Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Verbindung mit Nullmodem herstellen

PerryR / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich muß meinen Laptop Thinkpad 1200 mit meinem PC Highscreen P166 über Nullmodem verbinden - Benötige Installationsanweisungen

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 PerryR „Verbindung mit Nullmodem herstellen“
Optionen

Kabel rein, auf beiden die PC-Direktverbindung (Start/ Programme/ Zubehör/ usw.). Falls noch nicht installiert, über Systemsteuerung/ Software/ Windows - Setup nachholen.
Die PC-Direktverbindung geht alles mit dir durch und zum Schluss musst du dich eigentlich nur noch entscheiden, welcher PC der Server und welcher der Client sein soll.

Unter DOS ist's auch nicht viel schwieriger:

Möglichkeit eins: Norton Commander (das geht von selber, da muss ich nix zu schreiben ;-)

Möglichkeit zwei: Interlink (ab Version 6.0 in MS-DOS enthalten)
Die Datei "interlnk.exe" in die config.sys eintragen:

device=c:\[DOS-Verzeichnis]\interlnk.exe

und neu starten (bei beiden Rechnern).

Dann: auf dem Server - Rechner (kann wärend er Server ist nicht anderweitig benutzt werden !!!) das Programm "intersvr.exe" starten.

Dann den Client hochfahren und dass wars.

Wenn der Client vor dem Server oben ist: kein Problem, einfach nochmal "interlnk" eingeben und die Sache erledigt sich von selbst.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn PerryR „Verbindung mit Nullmodem herstellen“
Optionen

Nimm lieber ein LapLink-Kabel für die Druckerschnittstelle - das Nullmodemkabel ist elend langsam - viel mehr als ca. 15 KB/s sind nicht drin.
Im BIOS sollten für die parallele Schnittstellen die Modi "ECC+EPP" (oder so ähnlich) aktiviert werden, dann hast Du bis 768 KB/s!

Das Vorgehen bei LapLink ist identisch zu dem von nickel85 beschriebenen.

Gruß,
Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen