Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

USB-Anschluß

Moose2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen 2 Jahre alten PII mit Win98. Kürzlich habe ich zum ersten Mal den USB-Anschluß für ein Modem genutzt. Das Problem: Sehr oft erkennt Windows 98 beim Hochfahren das Modem nicht (wird auch im Gerätemanager nicht angezeigt), erst wenn ich das USB-Kabel am Modem abziehe und wieder einstecke, erkennt Win98 das Modem völlig korrekt. Wie werde ich diesen Fehler los? Win98 SE überinstallieren? Patch für USB-Anschluß verfügbar? Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Moose2 „USB-Anschluß“
Optionen

Hmm, im Bios muss auf jeden Fall USB aktiviert sein. Schau mal nach. Und was für ein WIN 98. Die SE-Version erkennt auf jeden Fall. Wenn nichts funst, liegts am Modem. Oder du hast einen HUB dazwischen, der nicht richtig funst.

luttyy

(Anonym) Nachtrag zu: „Hmm, im Bios muss auf jeden Fall USB aktiviert sein. Schau mal nach. Und was...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Tipps. Nochmal zur Klarstellung: Ca. jedes zweite Mal erkennt er das Modem sofort beim hochfahren. Wenn er es nicht sofort erkennt, dann aber spätestens beim abziehen und raufstecken des USB-Steckers, dazu wird auch nicht nochmal irgendwas neu installiert, sondern es funkt praktisch sofort. Die Stecker sind natürlich immer schön fest drauf. Es handelt sich um die erste WIN98-Version. Und irgendwie erinnere ich mich, daß es mit der ersten Version und USB Probleme gegeben hat. Weiß einer darüber mehr?
Tut mir leid, aber ich weiß nicht, was ein HUB ist, vermutlich werde ich also auch keinen haben.

(Anonym) Moose2 „USB-Anschluß“
Optionen

Vielleicht ist dein USB Kabel zulang, ich hatte mit 3m das gleiche Problem. Mit 2m läuft alles perfekt.

scheich und (Anonym) Moose2 „USB-Anschluß“
Optionen

versuch mal das kabel auszustecken und im betrieb wieder einzustecken. win98 sollte ja plug&pray sein :-)
wenn das geht, liegts entweder am kabel oder am USB anschluss selber, die einen Wackler haben könnten. Auf jeden Fall darauf achten, dass das Kabel immer schön fest eingesteckt ist.

Gruss
Scheich