Sers. Mein Zweit-PC ist ein P60 mit einem PCI/I-P5SP4-Mainboard, 16MB Ram, ATI Mach64-Grafikkarte, einer 500MB SCSI-Platte, von der gebootet wird,und einer 1.2 GB IDE-Platte . Das ganze läuft unter WIN95. Dieser ist mir nun neulich unter Windows mit Bluescreen und VxD-Fehlermeldung abgeschmiert und läßt sich seitdem nicht mehr booten, weder von Platte, noch von Diskette(?!). Es erscheint einfach der Schriftzug "Windows/MS-Dos wird geladen" und dann friert der Rechner ein. Keine Plattenaktivität, nichts mehr. Soweit komme ich auch nur, wenn ich im Bios (Award) "Halt on: No Errors" einstelle, sonst friert er schon ein nachdem alle Laufwerke aufgezählt wurden. Ich habe auch bereits alle möglichen Einstellungen im Bios herumprobiert (bin aber nicht sehr bewandert was das angeht),Bios auf Default gestellt, die RAM-Module und sogar das Diskettenlaufwerk (Prinzip Hoffnung) ausgewechselt, hatte aber keinen Erfolg. Der Rechner lief bisher 7 Jahre ohne größere Probleme, ich befürchte also das Mainboard (oder irgendwas da drauf)hat sich irgendwie verabschiedet. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Danke schon einmal.
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
wenn du an der konfiguration des rechners nichts verändert hast dann wechsel einmal die bios batterie aus.beim booten von disk nicht vergessen das laufwerk im bios als first boot device einstellen.
cu ma-in
@ma-in
Thx erstmal.
Wenn die Batterie des Bios leer ist müßten doch beim Neustart alle Einstellungen hopsgehen, oder? Das ist aber nicht der Fall.
Das Diskettenlaufwerk ist first boot device , es scheinen auch noch die Systemdateien abgearbeitet zu werden (msdos.sys/io.sys), aber dann kommt nichts mehr, was der Punkt ist den ich so merkwürdig finde.
ist wirklich komisch.kommst gar nicht zum dos promp c: wennst über die startdisk bootest.auch nicht mit f8 zur eingabeaufforderung?
wennst nichteinmal so weit kommst ist es sch....
wenn doch dann probier einmal alles aus was es so gibt über die eingabeaufforderung.angefangen von a:sys c: bis c:scanreg /restore
fdisk/mbr und die ganzen dinger.
vielleicht ist aber auch nur irgend etwas locker in der kiste.
sonst puhhh sorry vielleicht stimmt an der terminierung der scsi platte was nicht aber da bin ich der falsche.
ich drück halt mal die daumen
cu ma-in