Allgemeines 21.994 Themen, 148.879 Beiträge

PC rund um die Uhr in Betrieb?????????

medcom / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin mir da nicht sicher. Kann man einen handelsüblichen Privat-PC heutzutage ruhigen Gewissens rund um die Uhr laufen lassen (bzw. Tage, Wochen, Jahre?). Oder muß ich da Angst haben, daß der PC irgendwann meine Wohnung abfackelt, wenn ich nicht dabei bin??

Von was hängt das ggf. ab, d.h. welche Komponenten müssen qualitativ hochwertig sein, um das tun zu können.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank für Eure Antwort!

bei Antwort benachrichtigen
Diegler medcom „PC rund um die Uhr in Betrieb?????????“
Optionen

Jaaaa, das ist so eine Sache. Für die Elektronik ist es besser, wenn sie eingeschaltet bleibt. Habe ich auch gedacht. Aber Blitze sind da anderer Meinung. ;-) Nachdem in meiner Abwesenheit 2 Monitore bei Gewitter ihren Geist aufgegeben haben, schalte ich doch lieber wieder ab.

bei Antwort benachrichtigen
mal wissen möchte (Anonym) Diegler „Jaaaa, das ist so eine Sache. Für die Elektronik ist es besser, wenn sie...“
Optionen

und was kostet das so monatlich , durchschnittlich an strom ?!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV mal wissen möchte (Anonym) „und was kostet das so monatlich , durchschnittlich an strom ?!“
Optionen

Hallo,

kann ich nur von meinem Rechner beantworten - braucht 136 Watt (ohne Monitor), also 2,2 KW/h / Tag, 803 KWh /a.

Das ist relativ viel. Ein Durschchnitts-Haushalt braucht 3500 KWH/a. Der dauerlaufende Rechner erhöht den Stromverbrauch also um rund 25%

salut -a.

P.S: 1 Kw/h ca. 25 Pfennige
bei Antwort benachrichtigen
Diegler mal wissen möchte (Anonym) „und was kostet das so monatlich , durchschnittlich an strom ?!“
Optionen

Das mußt Du anhand der technischen Angaben zu Deinem PC und Deines Stromtarifes ausrechnen.

bei Antwort benachrichtigen
CiTay mal wissen möchte (Anonym) „und was kostet das so monatlich , durchschnittlich an strom ?!“
Optionen

Im Baumarkt oder bei Conrad gibt es handliche Messgeräte dafür, kosten 30,- oder so. Die werden zwischen Steckdose und Stecke angebracht und messen die Leistungsaufnahme. Außerdem kannst du den jeweiligen Strompreis eingeben und so die Kosten pro Stunde errechnen etc. Die Dinger sind wirklich zu empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
Siggi F medcom „PC rund um die Uhr in Betrieb?????????“
Optionen

moin
mein Rechner läuft über ein Jahr im Dauerbetrieb, weil ich ihn als
Anrufbeantworter nutze (bin beruflich die ganze Woche auf Achse).
Außerdem lasse ich so "Seti" vor sich hin werkeln.
Bis jetzt ist noch nichts passiert. (knock on wood).
Siggi

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Siggi F „moin mein Rechner läuft über ein Jahr im Dauerbetrieb, weil ich ihn als...“
Optionen

Hi,

meine Kiste läuft auch das ganze Jahr mehr oder weniger durch, schon wegen Seti@home!
Es gibt dabei keine Probleme.

@ Siggi: Bist Du auch auch schön artig im Team Nickles??? ;-)

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
:-)shark medcom „PC rund um die Uhr in Betrieb?????????“
Optionen

Hallo,

wichtig ist, dass du den PC - hauptsächlich Prozzikühlung und Netzteil-Lüfter entstaubst.
Das Netzteil sollte innen auch entstaubt werden. Am besten mit Druckluft. Da gibt es im Fachhandel Druckluftdosen.
Du solltest auch darauf achten, dass bei einem evtl. PC-Brand dieser abfackeln kann, ohne das brennbares Material in der Nähe ist. Ferner sollte der PC auf einer feuerhemmenden Unterlage stehen.
Ich selbst habe mehrere PC´s im Einsatz, die bereits seit mehreren Jahre durchlaufen und noch keine Probleme gehabt. Nur ein Gehäuselüfter bei einer Profimaschine ist mal durchgeschmort.

ciao :-)shark

bei Antwort benachrichtigen