Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

temperaturmessung pozzi

ludwig. k. / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

moin allerseits,
kann mir jemand sagen, wie man die temperatur des prozzis misst??
klingt vielleicht blöd, aber macht man das softwaregesteuert oder mit dem handelsüblichen termometer?????-oder wie??
habs halt bei den "gamern" gelesen, die sich die temperaturen um die ohren knallen!! ;-))))
dank euch für ne antwort!
gruss l.

bei Antwort benachrichtigen
TomLeonhart ludwig. k. „temperaturmessung pozzi“
Optionen

Messen kann man sie anhand von Software.
Das ist zum Beispiel möglich mit einem Tool des Mainboardherstellers!
Meist ist die Software bei deinem neuen Mainboard dabei!

Eine andere Möglichkeit ist es, im BIOS nachzusehen.
Einfach bein hochfahren am Anfang während der Speicher gezählt wird ins BIOS gehen, mit z.B. der "Entfernen" Taste. Dort befindet sich dann ein Hardwaremonitor der Drehzahl und Temperatur anzeigt(sei bitte im BIOS vorsichtig, dort gibt es einige Optionen!).

Das Thermometer ist übrigens schon in deinem Rechner in unmittelbarer CPU Nähe :-) !

Bavarius TomLeonhart „Messen kann man sie anhand von Software. Das ist zum Beispiel möglich mit einem...“
Optionen

Hi !
Die Temperaturmessung läuft entweder über den Sensor auf dem Mainboard oder über eine Temperaturdiode im CPU-Kern. Letztere haben alle modernen Intel-CPUs , die kann aber nur von den Mainboards ausgelesen werden, die dieses Feature auch unterstützen. Nur unter diesen Vorraussetzungen [ Intel + passendes Board ] bekommt man exakte Meßwerte asu dem Inneren der CPU, alles andere [ per Sensor auf dem Mainboard oder am CPU-Sockel wie bei den AMDs ] ist mit Fehlern behaftet, die c´t hat bei den Temperatursensoren im Sockel Abweichungen von bis zu 20°C zwischen den bei dieser Methode gemessenen zu den tatsächlichen Temperaturverhältnissen in der CPU festgestellt !!! Bei einer derartigen grotesken Diskrepanz sollte man eher noch einen Wahrsager kontaktieren oder das Horoskop lesen, damit erreicht man eine ähnliche Genauigkeit....

Wenn zukünftig jemand in einem Forum herumprotzt, sein Gigahertz-AMD würde Dank seiner Superkühlung nur 25° warm werden, dann kann dieser Wert einfach nicht stimmen !! Frag mal nach, wie er denn diesen Wert gemessen hat, ansonsten denk Dir Deinen Teil und lass die Jungs einfach weiterschwätzen....

cu Bavarius

BTW, mein Celeron 633@978 erreicht auf einem Asus CUBX-E bei 18° Zimmertemperatur unter Vollast eine Temperatur von 48°C, exakt gemessen direkt aus dem Prozzikern.... ;-))

Patty Bavarius „Hi ! Die Temperaturmessung läuft entweder über den Sensor auf dem Mainboard...“
Optionen

Hy Bavarius, auch hier wollte ich mich mal beteiligen. Weißt Du ab wann die Intels diese Temperaturdiode drin haben? Seh ich das richtig das auch die PIIs schon damit ausgerüstet sind?? Ach, und was hast Du fürn Lüfter auf deinem Celli? Mein 633er läuft @997 m. 1,8V und ich glaube fast er kann nochmehr ab, aber er wird bei Vollast 65° heiß. Leerlauf 34° und Systemtemp bleibt zw. 30-35°. Ich hab mir jetzt ´n Silverado bestellt und hoffe der macht ihn wieder kalt :-)

Bavarius Patty „Hy Bavarius, auch hier wollte ich mich mal beteiligen. Weißt Du ab wann die...“
Optionen

Hi Patty !
Bei den PIIs weiß ich es nicht, ab der Mindocino-Baureihe [ also ab Celeron 300A, PPGA-Format ] dürfte dieser AFAIK drin enthalten sein, die aktuellen Coppermines haben den Temperatursensor OnDIE auf jeden Fall..
Als Cooler verwende ich einen plan geschliffenen Golden Orb mit Drehverschluß, aber ich habe mein Gehäuse ziemlich gut durchlüftet... Die Kabel sind gerundet und aus dem Luftstrom weggebunden, von vorne bläst ein niedrigtouriger 12 cm Papst-Lüfter [der war in dem Tower schon drin ], hinten zieht ein 8 cm Papst die Abluft raus.

cu Bavarius

Amenophis IV Bavarius „Hi ! Die Temperaturmessung läuft entweder über den Sensor auf dem Mainboard...“
Optionen

Hallo Bavarius,

irgendwie hab ich den Eindruck, daß du fachlich richtig antwortest, aber sowie es um Meinungen geht, insbesondere AMD betreffend, da lese ich dann solche seltsam mystischen Dinge >>>Bei einer derartigen grotesken Diskrepanz sollte man eher noch einen Wahrsager kontaktieren oder das Horoskop lesen
Dabei ist das fachlich ja ganz einfach. Das AMD-Dielektrikum hält 110 Grad aus. Ziehen wir für die - in der Tat 'unelegante' - Meßmethode 20 Grad ab, dann läuft er immerhin noch bei
Hin und wieder - frag einen Händler - läuft ein AMD ohne Kühler sogar so lange, daß der Rechner zu brennen anfängt (kein Witz).

Wenn wir uns hier auf 60 Grad als Empfehlung geeinigt haben, ist das natürlich dennoch sinnvoll: Kühlung-Stabilität-Lebensdauer etc.

Eigentlich wollte ich dir nur eine kleine Bosheit am Morgen hinwerfen, aber wie das halt so ist...

Schönen Tag, hier scheint die Sonne -Ka.
Bavarius Amenophis IV „ Hallo Bavarius, irgendwie hab ich den Eindruck, daß du fachlich richtig...“
Optionen

Hallo Amenophis IV !

In der Tat hege ich eine gewisse Aversion gegenüber den aktuellen AMD-Systemen, insbesondere den darauf eingesetzten VIA-Chipsätzen, und wenn ich mal eine Gelegenheit zum Lästern finde, dann nutze ich sie auch...und mach mal gleich weiter... ;-))

Ähmmm, was die Kühlung bei AMDs angeht, gerade die solltest Du nicht vernachlässigen !!! Ein Gigahertz-Addi hat eine ganz schöne Abwärme und keinen Überhitzungsschutz, laut AMD kann der Prozzi ohne ausreichende Kühlung bereits innerhalb von 8 Sekunden [ Ja, richtig gelesen, ACHT Sekunden ] durchbrennen !! [ siehe folgenden Artikel : http://www.hardocp.com/articles/cooling/alpha&tbird/index.html ]
Mich würde nur interssieren, welcher AMD bei Deinem Händler so lange überlebt hat... war wahrscheinlich ein oller 486er... ;-))

Was jetzt nun das bessere System ist, darüber streiten sich die Geister... Ich persönlich gebe z.Zt. Intel den Vorzug, aber nur, weil ich noch ein paar gute alte BX-Bretter habe [ die sich schon längst abbezahlt haben ] und mir die Leistung meiner geclockten Cellis vorerst völlig ausreicht. Bei einem kompletten Neukauf würde ich aber schwer am Überlegen sein, nicht doch auch mal zum AMD-System greifen, denn Intel verlangt wirklich unchristliche Preise.... Aber da ich mich vorzugsweise auf dem Gebrauchtmarkt eindecke, komm ich auch mit den Intel-Boards immer ziemlich billig davon, und ein herzhaft hochgtakteter Celeron kann performancemäßig auch wieder halbwegs mithalten... :-))

cu Bavarius

Amenophis IV Bavarius „Hallo Amenophis IV ! In der Tat hege ich eine gewisse Aversion gegenüber den...“
Optionen

>>>Ähmmm, was die Kühlung bei AMDs angeht, gerade die solltest Du nicht vernachlässigen !!!>>>

Ich verrate dir mal ein streng gehütetes Geheimnis: Neulich ist mein Ga71XE4 stehengeblieben (bekanntlich mit AMD-Chipset...).

Naja, SETI ist anstrengend, also hab ich den Rechner wieder angeworfen - nach einer Weile das selbe.

Nun hat auch AMD so einen komischen Hardware-Monitor. 94 Grad!!! Wie bitte, kann doch nicht sein. Board wieder angeworfen. Und irgend wann mal die Trägheit überwunden und nachgeschaut. Der Lüfter hat gestanden, der Kühlkörper hat nur im passiv-Betrieb gezeigt, was er kann, und das hat gereicht. (Für 8,0 x 115, mehr macht das Board nicht). Der Prozessor läuft heute noch.

Und noch so eine kleine Geschichte. Mein Händler - der hier >>>Ähmmm, was die Kühlung bei AMDs angeht, gerade die solltest Du nicht vernachlässigen !!!
"Ja, es kommen immer wieder Leute, denen brennen die Dinger ab". Und nicht nur die Prozessoren, er hat mir auch abgebrannte Rechner gezeigt.

Man sieht, Computer-Alltag ist manchmal lustiger, als es in den Nickles-Büchern steht -weniger verbissen- und man kann einen AMD auch mit 94 Grad betreiben. Was nicht heißt, daß ich das hier künftig empfehlen werde. Aber mit der Zeit wird man ein bißchen lockerer.

Und ich bin ja kein Ideologe. Wenn mir jemand einen P4 /1700 unbedingt schenken will, ich nehm ihn schon. Um mit Word Briefe zu schreiben, wird er reichen (vielleicht) (-:

Wie gut, daß es neben Rechnern auch noch Sonnenschein und grüne Bäume gibt.

Gruß Ka.
(Anonym) ludwig. k. „temperaturmessung pozzi“
Optionen

Ich gehe davon aus, dass ich ruhig einen AMD abbrennen kann, dann einen neuen kaufe (dann weiß ich wie falsch die Messung war) und trotzdem immer noch kaum den Preis eines leistungsgleichen Intel ausgegeben habe.
Und: Wer sich's nicht leisten kann, der sollte auch nicht zu viel rumdrehen, da Wissen(schaft) Opfer fordern kann!

Anonym ludwig. k. „temperaturmessung pozzi“
Optionen

hast dein notebook mit dabei im biergarten gell :)
lardgruss
ps: innovativ ist der p4 allemal, pshop und cad nutzer werden mir sicher rechtgeben

ludwig. k. Nachtrag zu: „temperaturmessung pozzi“
Optionen

dank euch für eure antworten und für die interessante diskussion!!!
gruss l.

Optionen

noch mal ne frage,
wie kann ich denn unter "vollast" (ich gehe davon aus, dass ihr ein zb.grafisch aufwendiges spiel meint) in das bios gelangen?ich meine welche tastenkombination muss ich dann drücken??
danke für ne antwort!-habs halt noch nicht so drauf ;-(((
gruss ludwig

Amenophis IV ludwig. k. „noch mal ne frage, wie kann ich denn unter vollast ich gehe davon aus, dass ihr...“
Optionen

Jaja,

siehst du, ich lese die Temperatur halt nie im Bios aus, sondern mit dem VIA HW-Monitor, einem entsprechenden Programm für AMD 750-Chipsets etc. *ggg*

Für 'Vollast' verwende ich das selbe Programm wie mehrere Testzeitschriften, nämlich 'SETI'.

>>>danke für ne antwort!-habs halt noch nicht so drauf ;-(((
mach ich doch gerne, nimm's nicht so schwer.

salut -a.

Optionen

hallo amenophis,
kannst du mir sagen, wo ich mir das proggi "seti" saugen kann??
ich kanns nicht finden.
gruss l.