Kriege bald eine Krise!
Habe ein kombiniertes Cd-ROM/DVD Laufwerk (Laufwerk F:) die unter Win´98 laufen. Wenn ich ein Spiel unter DOs installieren möchte bzw. das Betriebssystem
auf im DOS-Modus starten will, erkennt der PC mein CD-ROM nicht. Wahrscheinlich liegt das an der config.sys bzw. autoexec.bat. Der Treiber für mein DVD-Laufwerk heißt MSCDROM.inf, darunter läuft wahrscheinlich auch mein CD-ROM Laufwerk. Wie kann ich diesen Trieber in meine Startdateien integrieren ???
Habe davon noch nicht gehört (wegen der *.inf-Endung des Treibers). Danke für eine aussagekräftige Antwort.
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
*.inf sind keine Treiber-Dateien, sondern installationshinweise für Windows. Du brauchst einen sys-Treiber. Auf der win98-Bootdiskette ist ein universal-Treiber vorhanden, heißt oakcdrom.sys. Dieser wird folgendermaßen in die config.sys eingebunden:
devicehigh=[pfad]oakcdrom.sys /d:name, wobei pfad den Pfad zu dem Treiber bezeichnet, also zum Beispiel c:[backslash]cdrom und name bedeutet eine aussagekräftige Bezeichnung für dein Laufwerk. Beispiel:
devicehigh=[pfad]oakcrom.sys /d:cdrom001.
Weiter brauchst du in der Autoexec.bat die Microsoft CD-Erweiterung mscdex.exe, die du auch auf der Startdiskette findest. Am besten in den Pfad kopieren, in dem Windows standardmäßig sucht, am besten ins Windowsverzeichnis. Aufruf in der autoexec.bat:
lh mscdex /d:name, wobei name derselbe sein muss wie in der config.sys. Diese beiden Dateien kannst du auch in die dosstart.bat verbannen (im Windowsverzeichnis vorhanden, wenn nicht, unter diesem Namen erstellen). Da muss der CD-ROM-Treiber allerdings mit einem Hilfsprogramm geladen werden, gibt es bei Creative Labs zum Download (www.creative.com) und heißt ctload.exe; die syntax sieht dann so aus:
lh ctload [pafd]oakcdrom.sys /d:name. Alles klar?