Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Voodoo 3 - Treiber schießen den Monitor ab?

ktulu / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Wäre es möglich, daß die Treiber für die Voodoo3000 unter Win2000 zu Problemen mit dem Monitor führen. Ich habe meinen gestern zum dritten Mal in Folge aus der Reparatur abgeholt.
Jedesmal das selbe Problem: Der Monitor läuft ne Zeit lang und schaltet sich dann im laufenden Betrieb einfach ab und geht nie wieder an. Es handelt sich um einen 19Zoller. Die Leihgeräte, die ich hatte liefen einwandfrei, waren aber 17Zoller. Änderungen an der Hardware können nicht die Ursache sein. Das Problem trat aber zum ersten mal auf etwa als ich Windows 2000 zum ersten Mal installiert habe.
Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar, denn noch läuft das Gerät, was ich jetzt habe. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
REPI ktulu „Voodoo 3 - Treiber schießen den Monitor ab?“
Optionen

stimmen den die eingestellten Parameter des "Treibers" für Deinen 19'' auch mit den hardwaremäßigen Erfordernissen überein ??
Ist der 19'' nach Absturz später weiterhin lauffähig oder muss er jedesmal repariert werden??

Der 17'' Zöller kann durchaus mit den bei Dir eingestellten Bildschirmparametern zurecht kommen und Dein 19'' halt nicht !
ggf. den für Dein System eingestellten Bildschirm überprüfen und neuen wählen, bzw. falls möglich entsprechende Frequenzen richtig einstellen.

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
ktulu REPI „stimmen den die eingestellten Parameter des Treibers für Deinen 19 auch mit den...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.
Die Grafikkarte sendet momentan 60 Hz bei 1280x1024(16bit). Die Untergrenze, von dem, was der Monitor verträgt. Zu niedrig? Ja, der Monitor muß danach immer wieder repariert werden.

REPI ktulu „Danke für die schnelle Antwort. Die Grafikkarte sendet momentan 60 Hz bei...“
Optionen

zu niedrig sollte eigentlich kein Problem sein !? Eigentlich immer zu hoch. 60Hz sind ja eher zum Augenverderben !!

Wenn's kein Einstellungsproblem ist, dann hat vielleicht der Monitor einen Schuss und die raparieren immer nur das defekte Teil, aber ein anderes Teil ist der Auslöser für die Störung.

In dem Fall ist eine Ferndiagnose natürlich kaum möglich !

Gruß
repi

ktulu REPI „zu niedrig sollte eigentlich kein Problem sein !? Eigentlich immer zu hoch. 60Hz...“
Optionen

Schade. Trotzdem Danke. Habe gehofft, das Problem wäre vielleicht irgendwie schon bekannt gewesen. Bleibt nur zu hoffen, daß er diesmal nicht den Geist aufgibt.

Bombenleger ktulu „Schade. Trotzdem Danke. Habe gehofft, das Problem wäre vielleicht irgendwie...“
Optionen

Hi

Kannst Du eigentlich unter Grafikkarte (glaube ich, kenne W2K nicht)
in den Anzeigeoptionen eine andere Frequenz > 60 auswaehlen ?
Wenn ja dann setze mal die Aufloesung auf 1024x768x16 zurueck und
erhoehe mal die Frequenz auf 75, wenn Du keinen Festfrequenz-Monitor
hast (alte CAD-Schirme hatten mal sowas und sind kaum geeignet).
Vorher pruef mal den Eintrag im Reiter Monitor was da steht.
Ist da nichts drin dann aktivier mal die 3 Punkte darunter nachdem
Du PnP aus der Liste gewaehlt hast. Neue Treiber gibt es hier.

Ansonsten hilft ggf. auch noch folgendes wenn Du ein Nicht-Intelchip-
Board hast. Nach der 1. Installation des Graka-Treibers muessen alle
Chipsatz-Treiber noch einmal installiert werden, da die dort
enthaltenen AGP-Treiber zerlegt wurden. Das gilt eigentlich nur bei
einem Graka-Wechsel oder frischer Systeminstallation. Danach sind
jederzeit Graka-Updates moeglich (ohne Chipsatz).
Viel viel Glueck

ktulu Bombenleger „Hi Kannst Du eigentlich unter Grafikkarte glaube ich, kenne W2K nicht in den...“
Optionen

Das Menü 'Monitor' sieht unter Win2000 ein wenig anders aus. Man kann die Frequenz einstellen und festlegen, ob man einen Standardfernseher oder einen Standardmonitor benutzt, sowie dessen Einstellungen über Treiber und Ressourcen. Mehr läßt sich nicht verändern.

Ich habe soeben sicherheitshalber von Standardfernseher auf Standardmonitor, d.h. Plug&Play-Monitor (Treiber von 3dfx).
Neue Mainboard-Treiber werde ich lieber nicht installieren, da es immerhin fast ein Jahr lang mit den jetzigen auch funtioniert hat. Trotzdem Danke für den Tip.

Bombenleger ktulu „Das Menü Monitor sieht unter Win2000 ein wenig anders aus. Man kann die...“
Optionen

Hi

Es geht nicht um neue, sondern wenn eine neue Graka reinkommt muessen
die zuletzt installierten ggf. noch mal draufgepackt werden, wenn
z.B. ein Wechsel der Aufloesung/Frequenz nicht funktioniert.

Das Menu Monitor enthaelt eigentlich nur den Monitoreintrag der zu
Deinem Modell passen sollte (z.B. meiner nennt sich Alphascan
obwohl er von Macom stammt). Die Frequenzumschaltung (Hz) findet
sich normalerweise unter Grafikkarte (habe selbst NVidia, koennte
bei Dir auch woanders sein, z.B. Monitor ?: Anzeige -> weitere ...).
Ich glaube nicht das W2K dies unterdrueckt und allen Usern nur 60 Hz
als max. fest einstellt.
Es kann sein das bei Dir in irgendeiner Auswahl Optimal bzw. Standard
steht und genau da sollten auch Zahlenwerte auswaehlbar sein.
Nochmals viel Glueck

ktulu Bombenleger „Hi Es geht nicht um neue, sondern wenn eine neue Graka reinkommt muessen die...“
Optionen

Die Frequenz läßt sich sowohl unter Monitor, als auch von der Grafikkarte aus ändern. In beiden Fällen werden die Änderungen im jeweils anderen Menü angepasst (momentan 75Hz bei 1280x1024-16bit). Der Wechsel der Auflösung/Frequenz klappt problemlos. Und auch sonst läuft alles einwandfrei. Bleibt einzig der beunruhigende Gedanke, dass er jeden Moment wieder einfach abschaltet und nicht wieder an geht (beim letzten Mal nach einem Tag, davor schon nach ein paar Stunden - jedesmal soll der Überspannungsschutz defekt gewesen sein).

Eine neue Grafikkarte habe nicht installiert. Nachdem ich jetzt so langsam alle Möglichkeiten in betracht gezogen habe (Monitor hängt jetzt an seperater Steckdose, Standby-Modus in Win2000 ist deaktiviert), kam mir eben der Gedanke, dass die Voodoo-Treiber für Win2000 schuld sein könnten.

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.

Bombenleger ktulu „Die Frequenz läßt sich sowohl unter Monitor, als auch von der Grafikkarte aus...“
Optionen

Hi

Hing der Monitor vorher mit am Rechner-Netzteil ?
Wenn ja dann sollte jetzt nichts mehr passieren, denn max. 15-Zoeller
koennten im Ausnahmefall den Stromschlag des PC-Netzteils aushalten.
Ich habe eine schaltbare Steckerleiste und da haengt jedes Teil mit
eigenem Stecker dran und kann trotzdem zentral ein/ausgeschaltet werden.

Der W2K-Treiber sollte eigentlich ok sein, denn z.B. unter W9x wuerde
ein "falscher" Treiber erst gar keine Einstellungen zulassen, sprich
max. 640x480 bei 16 Farben sind dann das maximum.

Hoffentlich waren die bisherigen Reparaturen auf Garantie.

Ach ja, schalt am besten im Mainboard-Bios unter Power Management
alles auf disabled und beim Monitor auf DPMS statt VSync -> Black.
ciao

ktulu Bombenleger „Hi Hing der Monitor vorher mit am Rechner-Netzteil ? Wenn ja dann sollte jetzt...“
Optionen

Das mit der schaltbaren Steckdosenleiste war bei mir genauso. Jetzt hat der Monitor eine komplett eigene Steckdose. Er hing nie am Netzteil vom Rechner.
Ja die Reparaturen waren zum Glück alle auf Garantie, zweimal kamen sogar neue Geräte zurück. Ursprünglich war es ein Noname-Produkt von Fujitsu-Siemens. Jetzt steht hier ein völlig anderer, der aber immerhin den Markennamen auch trägt. Ich bin dennoch skeptisch.

Das mit den Bios-Einstellungen werde ich mal versuchen.

Bombenleger ktulu „Das mit der schaltbaren Steckdosenleiste war bei mir genauso. Jetzt hat der...“
Optionen

Ich drueck Dir jedenfalls die Daumen das es so bleibt wie es jetzt ist.

Ist schon komisch was Markenanbieter einem so manchmal zumuten, man
denke nur an all die Bulk-Versionen fuer die es kein Support gibt.

Hauptsache es konnte mal wieder etwas geholfen werden, auch wenn die
Ferndiagnose nicht ganz das gebracht hat, was ggf. erwartet wurde.

(Seti/UD) Gruss Bombenleger

Janosch111 Bombenleger „Ich drueck Dir jedenfalls die Daumen das es so bleibt wie es jetzt ist. Ist...“
Optionen

Hi Ho,
ich habe besagtes Phänomen vor gut einem Jahr auch mit Win2000 mit einem 19 Zöller (Belinea 106020) durchgemacht, angesteuert von einer Voodoo3 2000. Zwei Monitore habe ich innerhalb einer Woche damit zerschossen. Selbst die Maxdata Techniker waren ein Stück weit ratlos. Der dritte Monitor des gleichen Typs hält seit dem tapfer durch...
Nobody knows...

Bombenleger Janosch111 „Hi Ho, ich habe besagtes Phänomen vor gut einem Jahr auch mit Win2000 mit einem...“
Optionen

Moin Janosch

Ich wuerde die Ursache in W2K vermuten, denn unter W9x gab es sowas
bisher noch nicht. Habe erst letztens einen Siemens-Rechner auf W9x
downgegraded weil auch da Monitorprobleme aufgetaucht sind. Wie gut
das alle Leute immer wieder auf Neuigkeiten von MS reinfallen.

Never change a running System.

ktulu Bombenleger „Moin Janosch Ich wuerde die Ursache in W2K vermuten, denn unter W9x gab es sowas...“
Optionen

Ist ja nicht grad beruhigend, was man hier so zu lesen kriegt. Win9x will ich beim besten willen nicht mehr. Da bleibt wohl nur zu hoffen, daß es diesmal keine Probleme gibt.

ktulu

REPI ktulu „Voodoo 3 - Treiber schießen den Monitor ab?“
Optionen

siehe auch Diskussiosnbeitrag unten "woran bemerke ich, daß mein noname..."

repi

(Anonym) ktulu „Voodoo 3 - Treiber schießen den Monitor ab?“
Optionen

Ich habe ein sch**** Samsung 900FN 19" gekauft. VOR 10Tagen!! und bis jetzt habe ich ihn DREI MAL ausgetauscht, zuerst hat er die Bildschirmeinstellungen nicht gespeichert, der zweite hat das Bild nach 20 Minuten betrieb grausam verzogen, und nummer drei schaffte keine 50 minunten zulaufen, er schaltete sich nach dieser zeit einfach aus und jetzt geht nix mehr. Nun, ich muss wohl einen vierten auf garantie holen. Aber, kauft bloss kein Samsung Monitor, der service ist schlecht der Monitor ist schlecht und mir geht es auch nicht mehr gut, wenn ich daran denke das ich schon wieder einen garatieersatzt abwarten mus. mit meinen zwei anderen Belinea Monitoren habe ich null Probleme. KAUFT KEINE SAMSUNG SCHWARTEN!!!!

(Anonym) Nachtrag zu: „Ich habe ein sch Samsung 900FN 19 gekauft. VOR 10Tagen!! und bis jetzt habe ich...“
Optionen

Also ich habe auch einen Samsung 900 NF 19 Zoll. Bin schwer zufrieden damit. (Habe auch einen Samsung 700 NF, ebenfalls gutes Teil.) Über den Service kann ich nichts sagen, Cosmos hat sowieso einen S.....Service. Habe ihn zum Glück auch noch nie gebraucht, so denn Römer, Freunde, Zeitgenossen - Egal welche Marke, überall gibts mal Probleme. MfG O.

Optionen

Hättest Du mal die Bedienungsanleitung oder sowas ähnliches von Deinem No-Name namens Fujitsu-Siemens gelesen, dann wäre Dir aufgefallen, dass Du erst die Treiber für die Rockwell-Chipsätze installieren mußt, damit Du den Grafikkarten-Treiber zum Laufen bringst. Dann kann auch Dein Bildschirm besser mit Deinem Modem kommunizieren, wegen der Photozellen im 19''er. Aber Du kannst es ja auch mal bei der Microsoft Knowledge Base versuchen. Gib aber acht! Dort kann man sich auch zu Tode suchen.

Optionen

Komisch ich hab bis vor 4 Monaten einen Peacock 19er gehabt Windows neugestartet, und dann war dieser tot.

Anonym ktulu „Voodoo 3 - Treiber schießen den Monitor ab?“
Optionen

Wie stehts denn mit den Glühbirnen zuhause? Mußt Du die auch öfters auswechseln? Miß mal die Spannung von Zeit zu Zeit ob da wirklich 230V anstehen. Gerade außerhalb der Städte, wo die Versorgung über Freiluftleitungen geregelt wird. Kann es vorkommen, daß die Spannungen deutlich höher sind, als die genormten 230 Volt.
Das genau das Dein Problem ist will ich nicht sagen, aber ein Gedanke ist das doch wert.
Gruß
CLCC