Allgemeines 21.989 Themen, 148.625 Beiträge

Verbindung Laptop und PC

Montana / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte meinen Laptop mit dem PC verbinden.
Netzerk oder über USB?
Welche Kabel und Software brauche ich?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Montana „Verbindung Laptop und PC“
Optionen

Das einfachste ist eine PC-Direktverbindung über LapLink-Kabel (über Parallelschnittstelle. Damit erreichst Du max. 768 KB/s Übertragungsrate.
Dazu mußt Du bei beiden Rechnern über Systemsteuerung -> Software -> Windows Setup -> Verbindungen die PC-Direktverbindung installieren. Dann mußt Du die Freigaben für Laufwerke und Ordner festlegen (über Systemsteuerung -> Netzwerk). Nicht vergessen, das Parallelkabel als Modem zu installieren. Danach sollte es eigentlich klappen.

Gruß,
Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Montana „Verbindung Laptop und PC“
Optionen

Ich machs über USB. klein, leicht, bequem. Das entsprechende Kabel incl. Software kostet ca. 59.- (gibts überall).
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Amenophis IV „ Ich machs über USB. klein, leicht, bequem. Das entsprechende Kabel incl....“
Optionen

...und heißt, glaub' ich, LapLinq. Stimmts? :-)

Gruß,
Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) out-freyn „...und heißt, glaub ich, LapLinq. Stimmts? :- Gruß, Stefan“
Optionen

meins heißt pc-link, grundsätzlich ist der Gattungsbegriff Laplink, ja.
Die Software zeigt Dir dann den 'remote computer', das ist der, an dem du gerade nichts sitzt, aber an dem du eben irgend etwas machen willst, zB Daten übertragen, Verzeichnisse synchronisieren etc. In einem zweiten Fenster hast du den Computer, in dessen tastatur du gerade reinhaust. Und dann kannst du eben hin-und her schieben etc.

-a.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Montana „Verbindung Laptop und PC“
Optionen

Hi!

Ich verwende dazu eine kleine Netzwerklösung: eine Netzwerkkarte mit integriertem Hub im PC. Darüber wird dann das Notebook angeschlossen.
Die Hubkarte war von Atelco (ca. 50DM) zusätzlich benötigt man noch ein normales Patchkabel. Ich setze einfach TCP/IP mit festen IP-Adressen ein (machen wir im Büro auch so, deshalb musste ich das Notebook nicht umkonfigurieren), es ist also keine Zusatzsoftware nötig.

USB ist bei mir ausgeschieden, da das erste Notebook keinen USB-Port hatte und ich auf dem PC nur Win95 laufen habe...

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
tholz Montana „Verbindung Laptop und PC“
Optionen

Hallo Montana,

Falls Dir LapLink zu teuer ist, schau' Dir mal Easy2Sync an.
Ist ziemlich gut es gibt sogar eine Freeware-Version. Hier:
http://www.itsth.de/de/produkte/easy2sync.php

CU

bei Antwort benachrichtigen