Allgemeines 22.064 Themen, 149.976 Beiträge

Probleme mit Mouse und Tastatur..woran kanns liegen?

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
a) Meine Linksklicks funktionieren nur sporadisch ...mal gehts ne Weile, dann wieder nicht...willkürlich :(
b) Meine Tastatur meint manchmal (ca. alle 30 Zeichen), einen Buchstaben einfach so wegzulassen...

Problem a) ist besonders bei Counter Strike sehr reizvoll ;( ...
Woran kann das liegen? An den PS2-Ports?

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster (Anonym) „Probleme mit Mouse und Tastatur..woran kanns liegen?“
Optionen

Möglich. Wie alt d.h. seit wie lange und wie häufig und wie heftig sind die Teile denn in Benutzung? Da Mausschalterchen
und die Tastaturkontakte rein mechanisch funktionieren, werden sie im Laufe der Zeit dreckig und/oder nutzen ab.
D.h. irgendwann sind sie putt. Die PS/2-Buchse am MoBo (bzw. der Stecker) kann es auch sein, insbesondere dann,
wenn diverse Adapter von 5polig DIN nach PS/2 dazukommen und diverse Hardwareteile zum Betreib extra Strom benötigen
aber kein eigenes Netzteil bekommen haben und stattdessen den des Tastaturanschlusses abzapfen. Die Dinger sind schwer
und wenn die alle ohne Zugentlastung an der filigranen PS/2-Buchse hängen (im Sinne des Wortes "hängen"!), können die Kontakte
schon mal leiden.

Wie so häufig also der Tip: öffnen, säubern bzw. eine andere Maus bzw. Tastatur probeweise anschließen. Ändert sich nichts,
deutet das eher auf defekte PS/2-Teile hin. Wenn die auswechselbar sind, im Fach(Bastel-)handel gibt es die einzeln zu
kaufen. Gibts auch auf Steckkarten, aber dann geht ein Slot flöten.

Es ist aber auch ein ganz, ganz einfacher Grund denkbar: die Maus hängt an der Tastaturbuchse und die am Mausport.

bei Antwort benachrichtigen