Nur 39MB/s mit meiner Maxtor HDD, die UDMA100
unterstützt laut HDTAch. Ist das normal?
Ich habe die neuesten VIA TReiber installiert, die
aus dem Service Pack 4.32. Aber auch eer einzelne und auch
der Microsoft Treiber brachte kein besseres Ergebniss.
Was soll ich tun?
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Dich über diese tolle Geschwindigkeit freuen, was sonst? mehr geht nicht!
Nix für ungut: schon wieder ein Dummer auf die Werbesprüche reingefallen. Du wirst NIEMALS bei einem normalen alltäglichen Betrieb auch nur annähernd an die von den jeweligen Herstellern hinausgelogenen Übertragungsraten drankommen - nicht mal in die Nähe. Weil diese Daten (genauso bei den diversen SCSI-Standards) nicht für den Normalbetrieb gelten, sondern mehr oder weniger (meist mehr) theoretischer Natur sind. Also: mit den 39MB/s ist unter den Bedingungen im Rechner das Maximum herausgeholt. `N paar Dezimale vielleicht noch, dann ist Schluß.
Der Test der TATSÄCHLICHEN MB/s ist ganz einfach: erzeuge zwei neue Verzeichnisse, z.B. \\1 und \\2, kopiere in die eine eine besonders große (zig MB) Datei, nimm eine Stoppuhr und kopiere die von 1 nach 2. Stoppe die Zeit. Dasselbe nochmal mit in der Summe etwa gleich großen, aber nun vielen kleinen Dateien. Nun hast Du alles, was benötigt wird, die MB´s und die Zeit, dividieren. Was kommt raus????? Siehste! Bei "39MB/s" müßte das Kopieren einer 39MB großen Datei genau 1 Sekunde dauern. Wie lange dauert sowas wirklich?? 10 Sekunden, 20, 30 oder noch mehr?
Die Firmenangaben sind reine Phantastereien, um so - großes Pardon nochmal - Einfaltspinsel wie Dich zum Kauf zu veranlassen. REALE Alltagswerte liegen eher zwischen 5 und 10MB/s, öfters drunter, seltenst höher, völlig wumpe, was für Controller und HDs dahintersitzen. Das MoBo und das OS haben schließlich noch anderes zu tun, was Zeit kostet.
Falls es Dir noch keiner gesagt hat: UDMA100 ist die Geschwindigkeit, mit der die SCHNITTSTELLE zum Controller arbeitet. Die Platte selber schafft halt nur diese 39MB, was aber für eine IDE-Platte ein sehr guter Wert ist. Häng davon zwei Stück an den gleichen Controller und Du hast ca. 80MB /s effektiven Durchsatz (wenn Du theroretischerweise von beiden Platten gleichzeitig auf ein an den anderen IDE-Controller angeschlossenes Medium kopierst, was aber nie der Fall sein wird...)
Viel Spass noch
Also, das glaub ich nicht.
Ich kenne keine 5400er Platte, die 39 MB/sec. schafft. Ich kenne noch nicht einmal eine 7200er, die (linear, also maximal) auch nur annähernd so schnell ist.
Wenn Deine Maxtor 39 MB/sec. bringt, hast Du zum Billigpreis wahrscheinlich ein Testexemplar der übernächsten Generation!
Die MW zur Zeit schnellste Platte auf dem Markt ist die Cheetah ST3418541LW, eine U-160 SCSI, die allerdings doppelt so schnell dreht. Sie schafft (linear) 36 MB/sec, kostet aber bei 17 GB Kapazität das doppelte der Maxtor mit 100 GB.
salut -a.
Hallo, doch ehrlich, meine Maxtor ist eine 7200er, die 2MB Cache besitzt und
laut HDTach immer eine Performance von 38,5-39 MB hat, je nachdem, wann ich
den test starte: Sofort nach dem Windows 2000 Start hat sie natürlich 53MB/s,
dann zocke ich ne Runde Kingpin, Quake, arbeite etwas und tata: nur noch 39MB/s,
die CPU Auslastung beträgt megamäßige 12% laut diesem HDTach. Du kannst es
laden unter www.hardtecs4u.com. Ich habe den 4.32 + dem dort enthaltendem 2er Busmaster für W2K
installiert, auch der Microdoof Treiber hat keinen anderen effekt gezeigt, ausser, dass
es dort bei 37MB/s und 11,8% prozziauslastung lag.
Aber der Wer ist total schlecht...schau mal unter dem VIA Treibervergleich auf Hardtecs4u.com
du siehst die haben ne IBM Platte getestet, die dauerhaft mit 50MB/s lief, das tut
sie bei mir nur nach dem star direkt. OK ich weiss auch nicht, wann die Redaktuere
es dort gemessen haben...
Danke,
man kann natürlich bei Messungen alles herausbekommen. Es gibt ja sogar welche, die messen den Cache mit freuen sich dann über gigantische Geschwindigkeiten.
Tatsächlich erreichen 5400er Platten heute so um die 20/22 MB/sec, 7200er bis 28 MB/sec - auf dem Prüfstand.
Im praktischen Alltagsbetrieb, wenn die Köpfe sich immer wieder neu positionieren und die Daten zusammentragen müssen, bist Du mit 5 MB/sec. gut dabei.
Und wie schon gesagt wurde - daß der Bus 100 MB/sec übertragen kann, sagt nicht viel. Auf dem Hockenheimring kann man auch 350 KM/h fahren - das heißt aber noch lange nicht, daß jedes Auto das kann....
Gruß und -die Maxtor ist schon 'ne gute Platte. Auch wenn sie nie Tempo 100 schafft......andere auch nicht.
-a.