Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Programm zum Videohüllen gestalten

flori@n / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich suche ein Progr. zum Gestalten von VHS-Hüllen. Was ist da zu empfehlen, wenns geht freeware. Vielen dank

bei Antwort benachrichtigen
rill flori@n „Programm zum Videohüllen gestalten“
Optionen

Für CDs/CD-ROMs, Videohüllen, MC-Einleger usw. geht die Tabellenfunktion von WORD. Tabelle einfügen: 1 Zeile und 1, 2 oder 3 Spalten festlegen. Über "Tabelleneigenschaften" Breite Spalten/Höhe der Zeile definieren. Alle Eingaben in den Tabellenfeldern (Text, Grafik) allseitig mittig zentrierend festlegen, Linienart und Farbe (z. B. hellgrau) für die Tabellenlinien kann ebenfalls definiert werden. Textrichtung (Orientierung/Laufrichtung der Schriften - auch 90° gedreht möglich) auf Rückenfeldern und Schmalseiten der CD-Einleger bestimmen.
Wenn Du Dir einmal einen neutralen Vordruck schaffst, kannst Du paktisch alles damit abdecken, auch Klapp-Cover für CDs.

Wozu also ein Extra-Programm installieren, wenn eine Textverarbeitung dies in eleganter Weise alles kann ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
Anonym rill „Für CDs/CD-ROMs, Videohüllen, MC-Einleger usw. geht die Tabellenfunktion von...“
Optionen

Hast Recht Rill,
mache auch so meine CD-Taschen mit Word.
(Selbst ausschneiden und zusammenkleben muß ich sie aber noch ;-)
triker

bei Antwort benachrichtigen
flori@n Anonym „Hast Recht Rill, mache auch so meine CD-Taschen mit Word. Selbst ausschneiden...“
Optionen

Danke, werds mal versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
Ralli Merlin flori@n „Danke, werds mal versuchen.“
Optionen

http://www.kronen-design.de/Da habe ich das Programm her was ich nutze, für alle Layouts. Kostet zwar 19,- DM dafür ist es aber total einfach zu handhaben.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym rill „Für CDs/CD-ROMs, Videohüllen, MC-Einleger usw. geht die Tabellenfunktion von...“
Optionen

Ich erstelle meien CD-Hüllen schon immer mit Word. Wenn man erst mal eine anständige Vorlage hat, geht das wunderbar. Außerdem hat Word weitaus mehr Gestaltungs- und Formatierungsmöglichkeiten als irgendwelche Spezialprogramme.

Bei einer umfangreichen Videosammlung könnte auch die Serienbrieffunktion von Nutzen sein.

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
AH966 flori@n „Programm zum Videohüllen gestalten“
Optionen

Hundert Punkte!
In der Hinsicht kann man sich auf Word verlassen. Auf'n Zehntel-Millimeter genau kann man da die Spalten und Zeilen festlegen.
Damit mach ich auch sämtliche Vordrucke, u.a. CD-Cover und die runden CD-Aufkleber (eine mitgelieferte Software zum gestalten war sehr umständlich und weitaus weniger flexibel als Word).

Gruß,
Andreas

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth flori@n „Programm zum Videohüllen gestalten“
Optionen

Hallo!

Ich benutze für solche Vorhaben immer CorelDraw! Anstatt mit dutzenden von Spezialprogrammen hantieren zu müssen, braucht man sich hier nur einmal einzuarbeiten und hat *absolute* Gestaltungsfreiheit, sogar noch mehr als bei Word (besonders, was Effekte angeht). Auf den zehntel Millimeter geht es hier ebenfalls, allerdings sind die meisten Drucker dafür viel zu ungenau ;-)

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen