Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Standby Modus Problem

GeneralGreenhorn / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit kurzem wollte ich mein Computer wieder einschalten und es war immer im Standby Modus (Bildschirm). Aber der Computer lief. Welche möglichkeiten habe ich hier? Grafikkarte defekt? Bildschirm? Das Netzteil Lauft! Danke für alle Meldungen. gruss, mike

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) GeneralGreenhorn „Standby Modus Problem“
Optionen

Hallo Mike,
habe ein ähnliches Problem bei meinem 2.Rechner, erst läuft er normal, dann irgendwann schaltet der Monitor in den Standby-Modus, einfach so, der Rechner läuft aber weiter. Das passiert oft wenn größere Programme laufen, manchmal erst nach Stunden (eher selten), aber meist schneller und häufiger. Habe erst auch an die Grafikkarte gedacht, habe deshalb eine andere eingenbaut die wunderbar läuft, hat auch erst gefunzt, aber dann ist der Rechner abgestürzt. Hab auch daran gedacht das vielleicht das Board (AGP-Slot oder so) defekt ist, könnte aber auch das Netzteil sein, weil es extremer wurde nachdem ich einen Brenner eingebaut habe. Auf jedenfall nervt das Prob, hoffe uns kann da jemand helfe. Gruss, MiStriXer

Al_Bundy GeneralGreenhorn „Standby Modus Problem“
Optionen

Hallöle. Ich vermute mal, dass Ihr Beiden Win98 oder ME benutzt, denn da ist es das grösste Problem und eines der grössten Absturzursachen. Also: Alle Standbyfunktionen fürs System und die HDD deaktivieren. Die einstellung für den Monitor könnt Ihr lassen. Ab jetzt sollte es funktionieren. Die Energieeinsparung ist eh nur minimal.
Das einzige sinnvolle an Energiesparmodi ist der Ruhezustand von WIN2000, denn da wird der ganze aktuelle Zustand des Systems auf die HDD geschrieben und das System geht komplett aus. Beim Wiedereinschalten wird dann alles flink wieder in den RAM zurückgeladen und der alte Zustand ist wieder hergestellt incl. aller geöffneten Programme und Dokumente etc.!

Viele Grüsse

AL

the_mic Al_Bundy „Hallöle. Ich vermute mal, dass Ihr Beiden Win98 oder ME benutzt, denn da ist es...“
Optionen

kann ich, was win98 betrifft, voll bestätigen.
beim aufnehmen mit virtual dub z.b. stürzt der pc ab, wenn der monitor ausgeschaltet wird. na ja, kommt zwar selten vor, dass er mal abschaltet, aber seit ich dieses problem lokalisieren konnte, habe ich ALLES, was den pc irgendwie in irgendeinen stromsparmodus versetzt deaktiviert.

cat /dev/brain > /dev/null
Optionen

Möglicherweise ist auch einfach das Netzteil zu stark belastet. Oder die GraKa sitzt nicht richtig im Sockel, so dass sie bei erhöhter Temperatur (Bei Wärme dehnen sich so manche Materialien aus) leicht aus dem Sockel rutscht - ist zwar total unwahrscheinlich aber auch möglich.

Optionen

Danke für Eure Posts Leute, aber ich weiss immer noch nicht was wirklich das problem ist (oder wie man es behebt).

"Also, ich schalte mein Computer ein! Was höre ich?? Das Netzteil! Netzteil funktioniert perfekt bei 300Watt. Hmmm.... der Monitor ist richtig angeschlossen. -- Ich mache jetzt das gehäuse auf! Autsch!!! - Nichts passiert! --- Hmmm.... entwerder ist das RAM defekt oder der CPU. Es kann auch sein das die Grafikkarte futsch ist. ---- Der CPU Kühler funktioniert... Eine Frage jetzt: WORAN ERKENNE ICH JETZT, WAS KAPUTT IST?? ---Ach noch was, das Mainboard licht Leuchtet grün d.h. das Board ist O.K.!

Ich hab die Wahl zwischen:

CPU
RAM
GRAFIKKARTE

Bitte helft mir!
Ich will nicht mein ganzes leben mit Linux arbeiten! (2ter PC)

Freue mich auf Eure Vorschläge

Gruss,
mike

DerMo GeneralGreenhorn „Standby Modus Problem“
Optionen

Folgenden Artikel gefunden, hoffe er hilft euch weiter...

http://www.pcwelt.de/tipps/hardware/allgemein/18720/

... Vorraussetzung is allerdings ein 133er FSB AMD auf einem Via KT133A Chipsatz Board !

//¦¦\\\\ Mike //¦¦\\\\ (Anonym) DerMo „Folgenden Artikel gefunden, hoffe er hilft euch weiter......“
Optionen

Al_Bundy sagt: "Kein Hardware Problem?", Sie soll ich dann an Windows oder BIOS ran? -- Ich schalte mein Computer ein und es ist Schwarz! - Das Licht vom Monitor ist Orange und nicht Gelb!

Ausserdem, Danke DerMo, aber ich hab en AMD Thunderbird 1000 mit nen Asus Board mit 256MB Speicher und ne GeForce 3 Grafikkarte.

ALSO NOCH MAL FÜR ALLE:
"1.ICH SCHALTE IHN EIN!
2.COMPUTER LAUFT, BILDSCHRIM BLEIBT ABER SCHWARZ!
3.ICH SCHALTE IHN AUS UND WIEDER EIN! ES IST GLEICH!

Der Monitor ist anscheinend nicht der sündenbock, weil wenn ich ihn Auschalte und wieder einschalte, kommt der Gelbe licht, aber dann wieder zu Standby Modus.

Tja, hoffe auf erlösung.

Danke für Euere Beiträge.

Gruss
Mike

Optionen

also Mike, wenn Du es scheinbar auch nicht so bergiffen hast, so ist dieses Problem kein Hardwareproblem, sondern ein Win95 /98 /ME - Problem. Suche nicht sinnlos in Deiner Hardware. Evtl. könnte zwar ein Treiberupdate manchmal Hilfe bringen, allerdings ist selbst das eher Zufall und Glück.

ALSO: Entweder HDD-Shutdown und System-Standby DEAKTIVIEREN !!! Monitor-Abschaltung und Standby klappt meist. ODER: Du besorgst Dir Windows 2000, deaktivierst die Standby-Funktionen und aktivierst den Ruhezustand. Dann hast Du auch Ruhe. (Es gibt zwar auch ein paar 98er und ME-Versionen mit nem aktivierbaren Ruhezustand, aber der ist auch nicht sonderlich zuverlässig!) Solltest Du Dich fürs Behalten von W98 o.ä. entscheiden, dann DEAKTIVIERE alles und lass ihn einfach laufen. Das Tut der Hardware nicht weh (WIN NT ist immer durchgelaufen und es hat nichts schneller gealtert oder sonderlich viel Strom gefressen!!!!).
Wenn Du länger weggehst und der PC aus irgendnem Grund anbleiben soll, dann drückst Du halt mal eben den Moni aus und gut is!

AL

Optionen

AAAAAAACCCCCCCCCCCCCCCHHHHHHHHHHSSSSSSSSSSSSOOOOOOOOOOOOO ........

Sorry mike, da haben wir wohl wirklich aneinander vorbeigeredet. So gesehen solltest Du nun doch mal Deine Kiste "aufknöpfen". Gut ist es jetzt, wenn Du evtl. noch ein paar Harwarekomponenten aus nem anderen PC hast, um Test's durchführen zu können. Die häufigsten Ursachen sind:

1. Undefinierter Zustand des Boards > Netzstecker für mind. 30 sec. Ziehen und wenn möglich genauso lange die Bios-Batterie entfernen. Danach sollte es wieder booten.

2. Netzteil defekt. > Netzteil aus anderem PC testhalber mal einbauen und damit versuchen.

3. Grafikkarte defekt oder nicht richtig im Slot eingesteckt. > Andere Graka (evtl. auch mal ne PCI probieren) testen. Sollte die PCI gehen und ne andere AGP auch nicht, dann ist evtl. Dein Board am Sterben. Wird dann bald ganz aussteigen und evtl. die CPU beschädigen (eigene Erfahrung!) > Schnell das Board wechseln.

4. Anderen RAM ausprobieren.

Ansonsten: Achte bei allen Tests darauf, dass alle Komponenten richtig stecken (RAM, IDE-Anschlüsse, ADD-ON-Karten, etc.). Falsch steckende Karten und RAM-Module verursachen normalerweise einige Pieptöne vom PC-Speaker!

Viel Erfolg und gib mal nen Bericht ab.

AL

Jens942 GeneralGreenhorn „Standby Modus Problem“
Optionen

wenn ihr nen intelchipsatz habt dann schaut mal auf die hompage von intel und ladet auch doch mal die neusten treiber zu eurem board runter! bei mir läufst seit dem!