Allgemeines 21.992 Themen, 148.810 Beiträge

Unterstützung von Windows Betriebssystemen

JR1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Tachchen Leute ! So eine kurze Frage zum Thema Mircosoft. Wie lange hat M. eigentlich vor seine einzelnen BS (95,98,ME,NT,2000,XP) zu unterstützen? Oder besser gesagt wieviele Jahre wird ein BS von Microsoft unterstützt ? Würde mich echt um schnelle Antworten freuen. CU Michi

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd JR1 „Unterstützung von Windows Betriebssystemen“
Optionen

ca. 5 Jahre - für WIN95 erhältst Du schon seit einiger Zeit keinen Support mehr. (Das heißt allerdings nicht, dass das BS damit zur "Freeware" wird)

bei Antwort benachrichtigen
Michael Kaminski JR1 „Unterstützung von Windows Betriebssystemen“
Optionen

Und wie siehts mir den anderen BS aus ? Kannst du mir da auch noch weiter helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Michael Kaminski „Und wie siehts mir den anderen BS aus ? Kannst du mir da auch noch weiter helfen ?“
Optionen

So weit ich gehört habe, wird der Support für Win 98 eingestellt in nächster Zukunft eingestellt oder ist bereits eingestellt worden!

bei Antwort benachrichtigen
pco JR1 „Unterstützung von Windows Betriebssystemen“
Optionen

Das ist von BS zu BS verschieden, da immer mehr Komponenten in ein OS wandern und entsprechend auch immer mehr Komponenten veralten können. Im Schnitt ist eine Angabe von 4-5 Jahren sicher richtig, da die Abschreibungszeit (Abschreibung = jährlicher Werteverlust) bei EDV bei ca 5 Jahren liegt, ist eine Software-Anschaffung ebenso nach 4 Jahren abgeschrieben. Entsprechend macht es kaum Sinn diese noch länger anzubieten. Der NT-Support ist wohl eben von MS nochmal 2 Jahre verlängert worden. Wegen des recht grossen Verbreitung in betrieblichen Informationsystemen und -netzen. Bedenkt man wie kurz Win2k unterwegs war bis WinXP kam, werden sich die Lebenszyklen weiter verkürzen (absehbar).
Da man bei WinXP nicht gut zwischen Heim-OS und Profi-OS unterscheiden kann, würde ich WinXP in den SOHO-Bereich stecken und da ist der Support immer etwas kürzer.
Win95 wurde im prinzip 4 Jahre unterstützt. Bei NT werden es dann (2003) 6 Jahre sein - das ist aber etwas besonders.
Das gilt nicht nur für Betriebsysteme. Office97 z.B. wird nicht mehr grossartig unterstützt, obwohl es mal schweineteuer war.

Alternative OS
Linux kann jederzeit geupdatet werden. Das kostet nur Zeit und Gedult. Suse kommt mit einem 1-jährigen Update Abbo daher. Man könnte sagen, damit ist der Support bei denen abgelaufen. Da es sich aber bei Linux um Open Source handelt, sind kostenfreie Updates für die einzelnen Systemkomponenten von den Entsprechenden Sites zu bekommen...

Neue MacOSes kommen auch etwa im 3-Jahres-Takt und ca 2 Jahre später wird der Support für das Vorgänger-System eingestellt.

bei Antwort benachrichtigen
-CSMB- JR1 „Unterstützung von Windows Betriebssystemen“
Optionen

Laut irgendeiner Zeitschrift läuft der Support folgendermaßen bei MS ab (normalerweise):

2 Jahre vollständiger Support.
2 Jahre nur FAQ, keine neuen Treiber u. ä.
dann nix mehr

Grüße,

Rabiator alias -CSMB-

bei Antwort benachrichtigen
Michael Kaminski JR1 „Unterstützung von Windows Betriebssystemen“
Optionen

Also bei mir hat gerade so`n typ von Microsoft angerufen und hat mir gesagt das Win 95 nicht mehr supportet wird von M. ,höchstens von Zwischenhändlern. Zu 98 hab ich erfahren, dass dies noch bis zum neusten BS von Microsoft (also das was nach XP kommt) supportet wird.
Das wird wahrscheinlich noch 2 jahre dauern.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher JR1 „Unterstützung von Windows Betriebssystemen“
Optionen

Hallo, was mich teilweise ärgert, ist dass du nur noch sehr wenig Hilfe geschweige denn Service Packs für Windows NT4 bekommst. Genauso sieht es ja für 95, bald auch für 98 aus. 3.11 ist schon lange weg von der supportliste, nach dos kannst du lange suchen.


Das ist MS Politik

bei Antwort benachrichtigen
Hugenuk der Bergspion Heinz_Malcher „Hallo, was mich teilweise ärgert, ist dass du nur noch sehr wenig Hilfe...“
Optionen

>geschweige denn Service Packs für Windows NT4

und ich hab mich ja soo auf servicepack 23 gefreut.

>Genauso sieht es ja für 95, bald auch für 98 aus.

ooh schaade, dabei läuft doch auf meinem neuen Pentium100 kein WinXP

>3.11 ist schon lange weg von der supportliste

so ungefär seit 8 Jahren...

>nach dos kannst du lange suchen.

... wie waren die letzten 10 Jahre auf der Insel? Warste sehr einsam?


Ich ärger mich auch dauernd, dass der support für meinen C64 eingestellt wurde. Dabei hab ich gerade jetzt ein Problem mit Boulder Dash :-(

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Hugenuk der Bergspion „ geschweige denn Service Packs für Windows NT4 und ich hab mich ja soo auf...“
Optionen

Hey keine Witze, es gibt genug Firmen, die NT4 nutzen und denen der A*** auf Grundeis geht, wenn da kein gescheiter Support mehr da ist, für den man schliesslich gezahlt hat

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Heinz_Malcher „Hey keine Witze, es gibt genug Firmen, die NT4 nutzen und denen der A auf...“
Optionen

Dann lernen diese Firmen endlich, das sie auf's falsche Pferd gesetzt haben ... kein Mitleid mit solchen Deppen!

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher (Anonym) „Dann lernen diese Firmen endlich, das sie auf s falsche Pferd gesetzt haben ......“
Optionen

Ach sooo, die Firmen hätten lieber auf Windows 95 als Server OS gesetzt?
Bei firmen sieht das nicht so locker aus wie bei uns zu hause...heute mach ich win nt4 platt und spiel 2000 drauf, und wenn es nicht stabil läuft, dann mach ich eben wieder 2000 weg und so weiter....bei firmen müssen die lizenzen ausgeregelt werden, systeme getestet werden, bevor sie von der konsolidierung ins produktive system laufen. aber das lernst du auch noch ;-))

bei Antwort benachrichtigen