Hi zusammen,
seit ich meinen Rechner mit Windows 98 neu installiert habe hängt er des öfteren immer mal wieder für ein paar Sekunden. Das tritt sowohl beim surfen als auch beim spielen (z.B Unreal Tounament) auf. Beim zocken ist es natürlich besonders ärgerlich.
EIn bestimmtes Muster lässt sich nicht ablesen, ab und an geht es Stunden gut - manchmal tritt das mehrfach in ein paar Minuten auf.
Hab einen 700er Pentium 3 mit 256 MB. Nen CD-Burner von Medion, T-DSL über einen USB Netzwerkadapter und ne NVIDIA 32MB TNT 2.
Auch nach Installation der neuesten NVIDIA Treiber und DirectX 8 sind die Probs geblieben.
Softwaremäßig läuft im Normalfall Zonealarm und der McAffee Virenscanner - passiert aber auch wenn die ausgeschaltet sind.
IRQ oder sonstige Konflikte werden zumindest keine angezeigt...
Hat jemand einen Tip ?
Danke und Gruß
Björn
Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge
was für eine soundkarte hast du drin?
was zeigt der systemmonitor von windows an? insbesondere prozessorbelastung, ramauslastung und festplattendatentransfer wären noch interessant zu beobachten.
was steht in der tasklist (ctrl alt del)?
schreib mal, wenn du mehr weisst.
damit lässt sich das problem möglicherweise identifizieren.
Ich würde mal nachsehen, ob Du evtl. irgendwelche Einstellungen im Netzwerk aktiv hast, die Du nicht benötigst. Das sind die Ecken, die W98 manchmal in Gedenkminuten versetzen. Stelle dort alles ab, was Du nicht brauchst. Also nur TCP / IP, deaktiviere den Punkt "Am Netzwerk anmelden" und schmeiss alle DFÜ-Einträge raus, die Du nicht nutzt.
Ansonsten empfehle ich Dir bei Deiner Hardware WIN 2000 im Dualboot mit Win ME oder 98. 2000 zum Arbeiten und Surfen und 98 für Spielerei. Innerhalb des 98 installierst Du dann nur die nötigsten Dinge zum Spielen, damit sollte die optimale Konfiguration für alle Belange geschaffen sein.
Gib mal Bescheid!
AL
Ja, mal Netzwerkeinstellungen beachten. Netzanmeldung WIN abschalten, Überflüssige Protokolle rauswerfen, HARDWARE in Ordnung? RAM-Modul mal tauschen, Virenscanner-Einstellungen prüfen, Ist MS-Office Indexerstellung in Autostart? Hast Du Taskmanager aktiv? Was steht drin? Mal Unter ZUBEHÖR, SYSTEMPROGRAMME, SYSTEMINFORMATION, EXTRAS, SYSTEMKONFIGURATIONS-PROGRAMM nachschauen, was alles geladen wird. Ggf. mal abspecken. Prüf mal die Platten. Evtl. fehlerhafte Sektoren drauf. Power-Managment prüfen. Vielleicht schaltet ein Gerät auf Sparflamme und braucht etwas Zeit beim Neuanlauf.
Hab all die Tips berücksichtigt, aber die Ursache schien eine andere zu sein.
Ich vermute die Maus wars ! Die hat sich jetzt vor ein paar Tagen endgültig verabschiedet - Microsoft Wheel Mouse - plötzlich ging sie garnicht mehr. Hab jetzt ne Microsoft IntelliPoint optisch - da tritt das Problem - toi toi toi - nimmer auf.
Keine Ahnung wie und ob das sein kann - ist aber so !!