Hallo alle zusammen !!
Ich will mir demnächst meinen eigenen Rechner zusammen fummeln, hab schon das Buch "Praxis Report 2001" !! Das beste Computer Buch das ich je gelesen habe !!! Genial !!
Aber nun zum Thema, hab mir die entsprechenden Kapitel im Buch zwar durch gelesen, bin aber noch nicht ganz sicher, hatte schon in einigen Chats heiße diskusionen über das Thema "SCSI oder IDE"???
Zu meiner Situation:
Hab im Moment ne lame Krücke !!
Will mir aber für den neuen mind. n 1Ghz CPU holen, soll hauptsächlich ne Spielemaschine werden( viel RAM,viel HD, schnelles CD ROM Laufwerk. Geld soll eigentlich keine Rolle spielen, auch wenn ich mir die Komponenten über Monate hinweg zusammen kaufen muss wenn ich grad mal ausnahmsweise Kohle hab !!
Also was ratet ihr mir System komplett SCSI oder komplett IDE oder was anderes?? Will möglichst viel Speed, viel Performance stabile Leistung (bin jetzt schon für mein Leben lang "Bluescreen - Geschädigt) und auch zukunftsorientiert !!
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
das pc-eigenbau brett wäre besser für deinen thread geeignet.
in deinem fall würde ich mal sagen, daß du von scsi nicht viel hast, außer mehrkosten, da du die vorteile von scsi (synchrone datenübertragung, trennen, verwaltung von mehr laufwerken) beim zocken wenig bis garnicht nutzt.
Nimm IDE, auch wenn dir viele raten werden dass du mit SCSI besser fahren würdest. IDE ist mittlerweile genauso ausgereift und stabil, ich sehe es bei mir, es ist billiger und du bekommst alles was du brauchst. Ich hatte ien SCSI System: Du zahlst dich kaputt: HDD mit 15GB kostet da soviel wie eine 100GB für IDE, ein CDRW Brenner ist unbezahlbar, eine CDROM muss dann auch noch her. Dafür bekommst du einen Komplett PC. Meine Maxtor 20GB 7200UMIN 2MB macht laut HDTach 40MB/s, für 200DM !! Das will ich mal mit einer SCSI Platte für den Preis sehen (ich meine mit Controller!!!) Die Unterstützung vom OS wie W2k ist bei SCSI meisst noch schlechter, da du den Controller extra mit installieren musst und das beinahe immer probs bereitet. Der IDE ist integriert, wird gleich erkannt usw. Was tun, wenn z.B. W2K deinen SCSI Controller beim Start nicht erkenn?? Hab ich schon oft erlebt, tja, dann muss doch ein IDE Controller her.
Ein CD-RW Brenner ist nicht unbezahlbar !
Meiner war nur 80 DM teurer als das vergleichbare IDE-Modell. Natürlich kostet die SCSI-Karte auch nochmal so 80-250 DM.
Habe mir extra einen nicht bootfähigen SCSI-Controler (Adaptec 2904)
für den SCSI-Brenner gekauft !
Habe noch einen zweiten PC mit einen IDE-Brenner, aber mein SCSI-CDRW ziehe ich diesem allemal vor (obwohl schon älteres Yamaha-Teil)
Brennt einfach mit besserer Qualität und hat zusammen mit ClonCD bisher alles kopiert !
Wollte mit diesem Posting nicht unbedingt eine Lanze für SCSI brechen, aber meine Investition von ca. 200 DM mehr habe ich bis heute nicht bereut.
Ach ja, durch den SCSI-Controller konnte ich nun noch eine abgelegte alte 4GB SCSI-Platte zusätzlich zu zwei IDE-Platten betreiben.
Gruß
repi
Also - ich bin eigentlich ein SCSI-Fan durch und durch.
Und eigentlich sollte mein neuer PC aeine SCSI-Only Maschine werden. Letzlich geworden ist es eine IDE-Only Maschine.
Der Grund:
Fuer den Preis, den meine beiden IBM 40GB-Platten zusammen gekostet haben, bekommst du unter SCSI (zumindest zum Kaufzeitpunkt meines Rechners war das so)
gerade einmal zwei 18,3 GB-Platten. Eine einzelne 36,irgendwas GB Platte ist da teurer, als eine 100er unter IDE...
Und auch der Brenner. Ein guter SCSI-Brenner kostet rund DM 600,-- da beist die Maus keinen faden ab.
Ich hab mir den RICOH MP7163A (IDE) zugelegt; fuer knapp unter DM 300,--
Dazu muss man natuerlich noch den Preis fuer den SCSI-Hostadapter rechnen. Der schlaegt, je nach hersteller und Ausfuehrung, auch nochmal mit DM 500 - DM 1000,-- zu buche (U-160 SCSI).
Ich hab in meinem neuen Rechner auch einen SCSI-Adapter. Aber nur UW-SCSI. Warum? Ganz einfach:
Zum einen habe ich noch einen Scanner, der ueber SCSI angeschlossen wird, zum anderen moechte ich mir im kommenden jahr ein MO-Laufwerk zulegen.
Volker
scsi ist schwachsinn! nichts im privatanwenderbereich spricht heute noch für scsi. SCHWEINE TEUER. OHRENBETÄUBENDER LÄRM (scsi-platten werden für server gebaut, da spielt geräuschdammung kaum eine rolle, im gegensatz zu ide-platten). NULL MEHR PERFORMANCE! frag mal tw, welche bauteile im nickles-server stecken, soweit mir bekannt: athlon und ide!
So pauschal, wie du das sagst, ist das Schwachsinn.
Ein Musiker, der Sampling und HD-Recording betreibt, hat keine Alternative zu SCSI.
Und das SCSI-Platten grundsaetzlich lauter sind, als IDE-Platten ist ebenfall Quatsch hoch drei.
Volker "neanderix"
Also wenn Du spielen willst, dann rate ich Dir auch zu IDE. Du brauchst vor allem viel Speicher und wirklich langsam sind IDE-Platten auch nicht.
Ich persönlich habe allerdings von IDE die Nase voll, weil die Prozessorbelastung zu hoch ist und ich, während die Festplatte z.B. Daten kopiert, den Rechner fast nicht mehr sinnvoll nutzen kann.
Gruß
App
unsinn. dafür gibt es seit jahren busmastering. das problem ist überhaupt nicht die prozessorbelastung sondern multitasking. das funktioniert bis heute nicht wirklich. egal ob scsi oder ide. auch wenn scsi etwas besser ist, wird sich ide durchsetzen (oder hat es längst), und das liegt nicht daran, dass ide besser ist, sonder, dass ide ein wesentlich besseres preis/leistungsverhältnis hat.
Hi,
hm, ich würde Dir IDE empfehlen, es sei denn, Kohle spielt wirklich keine Rolle;-)) Nein, im Ernst, für Dich als Privatanwender spricht wirklich kaum was dafür, auf ein SCSI-System zu bauen. Wenn Du auf Stabilität Wert legst, kommst Du wahrscheinlich um eine Pentium III nicht 'rum, auch wenn ich jetzt wahrscheinlich von den vielen AMD-Anhängern hier wieder Rüffel einstecken muss *g*. In bezug auf RAM würde ich an Deiner Stelle SOFORT zuschlagen, denn die bekommst Du im Moment nachgeschmissen! Kauf Dir einen 512 MB Riegel (Infineon, Kingston, etc.) Achte allerdings darauf, dass beides (Modul und Chip) vom gleichen Hersteller sind, oder zumindest das beide Hersteller einen Namen haben, z. B. Modul von Apacer + Infineonchip. Mehr Speicher wirst Du nicht brauchen, auch schon deswegen, weil WIN 98 mit mehr eh' nicht zurechtkommt bzw. einige Mainboards auch nicht mehr unterstützen(allerdings könntest Du natürlich einen zweiten auf Halde legen). Schnelle und gute CD-ROM Laufwerke sind heutzutage finanziell kein Problem, ebenso IDE-Platten. Also, leg' Dir ein IDE System zu, das taugt und braucht sich vor SCSI nicht zu verstecken, zumindest im privaten Bereich!
Gruss
ich, finde, SCSI ist das bessere System von beiden. Schneller und vor allem stabiler und man kann mehr geräte dranhängen(nich bloss 4)! Ich empfehle dir also, SCSI einzubauen!
Also, wenn er vorher nicht verunsichert war, dann ist er es jetzt hundertprozentig :-))