Hi,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine zweite Festplatte gekauft. Habe zwei IBM 46.1 GB U/DMA 100 Platten mit jeweils 7200U/min im System.
Die erste Festplatte wurde in mehrere Partitionen aufgeteilt. Die zweite Festplatte will ich am Stück lassen. Wenn ich aber nun unter Dos mit FDisk die zweite Festplatte Partitionieren will wird automatisch der Laufwerksbuchstabe D: vergeben und die Partitionen der ersten Festplatte nach hinten verschoben. Genau so sollte es aber nicht sein, da die zweite Festplatte den letzten Laufwerksbuchstaben haben soll. Außerdem stürzt sofort danach wenn ich mit WinME wieder hochfahre der ganze Rechner schon beim booten ab. Die Verknüpfungen der Programme stimmen logischerweise dann danach auch nichtmehr!
(Eine komplette Windows Neuinstallation wäre eventuell durchführbar, aber das mit der Laufwerksbuchstabenzuteilung würde ich schon gern in den Griff bekommen)
Für eine Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar! Hoffentlich weiß jemand einen Rat!
cya
Allgemeines 22.007 Themen, 148.994 Beiträge
Du mußt unter fdisk die Festplatte 2 auswählen und hierauf ebenfalls nur eine weitere DOS-Partition über die gesamte Festplattengröße erstellen, in der du anschließend ein logisches DOS-Laufwerk anlegst. Danach hat deine 2. Festplatte den letzten gültigen Laufwerksbuchstaben (formatieren nicht vergessen).
speedy51a
thnx, klappt einwandfrei