Was braauch ich um meine alten Schallplatten auf den PC zu bringen?
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Hi!
Eigentlich nur "das Übliche":
- Einen Plattenpspieler
- Einen 08/15-Verstärker mit Phono-Eingang und einem Line-Ausgang
(i.d.R. ist das Tape-Out)
- Eine Soundkarte mit einem Line-In Eingang
- Ein Kabel zum Anschluss des Verstärkers an die Soundkarte
Das ist das gleiche Kabel, mit dem man die Soundkarte an einen Verstärker anschliesst, es wird nur "in die andere Richtung" verwendet.
Alternativen gibt's natürlich:
- kleiner Phono-Vorverstärker, statt kompletten Verstärker
- Plattenspieler mit eingebautem Phono-Vorverstärker
- Verbindung über Lautsprecherausgang am "HiFi-Turm"...
Zusätzlich brauchst du natürlich noch eine Software, die von Line-In dann aufzeichnen kann (und das als WAV-Datei speichert): einen Software-WAV-Recorder.
Ich habe bei mir zuerst den Recorder meiner SB16-Software (sowas hat eigentlich jede Soundkarte; ist oft ein Hifi-Turm in Softwareform mit Aufnahmefunktion) oder später die Shareware-Testversion von CoolEdit genutzt. (Der Recorder von Win95 hat irgendwo eine Beschränkung der Aufnahmelänge, sonst könnte man den auch nutzen.)
Mit der Ausstattung kann man eigentlich alles in den PC bringen: Platten, Tape-Aufnahmen, Radio/TV/Videoton, DVD-Ton usw...
Wenn du alte Platten aufbereiten willst (nach der Aufnahme in den PC), dann benötigst du natürlich noch entsprechende Software (mein Tipp zum Experimentieren ist die Shareware-Version von CoolEdit).
Bis denn
Andreas
also ich nehme kleinen Phonoverstärker an Soundkarte, WavLab zum Einlesen und Zerlegen, Akoustika zum Bearbeiten des Klangs, Clean anschließend zum Normalisieren der wav-Dateien. Ausserdem dann Advanced Player zum encodieren auf mp3.
klingt umständlich, aber so kommt Qualität auf CD.
Hi,
ich gehe einen etwas anderen Weg als Andreas. Da bei mir der PC und die Stereoanlage etwas weit voneinander platziert sind, und ich keine Lust zum Kabelziehen habe, gehe ich folgendermaßen vor. Im Voraus ist noch zu sagen, daß meine Stereoanlage mit einem CD-Audio-Recorder ausgerüstet ist. Ich brenne also die Schallplatten (wohl oder übel in Echtzeit) auf eine Audio-CD-RW und grabbe dann die Titel auf dem PC.
Ob man sie dann im Wave-Format beläßt, in MP3 umwandelt, nachbearbeitet oder nicht, - bleibt jedem selbst überlassen.
Zum Bearbeiten gibt's außer CoolEdit auch noch Goldwave als Shareware.
Dr. Hook
Aloha, Du!
Ich benutzte Von Steinberg das Clean+ Paket (Version 1.5). Mag für extrem audiophile Typen vielleicht nicht ausreichen, doch ich bin mit dem Ergebniß zufrieden. Im Paket (welches es mittlerweile auch in einer Nachfolgeversion gibt) war die Software, und, da ich die Plus-Version erworben habe, auch noch ein kleiner Vorverstärker für den Plattenspieler. Den hängt man an den Gameport, an den Verstärker den Plattenspieler, als Eingang der Soundkarte noch LineIn wählen, und schon kann es losgehen. Wie gesagt, ob das Ergebniß vor professionellen Ohren bestand hat, ist, wie so vieles (vor allem im Audiobereich), Ansichtssache, aber für meinen Bedarf ist die Software völlig ausreichend. MfG, Stefan.
