Hallo zusammen,
mal so eine kleine Frage.
In jeder Computer-Zeitschrift findet man ein Thema "Overclocking".
Das letzte aus seinem Prozessor rausholen.Also man kauft sich einen
z.B. Duron 800 für 200 Tacken,tackte ihn auf 1000 und merkt der Lüfter langt vorn und hinten nicht.Also einen Neuen für nen Hunderter.
Ach ja Cu-Spacer für 20 nicht vergessen.Leider langt der neue CPU-Lüfter nicht alleine aus ,das System wird auch zu warm.Neue Gehäuse-Lüfter müssen ran,Stück 35 Tacken.Alles eingebaut und wunderbare C°-Werte.
Nur dieser Turbinenlärm,Schalldämung ist angesagt.Entweder als Set für nen Hunni oder Baumarkt für 50,50.Dazu kommt noch jede Menge Bastelkram und Nerven.Nerven um das System stabil zu bekommen.
Oder man oder frau kauft sich gleich einen Athlon 1000 Mhz und spart noch Geld dabei,ganz zu schweigen von den Nerven.
Aber ein richtiger Mann muss an seinem PC basteln,
oder wie seht ihr die Sache ?.
Gruss
Poki
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Zum Overclocken gibt es einige wenige Regeln:
1.: Es darf (fast) nichts kosten
2.: Man muss tatsächlich etwas merken (also nicht eine 400er CPU auf 420, sondern mindestens auf 500)
3.: Das System muss immer noch stabil laufen
Das die CPU-Hersteller uns ausnehmen, egal welcher, merkt man doch wohl daran, das CPUs immer nur 50-100 Mhz schneller werden, unrühmliches letztes Beispiel in meinen Augen AMD mit dem Duron: 800, 850, jetzt 900 Mhz. Früher Intel mit dem 486er: 20, 25, 33 Mhz und du hast keinen Unterschied gemerkt.
genau die gleiche Frage hatte ich bereits vor 1-2 Jahren gestellt....
Und leider nicht eine einzige vernüftige Antwort bekommen....bis auf die das es wohl einige gibt die den PC und das Übertakten als Schwaxx Ersatz betrachten...
Gruß Indronil
Hallo Indronil,
Du bist doch hardware-Händler, oder? Dann verstehe ich Dich nicht. Gerade Du solltest Dich doch über solche "Freaks" freuen, die ständig an Ihrem PC rumbasteln. Schließlich verdienst Du doch auch daran, oder etwa nicht?
Ich hab meinen Celeron 566 auf 935 Mhz übertaktet. Mir hat es einfach Spaß gemacht, die Grenze meines Pcs heraus zu finden. Ich gehöre aber auch nicht zu denen, die sich laut beklagen und womöglich noch den Händler dafür verantwortlich machen, wenn ein Prozessor sich nicht so extrem übertakten läßt, bzw. dabei abraucht. Und als Schwaxx-Ersatz sehe ich es auch nicht. Es ist einfach nur Fun.
Indronil, Indronil. Ich wundere mich schon seit einigen Tagen über deine Postings. Bis Du das wirklich? Oder hat jemand Deine Zugangsdaten geklaut?!
Nichts für ungut.
Schöne Grüße
man nimmt einen pIII550,verkauft den um 1800s kauft sich einen celli633 um 1600s mit noname kühler um 80s und ÜbertaCktet diesen auf ein gig und geht mit dem rest auf eine schnitzelsemmel und ein bier.
thats overclocking
und tschau
Es geht um denn Spass, bei mir is alles overclockt, was geht !
Und so ein Kupferspacer bringt gar nix !
So ein macht die Sache aber um einiges stabiler!
Der Fun macht’s.
Ich könnte mir auch teurere CPUs kaufen. Aber es ist tausend mal geiler einen z.B. 800@1000 Duron zu haben (der sich noch anfangs gewehrt hat ;-)) als sich einen 1000ér zu kaufen.
Und so lernt mal halt nie aus.
Hallo zusammen,
jaja der Mann ist halt ein kleiner Junge,immer am schrauben und basteln.Ich glaube so muss es auch sein.Wenn man nach vielen Fluchen,Zigaretten und Bieren sein Werk betrachtet,die Freundin oder Ehefrau den Kopf schüttelt,dann wissen wir ,was wir wieder geschafft haben ;-).
Gruss
Poki