Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Tuning des virtuellen Arbeitsspeichers

Kirk / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wie ist das mit dem Tuning des virtuellen Arbeisspeichers ???

Ich kann mich erinnern das man frueher immer das doppelte des vorhandenen Rams eingeben
sollte.

Ist das immer noch so und bringt das wirklich was ???

Kirk

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Kirk „Tuning des virtuellen Arbeitsspeichers“
Optionen

Vergiss diesen ganzen Quatsch. Selbst auf Nickles haben einige der Torfnasen gemerkt, das in der c't die angeblichen Tuning-Tipps endlich mal überprüft wurden - das Ergebnis hat mich nun wirklich nicht überrascht: Mit den Einstellungen von Windows fährst du am besten

PQ. (Anonym) „Vergiss diesen ganzen Quatsch. Selbst auf Nickles haben einige der Torfnasen...“
Optionen

Kann ich nicht bestätigen, das dynamische vergrößern/verkleinern kostet immer noch Performance,
was eher bei leistungsschwachen PC´s ins Gewicht fällt. Wie groß deine Auslagerungsdatei sein sollte
kann man mit dem Systemmonitor messen, und dann nochmal 50-100 MB dazu. In der heutigen Zeit
wo fast jeder Plattenspeicher fast unendlich besitzt kann man auch pauschal 500 MB nehmen.
Die Auslagerungsdatei sollte immer auf der schnellsten Platte sein.

neanderix PQ. „Kann ich nicht bestätigen, das dynamische vergrößern/verkleinern kostet immer...“
Optionen

Also -- 500MB Swapdatei ist nun wirklich bloedsinn.
Ich selbst habe meine Auslagerungsdatei auf 140MB fest eingestellt -- wer unsicher ist, ob das reicht (auch, wenn er mit dem Systemmonitor ueberwacht hat)
der nimmt den gemessenen Maximalwert plus ca. 20% als Mindestswap und stellt als Obergrenze eben keine Grenze ein.
Damit haben dann Programme, die wirklich mal mehr brauchen die Moeglichkeit, genau das zu tun.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
PQ. neanderix „Also -- 500MB Swapdatei ist nun wirklich bloedsinn. Ich selbst habe meine...“
Optionen

was sind 500 MB bei einer 30 GB Platte, die heute normal ist

Kirk PQ. „was sind 500 MB bei einer 30 GB Platte, die heute normal ist “
Optionen

Hallo Jungs,

danke fuer eure ausfuehrlichen Tips.

Kirk

neanderix (Anonym) „Vergiss diesen ganzen Quatsch. Selbst auf Nickles haben einige der Torfnasen...“
Optionen

Die Voreinstellungen von $innlo$ sind keineswegs optimal.
Ueberwache eine Weile die Auslagerungsdatei mittels Systemmonitor, und stell die gemessene maximale Groesse der Swap plus einer Reserve von
20% als Minimalgroesse der Swapdatei ein. Nach oben begrenzt du nicht. Voila - schon hast du die wirklich optimale Einstellung.

Es macht keinen Sinn, die Minimalgroesse der Swapdatei auf "0" zu setzen, denn damit muss Windows diese jedesmal neu anlegen -- und je nach Verwendung verkleinern / vergroessern.
Das kostet Performance, auch wenn man's bei heutigen "Hochleistungs PC" kaum noch merkt.

Allerdings hat nicht jeder einen solchen Hochleistungs PC - ich hab z.B. immernoch einen alten AMD K6-200 mit zwei HDD á 3GB.
Und mein PC profitiert deutlich von derartigen Tuningmassnahmen.

Eine weitere, auch unter WIN 98 sinvolle Tuningmassnahme, ist die Begrenzung des Cache-Speichers nach oben. vcache klaut dir naemlich nach dem Start jeden verfuegbaren Rest-RAM als
Cache -- und gibt nur widerwillig frei. Unter Win 95 ist es sogar so, dass Windows eher auslagert, als Cache freizumachen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
(Anonym) Kirk „Tuning des virtuellen Arbeitsspeichers“
Optionen

Lest doch erst mal den Artikel in der c't! Alles Humbug, was so an Tunig-Tipps durchs Web (und leider auch "Fachzeitschriften" wie PC-Welt) geistert. Gerade unter win98 ist das herumspielen an den Einstellungen absoluter Blödsinn.

AndOne Kirk „Tuning des virtuellen Arbeitsspeichers“
Optionen

hallo.....mein problem ist,das mein pentium 2 mit 266 MHz nicht richtig läuft.....immer wenn ich ein spiel spielen möchte ,hängt er sich nach dem intro auf.....bitte hilfe.....
und beim hochbooten zeigt er mir an,das der cache-speicher 0 beträgt...
kann das der grund sein.......???????