Allgemeines 21.989 Themen, 148.625 Beiträge

Prozessorauslastung bei 100 % oder die Prozessorwut

Ehohippus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Mich plagt seit etwa einer Woche ein ganz neues Problem. Zuerst ist es mir bei "Wer wird Millionär" aufgefallen. Das Teil war am ruckeln wie ein Trabbi auf dem Waldweg. Das kann nicht sein, dachte ich und startete Q3. Und dann das: Q3 zuckte und huckte vor sich hin.

Ein Blick in den Hardwaremonitor offenbarte mir das:

100% Prozessorauslastung.

Wie kann das sein? Auf einmal? Das schöne ist ja, manchmal läuft alles super, aber manchmal wieder nicht. Wer hat einen Tipp oder weiss was gegen die Prozessorwut zutun ist?

System: P3 700, 3D Prophet2 MX, ASUS Board mit VIA Apollo 133, 256 MB RAM

Treiber (Detonator, VIA 4 in 1) alles mögliche probiert!


Vielen Dank an alle Nickelis
CU, Grüße

EHO

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ehohippus „Prozessorauslastung bei 100 % oder die Prozessorwut“
Optionen

Hört sich zwar doof an,

aber ein Kollege hat das gleiche Board und das gleiche Problem. Abundzu werden ganz komische Default Einstellungen im Bios geladen. Eine Aktivierung der Optimal Settings war da die Lösung des Problems.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ehohippus „Prozessorauslastung bei 100 % oder die Prozessorwut“
Optionen

Kann an allem möglichen liegen. Ich hatte mal eine permanente Auslastung von 100% durch die besch... Hintergrundaktivität von McAfees Antivirenprogramm, insbesondere der Logfile.

bei Antwort benachrichtigen
Ehohippus Nachtrag zu: „Prozessorauslastung bei 100 % oder die Prozessorwut“
Optionen

Welche Programme müssen im Hintergrund aktiv bleiben, damit der Rechner läuft?

Danke

EHO

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Ehohippus „Welche Programme müssen im Hintergrund aktiv bleiben, damit der Rechner läuft?...“
Optionen

Die, die das OS für sich selber benötigt, trägt es schon selber in die Autostartliste ein. Normalerweise braucht man an der
nie etwas zu ändern, können kann man natürlich, aber es tun sollte man nur dann, wenn es nötig ist UND man weiß, was
dieser und jener Eingriff genau bewirkt. Dazu noch Quasi-OS-Sachen wie SCSI-Treiber etc.

Was Du darüberhinaus noch willst, hängt ganz vor Dir ab, z.B. Bildschirmschoner, Tastaturtreiber, spezielle
Tools für die Grafikkarte, mit denen man mehr anstellen kann als mit den Teilen, die das OS bietet (Rechtsklick auf Desktop).
Und dann natürlich noch Sachen wie Viren/Trojanerscanner, zeitgesteuertes Defragmentieren, Progs für automatischen
Faxempfang bzw. eMailaccountabfrage etc etc etc pp. Alles zusammen erhöht zwar nicht sooo die Prozessorlast (solange
im Wartezustand), aber die Resourcen gehen in den Keller. Wenn von diesen dann aber mehrere gleichzeitig bzw.
unmittelbar hintereinander anspringen, kann das die CPU bis an die Grenze belasten. Und nahezu alle Norton-Progs nehmen´s
von den Lebenden, mit vollen Händen. Ich mußte meine Zeitgesteuerten auch so hinbasteln, daß Norton AV keine
CPU-Konkurrenten hat, andernfalls sieht es trübe aus.

bei Antwort benachrichtigen
mbc22 (Anonym) Ehohippus „Prozessorauslastung bei 100 % oder die Prozessorwut“
Optionen

Hi
wenn Du WIN ME benutzt, stell die Systemwiederherstellung aus
Wenn Du MS Office benutzt, stell die Index erstellung aus

Stell Deinen VCACHE wert ordentlich ein
Deaktiviere mal alle Programme im Task bis auf "Explorer und Systray"

schau mal in die Autostartdaten mit "msconfig.exe", deaktiviere dort alle Programme die du nicht benötigtst.

ade + viel Glück

bei Antwort benachrichtigen