Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Fuer einen Freund habe ich einen Rechner
zusammengeabut und aus seinem alten Rechner achtlos die Festplatten
rausgeriessen, ohne mir zu merken, welche Master war und welche Slave,
auf welcher der Master-Boot-Sektor liegt etc. Jedenfalls wollte ich
seinen alten PC wieder zusammenstoepsel. Naja, ich bin in der Zwischenzeit so weit, dass seine beiden Platten und das CD-Rom wieder erkannt werden (lacht nur, aber das war ganr nicht so einfach, bei diesem Dinosauier von PC). Jedoch booten Win95 nicht mehr ("Falsches System. Bitte Laufwerk wechseln" - oder so aenhnlich).
Wie bekomme ich den Oldtimer wieder zum Laufen, ohne die Festplatten
formatieren zu muessen? Kann ich einen neuen Bootsektor anlegen und wie? Und was wird Windoof95 dazu sagen? Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal!
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Hallo,
wenn die Platten gejumpert sind, ist es egal, wie Du sie einhängst, da sie automatisch in der Reihenfolge erkannt werden. Wichtig ist, daß die Masterplatte auch auf dem Primär-Master-Port (IDE 1 - Port auf dem Motherboard) liegt, da es Dein Aktivlaufwerk ist.
Dann muß es funkionieren.
Viel Glück.
Schau Mal nach ob die Bootpartition aktiviert ist.
Wuerde ich ja gerne, wenn ich nur wuesste, wie ich das machen kann ...
Sind denn die HD-Einträge im BIOS noch intakt? Wenn Du einen "Dinosaurier" hast, wäre es doch möglich, daß der
HD-Controller, anders als die aktuellen Modelle, den Typ der Festplatte nicht so ohne weiteres selber feststellen kann.
Außerdem hast Du gegen Regel 1 der Computerei verstoßen: schreibe ALLE (!!) Hardwaredaten fein säuberlich in
schönster Schönschrift auf ein Blatt Papier, NICHT in irgendeine Datei aufm Rechner (warum wohl?), und halte das stets
aktuell. Du weißt spätestens jetzt, warum.
Die Bios-HD-Eintraege sind noch ok, die Platten wurde automatisch erkannt.
Das einzige Problem, das ich habe, ist dass das System von der Platte
nicht bootet. Ich weiss uebrigens in der Zwischenzeit, welche Platte die
Bootpartition enthaelt und ich befuerchte, dass ich mir diese zerschossen
habe, als ich die Platte an den neuen Rechner gehaengt habe. Wie kann
ich denn feststellen, ob die Partition noch ok ist? Oder wie erstelle ich
eine neue Partition?