Ich hab vor kurzem einen neuen PC beim PC-Spezialist Trier gekriegt. Das Teil hat ein Netzteil von 300 Watt und einen Thunderbird 1200 Mhz. Das Teil stürzte dauernd ab. Hab auf dem Lieferschein nachgeschaut:CPU-Lüfter nur für 1000 Mhz ausgelegt. Nam also Gehäuseseite weg und stellte n'en Zimmerventilator daneben. Glaubt ihr, ich kénnte das Teil auf Garantie repariert kriegen? Weil von uns in Luxemburg sind das schon 100 km. Und ich hab das Netzteil checkeshalber gleich auseinandergenommen (Plombe angerissen!!!) Manie Thanks oder so ähnlich im voraus!
Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge
Hallo,
da Du das Netzteil bei Deiner Aktion nicht ruiniert hast, ist das kein Problem.
"Vor kurzem" - wann? Und selber dort gekauft oder bestellt? Wenn bestellt und weniger als 2 Wochen her, kannst Du den Rechner einfach ohne Kosten für Dich zurückschicken.
Wenn selber dort gekauft, mußt du halt die 100 Kilometer fahren (oder auch die Post nehmen). Du hast Anspruch auf einen funktionierenden Rechner. Ob der Händler (kostenlos) den Lüfter austauscht oder wie er das Problem löst, ist zunächst einmal sein Problem.
Ich würde jedenfalls nicht weiter selber daran herumbasteln.
salut -a.
Wenn wirklich nur der Lüfter zu schwach ist lohnt sich eine Beschwerde beim Händler eigentlich nicht. Zwar muss er kostenlos den Lüfter austauschen (ob er es tut ist eine andere Frage), aber einen neuen zu kaufen dürfte wesentlich schneller gehen und wohl auch nicht teurer sein als die lange Fahrt zum Händler. Du kannst ja mal telefonisch bei ihm nachfragen. Läuft der Rechner eigentlich stabil wenn der Ventilator daneben steht?
Grüsse, Harry
Pc Spezi ist eigentlich immer recht auf Service bedacht, sie werben ja auch dafür. Ich würde anrufen und ihnen schildern was das Problem ist. Sie werden das sicher machen.
und lass dir gleich lüfter und prozessor austauschen. mag vielleicht im moment mit deinem ventilator gehen aber vorsichtshalber...
Also wenn das Netzteil versiegelt war (Du schreibst was von einer Plombe ?) und die nun entfernt hast ist die Garantie weg...
Nein,
das behaupten nur die Händler immer wieder, stimmt aber nicht. Schau mal ins BGB oder die entsprechenden Urteile.
-a.