moinmoin
wie schon im Betreff erwähnt, gibt mein Rechner seltsame Pfeifftöne von sich. Der Gag bei der Sache ist: Sobald ich am Monitor irgendetwas mache (z.B. neues Browserfensteröffne) hört das Pfeiffen für die dauer der Vorganges auf.
Jemand ne Ahnung was das sein könnte oder viel wichtiger...wie man das beheben kann? Bei dem "krach" kann ja keiner konzentriert arbeiten :-(
danke schon mal
Ole
(8-)>
Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge
Pfeif doch mit, übt zusammen ein wenig und ihr könnt als Duett auftreten!
Die Idee von 62.4.69.197 finde ich eigentlich gar nicht so schlecht... *fg*
Spaß beiseite:
Woher kommt denn das Geräusch?
(Boxen, Monitor, Festplatte,....)
Gruß
Nic
die idee ist in soweit nicht praktikabel, das ich nicht in der betreffenden tonart pfeifen kann, ausserdem wäre es ein sehr monotones duett ;-)
das pfeiffen (oder sirren, wie es einbekannter grade beschrieben hat) kommt aus dem rechner-gehäuse. vermutlich richtung festplatten.
ich hab 2 IBM platten mit je 45 GB drin...wie hiesen die doch gleich DTLA457045 *kopfkratz*...wenn ich das jetzt noch wüsste.
als gehäuse habe ich folgendes: http://www.fumda.de/images/echo.jpg (den linken mit 2x300 watt)
meine lüfter sind es auch nicht, die hab ich zwischendurch alle mal abgeklemmt (ausser den CPU lüfter ;-))....der cpu lüfter ist es wohlmöglich auch nicht, mein asus-probe bescheinigt mir, das er sowohl mit als auch ohne das geräusch eine konstante drehzahl vorzuweisen hat....und die cpu ist kühl wie eh und je.
was mich eben wundert ist, das es aufhört, wenn ich ein neues browserfenster öffne oder auch nur die maus über den bildschirm bewege...sobald ein wenig aktion auf dem monitor sichtbar ist (und sei es nur ein anim-gif) hört das geräusch für die dauer der aktion auf.
so long
ole
(8-)>
>ausserdem wäre es ein sehr monotones duett ;-)
Trio hatte damit vor Jahren sehr großen Erfolg und schlechter
als der ganze Soundmüll heutzutage kann es sein!
scherzkeks *fg*
hab mittlerweile festgestellt, das sich die tonhöhe verändert wenn ich mein mausrad zum scrollen nutze *kopfkratz*
ole
(8-)>
Wenn das Pfeifen vom Monitor kommt, ist die Sache sooo ungefährlich nicht. Kommt es definitiv aus dem Rechnergehäuse, ist es, wenn überhaupt, nur für das jeweilge Teil gefährlich (und für Deinen Geldbeutel natürlich... ;-) ).
Z.B. HD mit sehr hohen Umdrehungszahlen (ab ca. 7000 U/min) geben ein in vielen Fällen sehr häßliches Geräusch ab. Es könnte auch sein, daß eine eingelegte CD bzw. das CD-Laufwerk/Brenner selber oder ein anderes lockeres Teil mitschwingt, das wäre dann aber eher ein Sirren, weniger ein Pfeifen. Was man i.d.R. als "Pfeifen" bezeichnet, kommt dann eher von Netzteilen her.
Also: Gehäuse öffnen, Rechner weiterlaufen lassen. Lauschen, wo es herkommt. Mal an allen beweglichen und unbeweglichen wackeln, was reicht vielleicht schon, womöglich hat sich ne Schraube gelockert und ein statisches Teil ist ein dynamisches geworden. Wenn das Geräusch definitiv vom Monitor herrührt und der schon einige Jahre auf dem Buckel hat, dann fang schon mal an zu sparen... Insbes. wenn er beim Strom abschalten das Monitorbild aus allen Richtungen auf einen genau zentral in der Bildröhre plazierten Punkt zusammenführt und dann langsam verlöscht. Dann ist sein letzter Lebensabschnitt da.
Es es eine HD mit hoher Umdrehungszahl, dann kann man nichts dagegen tun, man kann höchstens schwingungsdämpfende Befestigungen verwenden oder das innere des Gehäuses mit z.B. Korkplatten schalldämpfen. Allerdings kann damit auch ein drastisches Wärmestauproblem herrühren. Das sollte man nur in einem sehr großen Bigtowergehäuse machen bzw. eines, das praktisch leer ist.
Ich tippe auf das Ansteigen der Lüfterdrehzahl. Da kommt noch ein Bauteil in Resonanz und schon klinkt es lustig.
Da der PC im Idle-Mode sich selbst beschäftigt ist die Drehzahl dann geringer.
Könnte an der Bildwiederholfrequenz des Monitors liegen.
Scheint so, dass es ja bei nem neuen Browserfenster weggeht. Also entweder Frequenz runter, Auflösung runter oder (was nur manchmal hilft) die Helligkeit runterfahren oder die Hintergrundfarbe dunkler machen...
mit korkplatten kann man nicht schalldämmen. viel zu wenig masse. was denkbar wäre ist, daß es die HDD ist. da das geräusch nur bei inaktivität auftritt könnte es daran liegen das bei der ruhe-drehzahl der HDD ein teil des gehäuses bzw ein anderes bauteil in resonanz gerät und mitschwingt. also: auf suche nach der quelle gehen (mit dem ohr voran, dann auch vorsichtig mit den fingerchen nach vibrationen fühlen) und ggf. schräubchen anziehen.
viel glück
Es gibt zwei Möglichkeiten, der Monitor, der auf eine andere Frequenz umschaltet (ist unwahrscheinlich) oder: die Grafikkarte. Die hat möglicherweise einen Lüfter aufgebaut. Bei "Belastung" springt der an oder verändert seine Umdrehungszahl. Schon ändert sich auch das Geräusch.
Eines Tages ging ich in unserm Stadtwald spazieren, ich dachte gar nichts böses, war die vollkommene Unschuld, mein Herz war völlig rein, als mir die Jungfrau vom Himmel erschien. Von ihrem Erscheinen wurde ich aufs heftigste Ergriffen, mir war als würde ich zu Boden geschleudert, mit starken, ewigen Armen festgehalten und dann hauchte die Jungfrau Maria mir ihren Atem ein. Mir war, als würde sie meinen ganzen Körper ergreifen und in ihn eindringen und genau dieses himmlische Eindringen war so wundervoll, daß mir in extatischen Zuckungen die Sinne schwanden. Ich hörte ihre kraftvolle Stimme zu mir sprechen, sie sagte: Mein Gott, Du bist ja noch vollkommen unschuldig! und es klang wie tausend Engelschöre, als sie zu mir sprach. Als das himmlische Gefühl seinen Höhepunkt erreichte, entschwand die Jungfrau Maria urplötzlich und ich stellte mit Bedauern fest, daß ich nun alleine war, jedoch hatte sie mich vor ihrem Verschwinden mit ihrem köstlichen Weihwasser besprengt, wovon nun mein Kleid troff und seltsamerweise auch die Innenseite meiner Oberschenkel. Ich hoffe doch so sehr, daß sie mir wieder einmal begegnet und deshalb mache ich auch jeden Sonntag einen Waldspaziergang und warte mit sehnsuchtsvollem Herzen auf eine erneute Segnung.
Ich bin vollkommen unschuldig! Diesen Satz gab sie mir mit auf meinen weiteren Lebensweg, nun habe ich keine Angst mehr.