Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

???? Voltzahl für Lüfter runterdrehen aber wie ????

Anonym / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !!! Ich habe ein Problem ich weiss nicht wie man die Voltzahl (zb.12 Volt) runternimmt ich will das er leiser Leuft... Bitte helft mir...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „???? Voltzahl für Lüfter runterdrehen aber wie ????“
Optionen

Hallo,
wenn man als Stromversorgung einen freien Laufwerksanschluß nimmt (Stecker mit 1x gelb, 2x schwarz und 1x rot) und sich einen Anschluß lötet, der von rot und gelb die Strömlinge abzapft, dann hat man 7 V Differenzspannung. Damit laufen die meisten Lüfter immer noch, aber eben langsamer. Lüfter-Masse (schwarz) kommt auf Stecker-Rot, die rote Leitung des Lüfters kommt auf Stecker-gelb. Bitte mal mit einem Meßgerät überprüfen, ich sags nur aus dem Kopf auf, bin mir nicht 100% sicher!!!
Zum vergleich mal bei www.listan.de unter Zubehör->Kabelkram nachsehen, da ist ein schönes Bild, wie das aussehen soll.
mfg
FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit

GTFreak Anonym „Hallo, wenn man als Stromversorgung einen freien Laufwerksanschluß nimmt...“
Optionen

Hi FourX,

Fehler bei deinem Link ist, dass du http:// vergessen hast. Dann sähe die Sache so aus: www.listan.de
Gruss,
GTFreak

Anonym GTFreak „Hi FourX, Fehler bei deinem Link ist, dass du http:// vergessen hast. Dann sähe...“
Optionen

Hallo,
vielen dank für den Tip! Damit hat sich meine Frage auf dem OT-Brett zu Deinem "Wie ich HTML in mein Posting einbaue...! "-Thema erledigt. War halt mein erster Versuch mit dem Komfort-Link.
mfg
FourX

GTFreak Anonym „Hallo, vielen dank für den Tip! Damit hat sich meine Frage auf dem OT-Brett zu...“
Optionen

Wird werden...!
Ich habe auch Off-Topic geantwortet, da war der Fehler ein anderer.

GTFreak

Annihilator Anonym „???? Voltzahl für Lüfter runterdrehen aber wie ????“
Optionen

GTFreak, der HTML-Meister !!

aber das mit den Lüftern, entspricht nicht der Normalität !
im Archiv wurden einige Postings wegen der Lüfterspannung, 3km lang..

cu Anni

gaga7 Annihilator „GTFreak, der HTML-Meister !! aber das mit den Lüftern, entspricht nicht der...“
Optionen

und eins davon war unseres ...
naja, der eine machts so, der andere annersder
bis denne

hiddenpeak Anonym „???? Voltzahl für Lüfter runterdrehen aber wie ????“
Optionen

Also,

von gelb nach schwarz liefern die Y-Kabel + 12 V
von rot nach schwarz + 5 V
von gelb nach rot + 7 V.

Wenn Du's komfortabel haben wilst, leg die Spannungen auf einen Mehrfachschalter (Conrad etc.), dann kannst Die Lüfter im Sommer mit 12, im Winter mit 5 und im Frühling und Herbst bequem mit 7 V laufen lassen.

cu hp.
Optionen

R1=> 270 Ohm Widerstand 0.5 Watt
R2=> Potentiometer mit 10 Kiloohm 0.5 Watt
LM 317=> Spannungsregler

das Material für die Billigschaltung bekommst du:

www.reichelt.de

www.conrad.de

Preis: ca. 5 DM

cu Anni
gaga7 Anonym „???? Voltzahl für Lüfter runterdrehen aber wie ????“
Optionen

oda ein 7808 bzw. ein 7805, können je 1 Watt ab und machen ne stabile Fest-Spannung Kosten: vielleicht 50 Penninge
bis denne

Optionen

aber mit dem 7808 bzw. 7805 hast du eine Fixspannung anliegen.
mit der LM 317 Schaltung kann er stufenlos von 1.2 Volt bis 12 Volt
mit dem Poti regeln..
PS:LM 317 K => 1.5 Ampere

cu Anni

gaga7 Annihilator „aber mit dem 7808 bzw. 7805 hast du eine Fixspannung anliegen. mit der LM 317...“
Optionen

ich weiß, ich kenne denn LM317, hab ihn zuerst in der Schule im 1. kennengelernt, später hab ich die defekten ausgetauscht und zum Schluß hab ich dann im Prüfmittelbau unserer Fa. die Dinger eingesetzt (also die SChaltungen erstellt und berechnet), aber da du ihn schon aufgefürt hattest wollt ich dich net wiederholen :), einmal reicht ja
bis denne
PS: ich hab geschrieben das die 78xxer "Fest-Spannung" machen
ach, und mittels Z-Diode in die Masseleitung des 78er kannste denn auch nochmal in 2,4 Volt-Schritten steuern, notfalls nehme man dann noch ne LED und du hast 0,7 Volt-Schritte, wenn des mal nicht "fast stufenlos" ist, denn denn Unterschied zwischen 5 und 5,7 Volte kriegt ein Lüfter nicht wirklich mit
hmm, da kommt mir ne Idee: ich könnt ja nen LM317 nehmen und damit 5,5 Volt machen, damit dann die Steuerungseinheit der HDD betreiben und dann denn FSB erhöhen, vielleicht reagieren die HDD's so weniger schlimm auf OC-Versuche mittels FSB und die 12 Volt bleiben wie se sind, denn der Motor soll ja so bleiben => reine Theorie, deine Meinung ??

Annihilator gaga7 „ich weiß, ich kenne denn LM317, hab ihn zuerst in der Schule im 1....“
Optionen

@gaga7, da würd ich dir aber den LM 350 empfehlen ((-:
oder du könntest mit den 2N3055-Transistoren eine einfache,
uralte Spannungsregelung aufbauen.

gaga7 Annihilator „@gaga7, da würd ich dir aber den LM 350 empfehlen -: oder du könntest mit den...“
Optionen

hmm, dann köänne ma au gleich ein getacktetes Netzteil nehmen: (leider ich nix HTML und nix HP sonst ich hätte auch postet so schönen Schaltplan :-))
fast der glechei Aufbau, habs grad im Tab-Buch vor mir liegen, hamm ma nur ein Problem mit der Frequenz, net das die was stört :-) aber des mach ich jetzt net, zumal ich weiß wie ich auf meine Spannungen komme
bis denne

Schalker Anonym „???? Voltzahl für Lüfter runterdrehen aber wie ????“
Optionen

Hallöchen dort an den Monitoren ich habe das Kabel so umgelötet wie beschrieben und alles funktioniert ....

Danke nochmal

MFG:Ritschhard

(Anonym) Anonym „???? Voltzahl für Lüfter runterdrehen aber wie ????“
Optionen

Ich glaube, ich sollte mein e-technik studium abbrechen!
Hab ich doch einfach ein Poti mit 1W Verl.Leistung vor mein
(1W) Lüfter gemacht. (Widerstand weiss ich jetzt nicht mehr)
Ist das unprofessionell?!!!

Schalker Anonym „???? Voltzahl für Lüfter runterdrehen aber wie ????“
Optionen

Nein es ist nicht Unprofessionel !!!