Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

trotz 192 MB RAM Windows ME so langsam??

karls / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen Celeron 500 von 64 auf 192 MB RAM aufgerüstet, merke aber überhaupt keinen Unterschied. Beim Hochfahren erkennt er aber die RAM´s.
Woran kann das liegen?
Bei den Leistungsmerkmalen steht unter Systemressourcen 51 % frei. Braucht Win ME wirklich so viel Arbeitsspeicher? Wie kann man mehr Speicher herausholen?

Ich habe in meinemm Autostartordner 20 Programme laufen.
Nur weiß ich leider nicht welche ich auf keinen Fall löschen darf (ohne Probleme zu bekommen)
1 Programm wird von Win.ini geladen; 3 von Autostart; die restlichen von der Registrierung ????
Bitte um Hilfe! DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 karls „trotz 192 MB RAM Windows ME so langsam??“
Optionen

Z W A N Z I G ?!

Da ist Ausmisten angesagt...

Aber es ist in der Tat so das WinME ein gewaltiger Speicherfresser ist, du solltest aber dennoch (gerade von 64 auf 192 MB) einen ordentlichen Leistungsschub erleben.

Die Antwort gibst du dir ja eigentlich selbst: Inklusive alles (auch das was nicht als Icon in der Task-Tray oder sonstwo erscheint) sollten es nicht mehr als 10 Programme sein. Gutes Tool dafür:
Startup Control Panel

christian29 Nickel85 „Z W A N Z I G ?! Da ist Ausmisten angesagt... Aber es ist in der Tat so das...“
Optionen

Hi,

klicke auf Start-Ausführen und gebe dort "msconfig" ein. In der Registerkarte "Autostart" sind alle Programme aufgelistet, die beim Start von Windows über die Registry und System.ini geladen werden (zumindest ist das bein WIN98 so; ob es bei WIN ME auch so ist, weiß ich nicht, also einfach probieren). Entferne die Haken vor den Eintragungen, die Du nicht benötigst. Dann gehe noch in den Autostartordner (C:\Windows\Startmenü\Autostart) und entferne dort ebenfalls die Programme, die Du nicht benötigst. Eigentlich sind das alle. Stehen lassen würde ich Antivirenprogramme, Firewall o. ä. Ansonsten alles raus, denn wenn Du das jeweilige Programm brauchst, dann kannst Du es von Hand starten.

Gruss
christian

Loopi© karls „trotz 192 MB RAM Windows ME so langsam??“
Optionen

Also, ich fahre kein ME sondern W2K und 98SE, aber Autostart? Nee, das läuft nix. Ich starte selber das, was ich brauche. Bei ME ist außerdem die ständig im Hintergrund lauernde Systemwiederherstellung aktiv. Die verschlingt Speicher. Mein Tip: Wech damit.
Gruß ,-L

nimlot karls „trotz 192 MB RAM Windows ME so langsam??“
Optionen

das mit dem leistungsschub durch mehr RAM ist auch so ein hartnäckiger mythos, aber was soll`s (ich habe auch schon mal gedacht, ich könnte die schwäche eines prozessors mit mehr RAM ausgleichen).

die systemressourcen haben nur geringfügig mit dem arbeitsspeicher zu tun, man kann sie aber problemlos erhöhen, indem man z.b. auf sämtlichen grafikschnickschnack verzichtet (hintergrundbild, active desktop, anzahl und darstellung der symbole auf dem desktop u.s.w.).

20 programme ist wirklich etwas viel, aber scan registry und system tray würde ich schon noch behalten (und die im moment nicht benötigten anwendungen nicht sofort löschen bzw. "aufräumen", sondern erst mal lediglich die haken raus).

schönen gruß

[DAGO]Lexx karls „trotz 192 MB RAM Windows ME so langsam??“
Optionen

Wenn du wiesen willst was alles von der Registry geladen wird dann erstelle eine Verknüpfung zur Registerdatenbank. Gib beim Ziel ein "C:\WINDOWS\SYSTEM\MSCONFIG.EXE" und starte es dann.Wähle das Menu Autostart und deaktiviere alles was du nicht brauchst.