Hallo Zusammen, Ich habe ein grosses Problem mit einigen Spielen und der Soundausgabe. Betroffen sind bis jetzt folgende Spiele: Sacrifice, Rune, Moorhuhnjagd. Wenn ich eines dieser Spiele Start hört sich der sound teilweise stark verzerrt an, bzw. Knackst unerträglich im rhythmus der Töne. Klingt fast so als würde man z.b. eine Stereoanlage stark übersteuern. Auserdem tritt das Problem meist dann auf wenn relativ viel auf dem Bildschirm los ist. Bei Sacrifice ist es z.b. so das beim Startbildschirm wo ja diese hübsche Hintergrundanimation läuft der Sound probleme macht. Geh ich dann in eines der Menüs oder optionen dann geht der Sound einwandfrei. Auch im Spiel selbst ist es unerträglich vor allem wenn viel los ist. Woran könte das liegen? Einige Daten zu meinem System. Mainboard ist ein K6BV3+/66 Von DFI mit VIA Chipsatz, Ein AMD K6II+ 550, Grafikkarte eine ELSA Erazor III Pro mit TNT2 pro chipsatz, Soundkarte ist eine Soundblaster Live Player 1024, Festplatte Maxtor 53073H4. Treiber habe ich überall die originalen installiert, testweise habe ich auch mal den Detonator Treiber von Nvidia für meine Grafikkarte probiert, leider ohne erfolg. DirectX ist in der version 8 installiert. Wollte ich mal auf 7 zurücksetzen, geht aber nicht (Sch... Microsoft)! Betriebssystem ist Windows Millenium. Kann mir hier im forum jemand helfen? Wäre echt dankbar. Viele Grüße Christian
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
versuche doch mal im gerätemanager die soundkarte auf automatisch eistellen einzustellen! wenn das schon ist dann versuche mal manuell eistellen!
ich hatte auch die selben probleme in fast der selben art! achja und falls du mit der einstellung manuell eistellen glück gehabt hast, stelle sie dann wieder auf automatisch zurück! das mg sich jetzt unlogisch anhören aber bei mir hat es geklappt!
ich wünsch dir viel glück!
Also mein Tipp zu deinem Problem:
Guck im Gerätemanager mal nach ob deine Soundkarte sich einen IRQ mit einer anderen Karte oder Gerät(IDE-Cocntroler, USB, ...) teilen muß.
Zum Direkt X-Problem gibt es eine nette Freeware (DirektX Buster), damit läßt sich DiretX recht wirksam entfernen.