Allgemeines 22.066 Themen, 149.997 Beiträge

PM7.0 Unter windows oder DOS?

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin total neu in der materie und wollte meine Festplatte mit PM7.0 partitionieren und wollte fragen geht das unter dos oder unter win? und wenns geht ne kleine anleitung wer auch nicht schlecht(kuz und bündig)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „PM7.0 Unter windows oder DOS?“
Optionen

Ich kenne nur PM5.0. Da geht es unter Windows und mit Notfalldisketten unter DOS. Habe aber keine guten Erfahrungen.

Herman Munster (Anonym) „PM7.0 Unter windows oder DOS?“
Optionen

Soweit ich weiß, geht PM7 nur noch unter WinXYZ, im Gegensatz zu den bisherigen PM´s gibt es keinen DOS-Teil mehr.

Wichtig: PM-egal-in-welcher-Version hat ein paar Besonderheiten, von denen man wissen sollte. Sonst droht ggf. ein Fiasko. Im Gegensatz zu praktisch allen anderen Programmen merkt sich PM erst mal die Dinge, die das Programm tun soll, sie werden nicht sofort abgearbeitet. Das verleitet dazu, anzuklicken und anzuklicken und ... Und dann beginnt die Große Wunderitis, warumwiesoweshalb dieses [Kraftausdrücke] Programm nicht das tut, was es tun soll.

Immer nur eine Aktion zur Zeit.

Und: PM war noch nier ein Renner. Größere Partitionumbaumaßnahmen können Stunden (!!!) dauern, locker mal 8-10 Stück davon. Außerdem kann es passieren, daß bis (häufig) "75% erledigt" oder 63 oder 81 oder ... ziemlich zügig vorankommt, dann aber ewig lange drauf stehen bleibt. Man meint, mal wieder abgestürzt - ist aber nicht der Fall. Man muß dabei die HD-LED im auge behalten. Wenn sie nicht in einigermaßen regelmäßigen Abständen wenigstens mal etwas aufleuchten, dann lebt es noch. Der Rest bis 100% kann dann in wenigern Sekunden zurückgelegt werden. Also: GEDULD!!

Und ALLE Hintergrundprogramme beenden, bzw. gar nicht erst Autostarten lassen. Ist sicherer. Wenn PM nicht normal bis zum Ende durchkommen kann, wenn das Programm abbricht, warum auch immer, dann ist die bearbeitete Partition in schöner regelmäßigen Garantie im Eimer. Unrettbar. Also auch keine frei herumlaufenden Kinder, Hunde, Katzen oder Kaninchen oder dergleichen, die irgendwas an den Kabel manipulieren könnten.