Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Unlösbares Problem / Hilfe erbeten!!!

Karl9 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe ein echtes Problem: Vor ca. einem Jahr, nachdem mein PC zwei Jahre einwandfrei lief, konnte mein PC plötzlich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Nach dem Neustart wurde die Festplatte ( Eine von drei Quantum Fireballs EL) nicht mehr erkannt. Nachdem ich die Platte ausgetauscht hatte trat dasselbe Problem 2 Wochen später wieder auf. (Die erste Platte läuft in einem anderen Rechner einwandfrei!!) Also tauschte ich das Board ASUS P2B-F gegen ein P3B-F. Der PC lief... ca 3 Monate, dasselbe Problem wieder. Das 450 Watt Netzteil flog raus, ein 350 Watt Enermax eingebaut, erneut das Board getauscht und.... nch 3 Wochen (heute nämlich) dieselbe Schei... wieder. Wer kann mir einen Tipp geben?? Eine Neuinstallation nach jedem Teiletausch habe ich gemacht. Mein System: Pentium II 450 768 MB SD-RAM Infinion original ASUS P2B-F 1. Festplatte: Quantum Fireball EL (10 GB) 2. Festplatte: Maxtor (20GB) 3. IDE-CD-ROM ASUS 50 fach 4. IDE ZIP 100 LW intern Adaptec SCSI-Controller 2940 U2W (SCSI Platte hängt nur als Datenplatte hinter Michael, erschlag mich bitte nicht ;-) ) SCSI CD-ROM Ultraplex 40 fach SCSI RW-Brenner Jamaha 4/4/16 SCSI Festplatte: Seegate Cheetah Soundkarte Creative LivePlatinium mit LiveDriveII (nicht5.1) Grafikkarte AGP ATI All-in-Wonder 8 MB Betriebssystem: Win 95 B OSR 2.1 unter Win98 SE trat das Problem ebenfalls auf Bitte bitte, wenn irgendjemand einen Tipp hat, helft mir, ich weiß absolut nicht mehr weiter. Vielen Dank Sven aus Braunschweig

bei Antwort benachrichtigen
ölaskjdf (Anonym) Karl9 „Unlösbares Problem / Hilfe erbeten!!!“
Optionen

schonmal die Kabel gecheckt ?? sowohl Strom als auch IDE ...

cu

(Anonym) ölaskjdf (Anonym) „schonmal die Kabel gecheckt ?? sowohl Strom als auch IDE ... cu“
Optionen

Erst mal Dankeschön für Deine Antwort.
Ich bastle seit ca. 5 Jahren mit PC´s und habe alle Nickles Bände nicht nur im Regal sondern auch mehrfach gelesen ;-)
Es scheiden alle "üblichen" Anfängerfehler aus. Diesen PC habe ich mittlerweile dreimal komplett zerlegt, wieder zusammengebaut und frisch installiert. Immer dasselbe... verstehst Du meine Verzweifelung?

(Anonym) Karl9 „Unlösbares Problem / Hilfe erbeten!!!“
Optionen

ist zwar hochspekulativ, aber wo im gehäuse sitzt denn die betroffene festplatte? bei der befüllung deines gehäuses könnte es unter umständen sein, daß die platte einen immensen hitzestau mitmacht, wenn sie zwischen zwei lauschig warmen geräten sitzt. dadurch könnte passieren, daß datenfehler oder gar gerätefehler auftreten. ist wie gesagt eine hochspekulative vermutung, aber nichts ist unmöglich.

Sven Oppermann Karl9 „Unlösbares Problem / Hilfe erbeten!!!“
Optionen

Hochspekulativ ist es in der Tat, aber ähnliche Probleme habe ich bei anderen Rechnern schon behoben, da "schwitzten" die Festplatten tatsächlich. In meinem Fall habe ich die Festplatten schon nach ganz oben gesetzt, Ventilator davor und für Abluft gesorgt.
Danke für den Tip, aber leider leider auch keine Lösung, trotzdem:
"heißen" Dank :-)