Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Pentium III oder AMD ?

(Anonym) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich baue mir einen neuen Rechner und erhalte im BekaNNTEN_ UND Händlerkreis die unterschiedlichsten Antworten auf die Frage: Intel oder AMD Prozessor ? Es sollte gleich ein 1GHZ sein, manche schwören auf Intel, andere auf AMD. Wer hat Erfahrung bei einer Umrüstung und sagt mir Bescheid ? Und welches Board ist für AMD am besten geeignet ?

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer (Anonym) „Pentium III oder AMD ?“
Optionen

hi.

mit dieser frage bist du im 'prozessoren' bereich auf www.nickles.de vermutlich besser aufgehoben.

WM_FYI
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Pentium III oder AMD ?“
Optionen

Genauso ist es auch hier. Jeder sagt dir was anderes. Ich sage dir mal, wie es ist: Wenn du ein problemloses System habe möchtest, kauf dir einen PIII und ein Motherboard mit BX-Chipsatz, z. B. Asus P3B. Keine Treiberprobleme, praktisch jede Hadware läuft darin. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist AMD natürlich deutlich besser; aber wenn du dir mal die BIOS-Updates von AMD-Boards und deren Fehlerbehebungslisten anschaust, fragst du dich, wieso der Rechner überhaupt jemals anlaufen konnte. Eins ist klar: Bei beiden hast du keine Zukunftssicherheit.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Pentium III oder AMD ?“
Optionen

Ich habe auch lange überlegt was ich für ein System kaufen sollte
um meinen P2 350Mhz mit DFI-Board aufzurüsten,alte Katmai P3 gibt es nicht mehr also musste ein neues Board + Prozessor her.
Bei Nickles habe ich auch lange gelesen was für ein Prozzi es sein sollte,aber man kriegt keine vernünftige antworten es gab hier so viel für und wieder,das ich mir gesagt habe frag mal die C-Händler vor Ort
un alle empfehlten mir alle den Athlon.(Etwas skeptisch war ich schon mit meinem P2 hatte ich nie Probleme gehabt BX-Board, Kumpels mit VIA-Boards schon)
Gesagt getan bei Comtech Boardbundle mit A-TB1000+Biostar M7VKB-Bord und Leadteck Windfast G-Force 2GTS gekauft was soll ich sagen nicht das geringste Problem bei der Installation läuft alles Phantastisch
Quake 3/UT/SOF/Star Treck Voyager alles läuft super
In einer halben Stunde war Win 98 oben dann noch die mitgelieferten 4 in 1 Treiber installiert und der Rechner lief.
Das ist jezt über 14 Tage her und es ist bis jezt nicht das geringste Problem aufgetaucht.
Bei den Preisen die Intel-Prozessoren kosten bleibt dir gar nicht übrig als den Athlon zu nehmen.
Zukunfssicherer ist der Pentium auch nicht der 3er geht nur noch bis 1,1Ghz und für den 4er braucht du vom Gehäuse bis zum Board alle neu.
Also ich kann dir den Athlon nur empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Pentium III oder AMD ?“
Optionen

Ich habe auch lange überlegt was ich für ein System kaufen sollte
um meinen P2 350Mhz mit DFI-Board aufzurüsten,alte Katmai P3 gibt es nicht mehr also musste ein neues Board + Prozessor her.
Bei Nickles habe ich auch lange gelesen was für ein Prozzi es sein sollte,aber man kriegt keine vernünftige antworten es gab hier so viel für und wieder,das ich mir gesagt habe frag mal die C-Händler vor Ort
un alle empfehlten mir alle den Athlon.(Etwas skeptisch war ich schon mit meinem P2 hatte ich nie Probleme gehabt BX-Board, Kumpels mit VIA-Boards schon)
Gesagt getan bei Comtech Boardbundle mit A-TB1000+Biostar M7VKB-Bord und Leadteck Windfast G-Force 2GTS gekauft was soll ich sagen nicht das geringste Problem bei der Installation läuft alles Phantastisch
Quake 3/UT/SOF/Star Treck Voyager alles läuft super
In einer halben Stunde war Win 98 oben dann noch die mitgelieferten 4 in 1 Treiber installiert und der Rechner lief.
Das ist jezt über 14 Tage her und es ist bis jezt nicht das geringste Problem aufgetaucht.
Bei den Preisen die Intel-Prozessoren kosten bleibt dir gar nicht übrig als den Athlon zu nehmen.
Zukunfssicherer ist der Pentium auch nicht der 3er geht nur noch bis 1,1Ghz und für den 4er braucht du vom Gehäuse bis zum Board alle neu.
Also ich kann dir den Athlon nur empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Pentium III oder AMD ?“
Optionen

p3

bei Antwort benachrichtigen
neanderix (Anonym) „Pentium III oder AMD ?“
Optionen

Mal abgesaehen davon, dass du auf dem "Prozessor" Brett beseer aufgehoben waerst --

die Zahl der unterschiedlichen Antworten auf diese Frage wird direkt Proportional zu der Zahl der leute sein, die du Fragst.
Ich habe seit 3 Jahren ein System mit AMD K6-200 -- und bis auf die normalen Windows-probleme bisher keinerlei Schwierigkeiten gehabt.
Auch fuer mich steht bald der Kauf eines neuen Systems an, und ich werde wieder einen AMD nehmen.

Der Athlon-Thunderbird und der Duron bieten derzeit das beste Preis-/Leistungsverhaeltnis auf dem Markt.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Mr. Fate (Anonym) (Anonym) „Pentium III oder AMD ?“
Optionen

Wende hier ein altes Hausmittel an, um den Entscheidungsprozess erheblich abzukürzen. Eine Münze in die Luft werfen und erfolgtem Gesetz der Schwerkraft schauen, was Du siehst. Ist es ZAHL, dann wertest Du das als Schicksalsentscheidung für Preis/Leistung und nimmst AMD, erscheint ein BILD, dann wertest Du das als Zeichen für bildliche Darstellung in den Medien (Fernsehwerbung, P3 und grüne Mars-Männchen etc.) und nimmst folglich INTEL.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Pentium III oder AMD ?“
Optionen

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen eine AMD Duron 750 mit ASUS A7V, 128 MB Infineon-RAM, Leadtek Geforce 2 MX. Bis auf die
Installation meiner Soundkarte (Live! Player 1024) keine Probleme. Board läuft stabil, CPU bleibt relativ kühl. Kann ich nur empfehlen.
Aufrüstbar nach heutigem Stand bis 1,2 GHz, darüber hinaus kann man wohl noch nichts sagen. Für das Geld, was mich diese
Hardware gekostet hat, wirst Du wohl keinen annähernd so schnellen Intel P3 bekommen. Und
zukunftssicherer ist ein P3 auf keinen Fall und der P4 ist noch nicht bezahlbar.

Da hat man eigentlich zur Zeit keine andere Wahl, selbst wenn man den "teuren" AMD Athlon Thunderbird nimmt.

Nur noch einen Tip: Vergiß den Sound-on-Board bei den heutigen Boards. Meißtens AC97 und der ist Schrott. Dann lieber
noch in eine gute Soundkarte (Live! Player 5.x) investieren.

Gruß

Snoopy

bei Antwort benachrichtigen
kappa (Anonym) „Pentium III oder AMD ?“
Optionen

Hallo,

im Feb. 2001 steht bei uns in der Dortmunder Westf-halle die alljährliche "Hobbytronic" an. Nach 3 zufriedenen Jahren mit meinem Intel habe ich mich nun dazu durchgerungen mir einen neuen PC zuzulegen. Und beim surfen (neues Gehäuse) bin ich hier gelandet, und möchte Dir nur sagen, daß ich vor exakt dem SELBEN PROBLEM STEHE !!!

Mit Intel bin ich bisher sehr gut gefahren...und AMD war nie wichtig für mich. Aber die Preispolitik die Intel an den Tag legt, ist echt zum Kotzen. Und rein leistungsmäßig scheint der AMD den Intel locker wegzustecken...nicht zuletzt das Übertackten (was ich aber nie machen würde)

DER MENSCH IST EBEN EIN GEWOHNHEITSTIER....will heissen, ich hätte gern den Intel. Aber da ist eben noch AMD. Sieh dich mal hier um: www.guenstiger.de

ne tolle seite zu aktuellen Artikeln und ihren Preisen.

Was Deine Frage betrifft: Sorry, keine Ahnung !


kappa :D

bei Antwort benachrichtigen
Ohr (Anonym) (Anonym) „Pentium III oder AMD ?“
Optionen

Hi, ich hatte bis vor 4Wochen einen P2 400Mhz.
Jetzt auf AMD TB 1Ghz (Biostar-Mainbord) GeForce-Ultra 256MB-Ram)umgestiegen und keinerlei Probleme. Alles läuft mit Windows2000 wie ein Schweizer Uhrwerk. Den gebe ich nicht wieder her. Was Du beim Prozessor von AMD sparst, kannst Du in eine super Grafikkarte + Festplatte investieren....oder fahr davon in Urlaub.....
Also wieso fällt da eine Entscheidung schwer????
Cu

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Pentium III oder AMD ?“
Optionen

Hey also ich empfehle dir ein AMD TB ich hab mir grad nen 900 ter geholt, und noch ein paar neue Komponenten und dann hab ich ihn zusammen geschraubt, leider bootet er nich (bis zum BIOS kommt er aber dann eben nich weiter ins BIOS komm ich auch) weiß leider nich woran das liegt. Naja ich hab das komplette System dem Händler gegeben wo ich die Komponenten her hab. Naja hab ihn (den PC) noch nich wieder, ich schreib nochmal wenn ich ihn hab, was war, und wie er läuft. Aber egal trotzdem würde ich mir nie Intel holen, die nutzen (wie Microsoft) ihre Marktführung nur aus. Und dabei ist AMD in fast allen Bereichen besser, aber nur fast. Aber unterm Strich ist er nich nur im Preisleistungsverhältnis besser sondern auch so. Soll heißen würde er genauso viel kosten, wie der Intel, wär er dennoch der bessere!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Pentium III oder AMD ?“
Optionen

Intel/AMD - das ist wie Opel/VW - Mercedes/BMW - Asus/Abit usw. - einfach eien Glaubensfrage. Mein erster Rechner war (zwangsläufig) ein Intel 386DX2-33 und derzeit ist es ein PIII-1000 auf Asus CU-SL2. Dazwischen lagen diverse Pentium Varianten. Ich war immer mit Intel zufrieden und bleibe auch dabei. Die Unterschiede in der "Performance" - welcher User kann die denn schon realistisch nachvollziehen? Wenn - dann ergibt sie sich aus der Summe aller Komponenten und Anwendungen. Abgesehen von der Grafik - da wird Nvidia auf absehbare Zeit wohl einsam sein - ist auch der Rest eine Glaubensfrage. Zum Preis bleibt zu sagen, dass ich die CPU für 753,-- und eine Elsa Gladiac Ultra für 783,-- bei ebay geschossen habe. AMD CPU's gibts dort en masse. Ich denke, mein Rechner braucht keinen Vergleich mit anderen zu scheuen. Eine Vergleichsbenchmark für PC's hat in etwa dieselbe Aussagekraft wie der Verbrauch eines Autos nach EC-Norm ohne Otto Normalverbraucher als Fahrer. Veraltet ist der Rechner ohnehin schon am Tag des Kaufs - ob Intel oder AMD - da sind sie alle gleich. Das ist die einzige Benchmark auf die Du etwas geben kannst. Folge einfach deinem ersten Gedanken.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Pentium III oder AMD ?“
Optionen

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist der AMD Spitze. Bei AMD muß man nur auf das Board achtgeben. Das vielgepriesene Asus A7V ist meiner Erfahrung nach der letzte Schrott.
Entweder es läuft oder läuft nicht. Dazwischen gibt es nichts. Das A7V ist im Kompatibilitätssachen eine echte Mimose.
Von 10 Asus Boards die wir verkaufen gibt es bei 4 Kunden Probleme. Bei Gigabyte ( die in letzter Zeit ja ziemlich in Verruf gekommen sind) gibt es in der Regel bei 10 verkauften Boards nicht mehr mal ein Problem.
O.K. die Gigabyte sind zum Übertackjten nicht geeignet, das lohnt sich aber bei den Preisen auch kaum.

bei Antwort benachrichtigen
Urkman (Anonym) „Pentium III oder AMD ?“
Optionen

Da gibts nur eins AMD...hatte bisher Pentium und was soll ich sagen? Niiiieee wieder zu langsam und auch im Preis genauso viel zu teuer. Habe jetzt einen 1,333 Th @ 1524 der den meisten Pentiums davon rennt und zudem um einiges Billiger ist.

Ach ja zu A7V (habe das 133er ein Freund das A7V) suuuuuuper Board sehr stabil und man kann eine Menga damit machen...nur ne Frage der Instalation.

CU Urkman

P.S:Allerdings kann man mit jedem CPU ein gutes und ein schlechtes System machen.....letztendlich ist es wichtiger das alles gut zusammen paßt etc.

bei Antwort benachrichtigen