Hallo, ich habe Probleme mit meiner Soundblaster 128 PCI Soundkarte. Bei Spielen laufen Sprache und Geräusche, aber keine Musik bzw. Musik total verzerrt. Board DFI K6BV3+/66 Rev. B1, VIA 4in1 Treiber installiert, Direct X 7 installiert, neueste Treiber der SB 128 installiert (mit Originaltreibern das gleiche Problem). K6-2/500, 96MB RAM, Viper 550 Grafik, 20 GB IDE-HD (läuft trotz VIA-Treibern nur ohne DMA !!), CD-ROM, Brenner. Netzteil etwas unterdimensioniert (150 W) Musik-CDs laufen einwandfrei Wer kennt das Problem und kann mir helfen? Gruß Ziggy
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Hallo !!!
das liegt warscheinlich an den neuen treibern
wenn ich neue einsetze habe ich das gleiche problem
meine sk funktioniert nur mit den treibern die auf cd zur sk waren
das problem ist wenn du die alten wieder installieren willst geht das nicht so einfach den die neuen bleiben trotzdem aktiv
benutze das deinstalationsprogram und lödche per hand alle einträge aus der registrierung das läuft sie wieder
Siehe auch Beitrag von 2000- Soundkarrte schnarrt
Hallo auch,
wollte mich nochmals wegen der Soundprobleme melden.
Ich habe jetzt denke ich die richtige Karte gefunden.
Erst hatte ich es mit zwei ISA-Teilen versucht (1.SoundBoostar von Highscreen und 2.Sound Blaster 16AWE von Creativ). Bei 1.hatte ich IRQ Probleme, die Karte wollte absolut nur auf 5 und 9(beide!). Kein Ausweg möglich und so Konflikt mit meinem USR-Modem. Bei 2. hatte ich die gleichen Erscheinungen wie SoundBlaster PCI64, also knarren bei 3D Anwendungen. Als Endlösung durch Tausch habe nun ich eine Turtle Beach Montego 1 A3D (DELL-OEM). Auch als A3DXstream bekannt. Die Firma A3D gibt es nicht mehr aber es gibt noch Karten mit dem Vortex-Chip AU8820 (TBM1) bzw. AU8830 (TBM2) unten die Adressen. Mit der Karte bin ich sehr zufrieden und habe keine Soundprobleme mehr. (Bei Dell gibt es die kompletten Treiber mit Soundsoftware zum downloaden !) Nur zu Anfang gab es irgendwie Speicherprobleme, hatte ominöse Meldungen mit VXD usw. Habe dann im Bios meinen Ram von Turbo auf Fast gesetzt und den Latency von 3 auf 2. Ab da keine Probleme. Vielleicht kannst Du noch was damit anfangen. (Meine Konfig: DFI K6BV3+/66 2MB Cach, AMDK6-2+ 550Mhz @ 600Mhz (genau 602Mhz!),128MB SDRAM-Micron, Elsa Erazor III LT,Fujitsu 20,4GB/66 usw... WinMe DX8.0a,VIA-Treiber4in128V,neuesten Elsa-ME Treiber)
Ist kein Super-Power-Tweaker-PC aber für mich reicht er und Hauptsache ist, die Kiste läuft ohne Probleme. - Wenn auch nicht so schnell.
www.voyetra-turtle-beach.com
www.vortexofsound.com
Viel Spass
bei Fragen : armaklo@lycosmail.com