI-Steckkarten muss man mit PCMCIA-Karten auskommen (ich weiss nicht, ob man im PCMCIA-bereich alles bekommt - jedenfalls gibt es PCMCIA Sound-, Netzwerk- Modem-, ISDN-, SCSI-KOntrollerkarten).
In ein Notebook kann man i.d.R. nicht einfach neue Laufwerke wie Brenner, DVD-ROM oder interne Streamer einbauen. (Falls man überhaupt Laufwerke tauschen kann, dann ist das nur mit den Modellen des Herstellers möglich und die Laufwerke müssen zum Gerät passen.)
Doking-Stations für Notebooks lasse ich bei dieser Betrachtung mal links liegen.
Die Ersatzteilversorgung ist damit beim Notebook deutlich schlechter als beim PC: beim PC kann man notfalls einfach ein (fast) beliebiges neues Board oder eine neues Laufwerk einbauen. Beim Notebook muss es sich exakt um die Komponenten des Herstellers für dieses Notebook handeln.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
OlafG Andreas42 „Hi Olaf! So schwer ist doch die Frage nicht zu beantworten, oder? Letzendlich...“
Optionen

danke Andreas für diese ausführliche Antwort.

Gruß
Olaf

Andreas42 OlafG „danke Andreas für diese ausführliche Antwort. Gruß Olaf“
Optionen

Gern geschehn!
:-)

Die Beruflich/Privat-Betrachtung vn Postmaster ist auch richtig. Du solltest sie auch berücksichtigen. (Es ist zwar nicht so wichtig, aber ich arbeite gerade an einem beruflichen Notebook...)

Bis denn
Andreas

DeadBrain OlafG „Vor- u. Nachteile: Laptop zu stationären PC“
Optionen

Hi, Olaf !

Im wesentlichen hat Andreas ja schon alles gesagt, was im Vergleich PC
zu Notebook gegen ein Notebook spricht.
Was noch dazu kommt, sind die unverschämt hohen Preise für eventuelle Speicher oder Laufwerkerweiterungen.
Als Vergleich z.B. ein externer Brenner 4x4x24 kostet so in etwa 500-600 DM mit den nötigen Zubehörteilen wie Verbindungskaben, Netzteilm evtl. Akku-Pack. Für dieses Geld kriegst Du mittlerweile Brenner zum Festeinbau, die 5(!!) mal so schnell sind.
Oder Speichererweiterung: HP z.B. knöpft seinen Kunden für eine 64MB Speichererweiterung für ein Notebook der Omnibook Serie knappe 300,-DM ab. Für dieses Geld bekomme ich mind. 256MB SD Ram für einen Home PC.
Die einzig wirklichen Vorteile von Notebooks sind einmal die Mobilität, die aber wiederum durch relativ kurze Akkulaufzeiten eingeschränkt ist, und der geringe Platzbedarf. Und es gilt heute halt als "in" ein Notebook zu haben.
Das Verhältnis Nutzen zu Kosten ist aber eine Katastrophe.

Greetz

DeadBrain

Postmaster OlafG „Vor- u. Nachteile: Laptop zu stationären PC“
Optionen

es kommt darauf an, wofür es eingestezt werden soll.
es ist nämlich ein unterschied, ob du ein notebook privat kaufen willst, oder als firm-ausstattung.
Für firmen haben ein notebooks folgende vorteil.
1. das der mitarbeiter unkompliziert zuhause weiter arbeiten kann, ohne das er sich programme erst installieren muss (keine lizenz probleme).
2. er arbeitet mit den selben daten, in der selben arbeitsumgebung zuhause wie in der firma (keine daten inkonsestenz).
3. es ist leichter möglich sogenannte poolarbeitsplätze einzurichten (durch die hardware nicht am schreibtisch gebunden).
4. die arbeitsplätze können weniger platz (raum) in anspruch nehmen, da notebooks im arbeitsschutzgesetz eine ausnaheme bilden (siehe arbeitsschutzgesetz / bildschirmarbeitsplätze).

für privatgebrauch hat ein notebook eigentlich wenig vorteile.
1. deutlich teurer als ein pc (siehe das posting von andreas).
2. komplizierte erweiterbarkeit.
3. langsame grafikkarten ohne 3d beschleunigung (spiele,etc).
4. kleine festplatten (ich glaube die größte platte ist bei 35 oder 40 gb)
5. kleiner bildschirm (es ist aber eigentlich möglich an jeden notebook einen externen bildchirm anzuschließen).

mfg Postmaster

Adenauer (Anonym) OlafG „Vor- u. Nachteile: Laptop zu stationären PC“
Optionen

Ein Notebook fällt öfter runter und ist dann öfter kaputt und das ist öfter sehr teuer.
OlafG Nachtrag zu: „Vor- u. Nachteile: Laptop zu stationären PC“
Optionen

Ich möchte mich bei allen für die rege beantwortung bedanken.

Gruß
Olaf

(Anonym) OlafG „Vor- u. Nachteile: Laptop zu stationären PC“
Optionen

@Adenauer: Wenn man wirklich so blöd ist sein Notebook "öfters mal runterzuwerfen", der sollte sich doch ehrlich mal
a) gedanken über eine größere Wohnung für einen größeren Tisch machen
b) vielleicht mal seinen Schreibtisch aufräumen um seinen Laptop standsicher aufzustellen zu können.

Anonym OlafG „Vor- u. Nachteile: Laptop zu stationären PC“
Optionen

Hallo Leute, null Ahnung von Nootebook-Dokingstation. Erklär mal jemand, was man damit machen kann.

Andreas42 Anonym „Hallo Leute, null Ahnung von Nootebook-Dokingstation. Erklär mal jemand, was...“
Optionen

Hi!

Eine Dockingstation für's Notebook macht aus dem Notebook (in der Theorie) eine kompletten PC.
Die Dockingstation ist einfach ein kasten, in der das Notebook (geschlossen) eingeschoben wird. Oben auf der Dockingstation hat man dann eine praktische Monitorablage. ;-)

Die Station selbst hat dann i.d.R. PCI-Steckplatze und man kann normale Laufwerke einbauen (Brenner oder zusätzliche Festplatte). Eine normale Tastatur und Maus lässt sich natürlich auch anschliessen.

Früher waren die Dokingstations deshalb praktisch, weil nicht jedes Notebook ein internes CDROM hatte. Ob man heute noch für jedes Notebookmodell die passende Dockingstation bekommt, weiss ich nicht. Die einzige, die ich bisher sehen (und anfassen) konnte gehört zu einem alten Siemens-Notebook.

Ich hab aber gerade (durch www.google.de) entdeckt, das es sogar Dockingstations gibt, die man mit beliebigen Notebooks einsetzen kann. Der Anschluss erfolgt dann über eine PCMCIA-Karte (Link als Beispiel).

Bis denn
Andreas

Anonym OlafG „Vor- u. Nachteile: Laptop zu stationären PC“
Optionen

Danke dir, jetzt bin ich schlauer!