Allgemeines 22.066 Themen, 149.997 Beiträge

Rechner spinnt total

Hairouna / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich wende mich an euch, da ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die seit einem halben Jahr mir unerklärlichen „Vorkommnisse“ auf meinem PC abzustellen.

Gekauft 12/2000 mit Win ME und zusätzlich Hardware eingebaut
Hardware:
System Mainboard:
Manufacturer: VIA Technologies, Inc.
Extended Mainboard Data
Manufacturer: Pronix (Epox)
Model: 07/25/2000 For KX-133 K7 Chipset Support
Serial Number: 07/25/2000-8371-686A-6A6LKPA9C-00
Chipset: VIA KX133 Chipset
System Chipset
System Chipset: VIA Technologies Inc VT8371 KX133 (Athlon) Chipset

Athlon 1000

2 x 128 MB Hyundai RAM

Samsung 20 GB HDD
Samsung 15 GB HDD
Standart Disk.-Laufwerk
TOSHIBA DVD/CD-ROM/BRENNER
NoName 52x CD-ROM Laufwerk
ELSA V.90 56K Modem
ATI 32 MB Xpert99/Xpert2000 Graphikkarte
HP Scanjet 4200C am USB Port
LEXMARK Z22 am Druckerport
OnBoard Sound
MICROSOFT Sidewinder ForceFeedback Wheel

Nach Kauf WIN ME runtergeworfen und WIN 98 installiert. Dabei traten bereits Installationsprobleme auf. Installation brach beim ersten Mal ab. Mit anderer WIN 98 CD
Probiert, auch Probleme. Installation gelang im Zweiten Versuch.
IE 5.5 drüber installiert.

Bereits von Anfang an traten, mehr oder weniger oft, folgende Probleme auf:

Beim ersten Kaltstart morgens, hängt sich das System auf.
Manchmal noch bevor WIN initialisiert wird, manchmal während Windows initialisiert wird.
(Da hilft nur die Reset-Taste)

Oder
Windows meldet VXD-Probleme
Oder
Windows meldet Windows-Schutzverletzung
Oder
Windows meldet
„Beim Versuch Dienst sowieso an Gerät sowieso zu installieren trat ein Fehler auf“
Oder
(und das kommt in letzter Zeit eigentlich ständig vor), Windows meldet einen Fehler in der Registry und stellt über Sichern/Wiederherstellen scheinbar eine gebackupte Version wieder her. Dabei hat´s mir das System auch schon mal komplett zerschossen. Ich habe aber immer einen aktuellen Clone auf der zweiten Platte, und kann mit GHOST wieder zurückspiegeln.

Beim zweiten, spätestens beim dritten Anlauf, fährt das System dann anstandslos hoch.

Dies passiert nur, wenn der PC länger (> 1 h) ausgeschaltet war. Ansonsten fährt er problemlos hoch !

Nach dem Hochfahren laufen folgende Programme:
Explorer
SysTray
EmExe (Mouse Eigenschaften)
Rnaap (keine Ahnung warum es bereits dann läuft)

Wenn ich direkt in IE oder OE gehe und online will, friert mein System sofort beim Verbinden ein und reagiert auf keinen Tastendruck. Dies passiert meist nicht, wenn ich vorher einfach ein paar Programme Auf- und Zugemacht habe ! Auch wenn ich (mit Reset) wieder hochgefahren bin, geht´s im zweiten Anlauf meistens problemlos.

Sehr oft kann ich IE, wenn ich es einmal weggeklickt habe, nicht mehr Aufrufen. Beim erneuten Aufrufen erscheint es zwar unter Strg-Alt-Entf, aber nicht auf dem Bildschirm. Ich erhalte dann eine „reagiert nicht“ Meldung.

Wie ich dann rausgefunden habe, kann ich auf „Explorer“ und „Task beenden“ klicken, worauf der „Runterfahr“-Dialog erscheint. Ich drücke dann „Abbrechen“, nach einigen Sekunden erscheint ein Hinweis „Programm reagiert nicht“, dann klicke ich „Task beenden“ und mein ActiveDesktop wird abgeschaltet (weißer Hintergrund). Ich klicke auf „ActiveDesktop wieder herstellen“, mein Hintergrund kommt wieder und DANN kann ich auch wieder IE oder OE aufrufen. Allerdings fehlen dann die SysTray Icons außer dem Lautsprecher.
Beim IE Betrieb friert oft nach einiger Zeit online ebenfalls der PC ein, oder es erscheint eine Meldung „Fehler im Internet Explorer. Dieses Programm wird geschlossen“. Ich kann es dann normalerweise gleich wieder starten. Manchmal kommt online auch der blaue Bildschirm und ich muss komplett neu starten.
Dies geschieht sehr unregelmäßig, manchmal kann ich stundenlang surfen, manchmal nur ein paar Minuten !

Bei graphikintensiven Anwendungen (z.B. GrandPrix 3), friert mein System oft einfach ein. Aber auch das kann nach Stunden oder Minuten auftreten, ohne Regel !
Mit Word, Frontpage, Photoimpact oder anderen Programmen habe ich i.d.R. keine Probleme.
Außer, dass Word auch gelegentlich „einfriert“.

Ansonsten erhalte ich ab und zu, aber recht selten, einen blauen Bildschirm, wobei ich ab und zu nach Drücken einer Taste manchmal tatsächlich weiterarbeiten kann, klappt aber selten.

Ich habe auf der Hardwareseite sowohl meine Graphikkarte, als auch das Modem unter Verdacht. Treiberupdates haben nichts verbessert.
Auf der Softwareseite glaube ich, dass IE 5.5 spinnt. Ich habe es nochmals installiert, hat auch keine Verbesserung gebracht.

Hätten ihr eine Idee oder einen Vorschlag, wie man diese Probleme am besten Abstellen kann?

Für einen Rat wäre ich äußerst dankbar

hairouna

bei Antwort benachrichtigen
REPI Hairouna „Rechner spinnt total“
Optionen

gabs die Probleme bei WinME auch, oder warum bist Du auf Win98SE zurückgegangen ??


repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Hairouna REPI „gabs die Probleme bei WinME auch, oder warum bist Du auf Win98SE zurückgegangen...“
Optionen

PC von Promarkt mit 20 GB HD, Toshiba DVD/CD-ROM/Brenner Combo, 128 MB

Zusätzlich eingebauen lassen:
Zweite HD (meine alte 15er mit allen meinen Daten)
Modem
CD-ROM Laufwerk

Direkt nach Kauf HD formatiert und 98 aufgespielt, da ich mit 98 immer gut zurecht kam und ME nicht kannte.

Als die Probleme auftraten:
ATI-Graphikkarten Update

Dann wollte er irgendwann überhaupt nicht mehr hochfahren, danach:

128er NoName RAM getauscht gegen 2 x 128 Hyundai
250 Watt NoName Netzteil getauscht gegen 300 Watt Markenteil

PC läuft jetzt mit den geschilderten Problemen.
Ist eben gerade wieder eingefroren (musste reseten alles noch mal tippen)

Zudem:
SiSoftSandra gibt Proz.-Temp 62 Grad
USDM (Unified System Diagnostic Manager von Symantek) sagt 37 Grad ???

Wäre für jeden Rat SEHR dankbar !

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Hairouna „PC von Promarkt mit 20 GB HD, Toshiba DVD/CD-ROM/Brenner Combo, 128 MB...“
Optionen

Hi hairouna

Hast Du eigentlich bei der Umruestung an die Mainboard-Treiber gedacht ?

Hol Dir mal von hier den 4.31 und installier den
erstmal ohne Turbo, aber mit DMA. Nach dem obligatorischen Neustart
werden jetzt die Chipsatz-Treiber ordnungsgemaess eingebunden und die
Graka-Prob's sollten weg sein. Moechtest Du in Sachen Grafik etwas
mehr Power haben, bei ATI kaum moeglich, dann das ganze nochmal mit Turbo.

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
Hairouna Bombenleger „Hi hairouna Hast Du eigentlich bei der Umruestung an die Mainboard-Treiber...“
Optionen

Hallo Bombenleger,

erst am vielen Dank für Deinen Tip !
ich habe das von Dir empfohlene Update installiert, und danach einige Sachen durchgespielt:
1) Norton System Check konnte er nur nach Neustart laden
2) Grand Prix 3 hat sich nach einigen Minuten selber abgeschaltet
4) Mein Microsoft Forcefeed Wheel wird vom Spiel nicht mehr richtig erkannt (Tastenbelegungen)
5) Beim Einwählen ins Internet ist er wieder eingefroren (musste reseten)

Es sieht so aus, als ob das Update zwar nichts geschadet, aber leider auch nicht viel gebracht hat :-(

Gibt´s noch weitere Tips ?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Hairouna „Hallo Bombenleger, erst am vielen Dank für Deinen Tip ! ich habe das von Dir...“
Optionen

Hi

Vielleicht hilft auch ja ein Bios-Update und das findest Du hier.

Zu 1. Nachdem die Via-Treiber komplett installiert waren ?
zu 2. War das vorher auch schon so, ansonsten noch mal 3D-Setup (?) machen
Zu 4. Gab es dafuer einen eigenen Treiber dann den nochmal installieren
bzw. neu im Spiel einrichten
zu 5. Ist das Modem seriell oder per USB angeschlossen ?

Wenn moeglich gib doch mal bekannt in welchem Slot welche Karte steckt,
denn in PCI-1, direkt neben AGP, sollte hoechstens eine Voodoo 1/2 oder
Graka rein, die entweder keinen IRQ braucht oder aber zur AGP-Karte passt.
Sieh aber vorher mal im Geraetemanager nach ob da irgendwelche Sonderzeichen (?,!,rotes x) sind,
oder ob sogar unter Systemkomponenten ACPI installiert ist.

Was ist das eigentlich fuer ein Athlon FSB 100 oder 133 ?

bei Antwort benachrichtigen
Hairouna Bombenleger „Hi Vielleicht hilft auch ja ein Bios-Update und das findest Du hier. Zu 1....“
Optionen

Zur beantwortung Deiner Fragen:
Zu 1. Ja
Zu 2. Ist vorher auch schon passiert (Was ist ein 3D Setup ???)
Zu 3. Bleibt wohl nichts anderes übrig
Zu 4. internes Modem ELSA Microlink 56K PCI HCF

Keine Ahnung in welchem Slot die Graphikkarte steckt.
Keine Zeichen im Gerätemanager
Dr.Watson findet auch nichts
OpenGL Video Test bei SiSoftSandra friert ein, kann aber das Programm über Strg-Alt-Entf runterfahren.

Athlon 1000 (100x10)

IRQ Belegungen:
00 Sytemzeitgeber
01 Easy Internet Keyboard
02 Progammierbarer Interrupt-Contoller
03 COM 2
04 COM 1
05 ACPI IRQ-Holder für PCI Steuerung
05 ELSA PCI Modem Enumerator
05 VIA Tech PCI to USB Universal Host Controller
06 Standart-Diskettenlaufwerk-Controller
07 Druckeranschluss (LPT1)
08 CMOS-/Echtzeituhr
09 SCI IRQ belegt von ACPU-Bus
10 VIA PCI Audio Contoller
11 ACPI IRQ-Holder für PCI Steuerung
11 Xpert99/Xpert 2000 (deutsch)
12 Cordless9 (PS/2)
13 numerischer Coprozessor
14 Via Bus Master PCI IDE Controller
14 Primary IDE contoller (dual fifo)
15 VIA BUS Master PCI IDE Controller
15 Secondary IDE controller (dual fifo)

Keine Resoucen reserviert
PC als Netzwerkserver eingestellt
Windows verwaltet Auslagerungsdatei

Das ist alles, was mir im Moment noch an Infos für Dich einfällt.

Danke

Harald

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Hairouna „Zur beantwortung Deiner Fragen: Zu 1. Ja Zu 2. Ist vorher auch schon passiert...“
Optionen

Hi

Sieht alles gut aus, allerdings wuerde ich im Mainboard-Bios den
ACPI-Modus (Power Management) disablen da Win9x damit nicht umgehen
kann und dann leg dort auch gleich den OnBoard-Sound auf IRQ 5,
denn das koennte der Konflikt sein (IRQ 10 = Sound ohne IRQ-Holder ?).
Danach stell in PnP ... noch PnP OS auf NO und versuch mal ASSIGN IRQ
FOR VGA und USB zu enablen.

Wird beim Bios-Boot eigentlich der Athlon als 1000 (100x10) angezeigt,
oder hast Du sogar uebertaktet. Wenn 2. dann sollte bei geaendertem
Multiplikator die VCore um 0.100 Schritte im Bios erhoeht werden und
der Speicher bei CL2 hoechstens einen FSB von 145 haben.

Den rnaap im Autostart kannst Du ja mal ueber msconfig deaktivieren,
denn der wird ueber das DFUE-Netzwerk bei Bedarf gestartet.

Ich hoffe das hilft etwas weiter ...

bei Antwort benachrichtigen
haraldxh (Anonym) Bombenleger „Hi Sieht alles gut aus, allerdings wuerde ich im Mainboard-Bios den ACPI-Modus...“
Optionen

Sorry, wenn ich Dich nochmal belästigen muß :-)
Ich bin, wie Du sicher schon bemerkt hast, nicht der große Experte :-(

Also:
PowerManagement im BIOS disablen schaff´ ich noch
Keine Ahnung, wie man die IRQ´s umlegt
Das mit PnP (was´n das) OS (heißt das Operating System?)auf NO kapier ich nich´ auf Anhieb.

Athlon ist original 1 GH, wird auch als (100x10) angezeigt.
Sollte ich mal "Load BIOS Failsafes" probieren? Ich habe einiges geändert (z.B. Bootreihenfolge, RAM-Test abgeschaltet, dauert mir zu lange).

rnapp.exe ist lt. msconfig nicht im Autostart vorgesehen, daß macht mich ja so stutzig, warum das überhaupt aktiv ist. Möchte mal wissen, wer oder was dieses Program beim Booten aufruft.

Wenn Du mir Deine Email-adresse geben willst, kann ich Dir einen Dr.Hardware Report schicken, wäre zum Posten hier wohl zu lang.
Falls Du Deine Email hier nicht posten willst, schick sie mir an
info@paradisebequia.com (wenn´s Dir nicht langsam zu lästig wird).

Tausend Dank für Deine Geduld

Harald

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger haraldxh (Anonym) „Sorry, wenn ich Dich nochmal belästigen muß :- Ich bin, wie Du sicher schon...“
Optionen

Hi Harald

In meiner VK (klick auf meinen Namen) steht der E-Mail-Link mit Vorbelegung.

Ich kenn jetzt Dein Bios nicht genau habe aber selbst ein EpoX 8KTA3:

1) POWERMANAGEMENT SETUP: ACPI FUNCTION disabled
2) INTEGRATED PERIPHERALS: OnBoard Legacy Audio enabled und IRQ 5
3) PNP/PCI CONFIGURATION: Assign IRQ For VGA und USB jeweils enabled, PNP OS installed auf NO und Reset Configuration Data auf enabled


Da Du ja schon Bios-Erfahrung hast muesste das ausreichen.

bei Antwort benachrichtigen
Hairouna Bombenleger „Hi Harald In meiner VK klick auf meinen Namen steht der E-Mail-Link mit...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort !
ich war etwas voreilig :-)
Das BIOS ist ja ziemlich selbsterklärend.
Habe ACPI abgeschaltet und PnP OS auf NO gesetzt
VGA und USB waren bereits enabled

Dann BIOS gesichert und hochgefahren.
System ist im niedrig auflösenden Modus erschienen (nicht im abgesicherten) und hat gemeint, es hätte eine neue Hardwarekomponente gefunden und die WIN 98 CD verlangt. Sagte allerdings nicht, welche Art von Hardware.
Konnte dann aber die gesuchte Datei (bios.vxd) dort nicht finden.

Mit Strg-Alt-Entf neu gestartet, meldete es sich wieder mit 1024x768, beschwerte sich allerdings über die Auflösung, und hat behauptet die wäre nicht korrekt. Habe sie trotzdem verlangt - und wurde auch akzeptiert.
Sieht jetzt alles aus wie vorher und scheint auch zunächst zu laufen.
Werde nochmal im BIOS nach OnBoardLegacy suchen und sehen, ob ich´s auf IRQ 5 bekomme.
Dr. Hardware Report schicke ich an deine email.

Danke

Harald

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Hairouna „Danke für die schnelle Antwort ! ich war etwas voreilig :- Das BIOS ist ja...“
Optionen

Hi Harald

Habe die Rueckantwort um ca. 23:20 MEZ abgeschickt.

Wie Du siehst war das Bios wohl doch noch nicht so ganz richtig eingestellt.

Sollten Moden und USB immer noch ein und denselben IRQ haben und
am Com1 nichts dranhaengen, dann entferne Com1 aus dem Geraetemanager
und setze ihn im Bios auf disabled. Sind die IRQ der beiden immer
noch gleich, dann setz im Bios den USB-IRQ auch auf disabled.

Wenn die anderen Tips alle nachvollzogen sind dann installier den
Via 4in1 ohne Turbo, aber mit DMA noch einmal.

Ich glaube ich kann schon mal Gute Nacht sagen oder ?

bei Antwort benachrichtigen
Hairouna Bombenleger „Hi Harald Habe die Rueckantwort um ca. 23:20 MEZ abgeschickt. Wie Du siehst war...“
Optionen

Danke und ansonsten siehe Mail.
Ich will hier keinen Endlosthread aufmachen ;-)

Harald

bei Antwort benachrichtigen
Hairouna Bombenleger „Hi Sieht alles gut aus, allerdings wuerde ich im Mainboard-Bios den ACPI-Modus...“
Optionen

Upps...
habe beim letzten Posting aus Versehen falschen Benutzernamen eingegeben!
Harald

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hairouna „PC von Promarkt mit 20 GB HD, Toshiba DVD/CD-ROM/Brenner Combo, 128 MB...“
Optionen

Hallo Hairouna !
Hatte genau die selben Propleme wie du und die selben Fehlermeldungen,
Ich denke dein Mainboard verträg sich nicht mit Win 98,außerdem weiß Ich nicht was für eine Version von Win 98 du hast.Bei mir war es das
Mainboard und die Grafikkarte die nicht zusammen gepasst haben,bzw
sich nicht mit Win 98 verstanden haben.Mein Vorschlag an dich wäre
Format C und ME mit der mitgelieferten CD neu auf zuspielen. Wenn Du
Me instalierst bitte nur die Grafikkarte drin lassen. Ich habe jetzt
Me und keine Propleme mehr.Übrigens ME ist besser und einfacher als
Win 98.
Gruß D.K
Installierst

bei Antwort benachrichtigen
Hairouna (Anonym) „Hallo Hairouna ! Hatte genau die selben Propleme wie du und die selben...“
Optionen

Hallo Anonym,

ME kann ich nicht aufspielen, da ich nur die Scheiss Recovery Version bekommen habe, und neue Hardware eingebaut ist. PROMARKT hat sich trotz SEHR eindringlichen Bemühungen geweigert mir eine Vollversion zu geben.
Mainboard und Graphikkarte passen hoffentlich zusammen, da sie bereits zusammen installiert gekauft wurden. Aber man weiß ja nie, welchen Schrott PROMARKT oder andere in einen Fertig PC bauen. Mein nächster wird jedenfalls einer Marke "Selbergestalten".

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hairouna „Rechner spinnt total“
Optionen

Da gibs nur noch eins:::
Format C:

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Hairouna „Rechner spinnt total“
Optionen

wenn du keine usb-geräte hast, kannst du den usb-port abschalten. das kann möglicherweise helfen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen