Ich habe ein Aldi-Notebook mit Windows 95b. Wenn ich für eine Arbeitspause das Display herunterklappe und dadurch das Notebook in den Standby-Zustand versetze, bleibt die im Tray angezeigte Uhrzeit stehen und muß nach dem Wiederaufklappen mühsam korrigiert werden, wenn für die anstehende Arbeit die Zeit gebraucht wird. Nach einem Neustart dagegen wird wieder die korrekte Zeit angezeigt, d.h. die Systemuhr läuft korrekt weiter, es kann also nicht an der Batterie liegen. Wie läßt sich verhindern, daß die im Tray angezeigte Uhrzeit stehen bleibt, wenn das Notebook durch Herunterklappen des Displays in den Standby-Zustand versetzt wird??
Eisenhans
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Die Systemzeit wird beim Neustart aus der Hardwareuhr geladen. Beim Standby wird der letzte Zustand der
Software bei "Resume to RAM" im RAM gehalten (mitsamt Prozessor-Registern) und bei "Resume to Disk" auf einer
speziellen Partition auf der Harddisk. Beim wiederanfahren wird das einfach wieder zurückgeladen. Also mitsamt
Daten und so weiter. Und zu den Daten gehört eben auch der Zählerstand der Softwareuhr ;-)
Bei Linux gibts da extra Befehle um den Stand der Hardwareuhr in die Softwareuhr zu laden. Gibts sowas nicht in
Windows ??? (So ein Problem hatte ich leider noch nicht)
Gruß von Dino
Vielen Dank, Dino, das ist immerhin ein Hinweis, daß es prinzipiell eine Lösung geben könnte, aber leider weiß ich nicht, wo ich bei Windows einen solchen Befehl finden könnte.
Gruß von Eisenhans