Allgemeines 21.988 Themen, 148.613 Beiträge

NOTFALL, ABSOLUTER NOTFALL!!! HELFT MIR BITTE!!! AN ALLE PRO

(Anonym) / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Titel ist gar nicht so übertrieben, denn es geht um 4 Jahre Arbeit und um viel Geld.
Habe eine Acces 97 Datenbank von ungefähr 4 MB erstellt, der Inhalt ist hier unwichtig (es war eine Tabelle mit ~ 8500 Einträgen, Formulare, na - ihr kennt das schon!). Jedenfalls wurde vorgestern mein Computer von einem Virus bafallen (irgendwas:CIH:1003 o.s.ä.) und der hat die ganze Datei gelöscht. Ich habe Sie zwar wiederherstellen können, aber Access kann sie weder öffnen, reparieren noch importieren. Ich hatte sogar eine ZIP Sicherungskopie auf einer Disk, Problem ist: ZIP meldet mir (keine Ahnung warum) "Data is Corrupt" und "CRC error."

Also bitte ich (dringlichst!!) um folgendes: Wie kann ich

1) meine MDB - Datei wiederherstellen, gibt es Programme dafür, Tricks o.dg.?

2) Die ZIP - Datei reparieren? (WinRAR kan es jedenfalls auch nicht), dtto.

Es liegt mir wirklich sehr viel an dieser Datenbank, nur bin ich leider kein Computer-Profi. Also seit alle bitte so hilfsbereit und gebt mir einen Rat, was ich jetzt machen soll. Ich würde euch die Datei sogar schicken, falls es nötig wäre: Immerhin eine Harausforderung für euch.

Vielen, vielen Dank im Voraus,

Lee Owen

bei Antwort benachrichtigen
CiTay (Anonym) „NOTFALL, ABSOLUTER NOTFALL!!! HELFT MIR BITTE!!! AN ALLE PRO“
Optionen

Ach du Schreck. Mal scharf überlegen. Hast du den Virus denn jetzt restlos vom System entfernt, damit kein weiterer Schaden auftritt? Und wie konntest du die Datei wieder her stellen?

Also das mit der Datenbank ist so eine Sache. Eventuell könnte man über ein anderes Office-Programm, welches Access-Dateien importieren kann, noch was reißen (ist vielleicht nicht so sehr auf 100% korrekte Dateien angewiesen). Andernfalls sollte man sich die Datei mal im Hex-Editor (www.ultraedit.com) ansehen, die Daten sind vielleicht noch in Rohform drin enthalten. Vielleicht gibt es aber auch ein Tool für kaputte Dateien (unwahrscheinlich. muss aber gleich weg und habe keine Zeit zum suchen).

Verschick die Datei vorerst nicht. Probier erst mal alles, was du hin bekommst. Vor allem: Sichere die defekte Datei noch mal, falls du was verschlimmbesserst! Die defekte Diskettendatei ist fast schon "normal", Disketten sind kein sicheres Medium (Magnetschicht wird schwächer etc). Muss jetzt leider weg, sorry

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) CiTay „Ach du Schreck. Mal scharf überlegen. Hast du den Virus denn jetzt restlos vom...“
Optionen

Hi und Danke, CiTay,

der Virus (hat alle exe befallen, dann alles gelöscht) ist weg, und die Datei habe ich einfach mit Norton UnErase wiederhergestellt. Danke für Deine Hilfe, bitte weiter so. Bin schon ganz verzweifelt. Welche Programme können noch (beschädigte) Access 97 Datenbanken importieren?

Lee Owen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „NOTFALL, ABSOLUTER NOTFALL!!! HELFT MIR BITTE!!! AN ALLE PRO“
Optionen

du saublöder idiot

bei Antwort benachrichtigen
SeeksTheMoon (Anonym) „du saublöder idiot“
Optionen

selber saublöder Idiot!!
Der Kerl ist kurz davor sich den Strick zu nehmen und Du hast nix besseres zu tun, als ihn auf diese Weise fertig zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster SeeksTheMoon „selber saublöder Idiot!! Der Kerl ist kurz davor sich den Strick zu nehmen und...“
Optionen

Unsinn, er hat sich doch nur mit seinem richtigen Namen vorgestellt, um seine Anteilnahme zu dokumentieren.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „NOTFALL, ABSOLUTER NOTFALL!!! HELFT MIR BITTE!!! AN ALLE PRO“
Optionen

Schick die Datei an : service@dtnb.de. Ich werde sehen, was sich machen lässt!

bei Antwort benachrichtigen
Bill G. (Anonym) „NOTFALL, ABSOLUTER NOTFALL!!! HELFT MIR BITTE!!! AN ALLE PRO“
Optionen

Hallo 131.130.221.6

Neben DTNB noch eine (hoffentlich) nützliche Adresse für Datenrettung:

http://www.ontrack.de - TelNummer : 0800 - 10 12 13 14

Viel Glück !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „NOTFALL, ABSOLUTER NOTFALL!!! HELFT MIR BITTE!!! AN ALLE PRO“
Optionen

verstehe ich nicht so ganz; wenn das Virus nur alle EXE dateien befallen hat, warum sollte dann eine MDB Datei plötzlich ihren Dienst versagen ??

Aber, sei' s drum. Du kannst die Datei auch an ukrause@schoeller.de schicken. Mal sehen, was ich da machen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Bill G. (Anonym) „NOTFALL, ABSOLUTER NOTFALL!!! HELFT MIR BITTE!!! AN ALLE PRO“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „NOTFALL, ABSOLUTER NOTFALL!!! HELFT MIR BITTE!!! AN ALLE PRO“
Optionen

kaputte disketten lassen sich manchmal!! mit dem intensivtest von scandisk wieder reparieren. also unter scandisk das diskettenlaufwerk auswählen - intensivtest - fehler automatisch reparieren. hat bei mir schon mal funktioniert. leider darf die diskette dafür nicht randvoll sein, weil scandisk zum reparieren etwas platz braucht.

viel glück

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster (Anonym) „kaputte disketten lassen sich manchmal!! mit dem intensivtest von scandisk...“
Optionen

...aber leider leider belegen die gängigen Packprogramme auch noch das letzte Bit einer Floppy, mit Ausnahme der allerletzten
Disk. Es wäre aber besser, die Floppys nicht anzutasten. Wenn die Festplatte wieder eingerichtet und der Virus
definitiv weg ist (!!!!!, sonst fängt der ganze Bockmist nochmal von vorne an!), kopiere die ganze Floppyserie in ein eigenes
Verzeichnis und versuche von dem aus, noch was zu retten. Ich habe in solchen fällen gute Erfahrungen mit ZIPMagic 4,
Winzip >=7 und WinAce gemacht. Eine Kopie der Kopie solltest Du eine Reparatur der inneren Struktur der ZIP-Datei
angedeihen lassen, so vorhanden mit dem Repair-Tool, das WinZIP beiliegt oder ZIPMagic, wobei letztes etwas besser ist,
sprich: mehr, retten KANN!!! Man beachte den Konjunktiv!

Beinahe ein Geheimtip ist es, der ZIP-Datei mit dem Dateimanager Windows Commander (von www.ghisler.com zu beziehen,
Shareware) zuleibe zu rücken oder mit einem anderen Dateimanager, der geZIPptes wie ein Verzeichnis behandelt, um so
die eine oder andere Datei herauszumeißeln. Auf der aktuellen Heft-CD von PC Welt, PC Magazin oder CHIP (weiß im
Moment nicht mehr genau, wo) ist auch eine kostenlose Vollversion des SpeedCommander drauf, der das auch kann.
Nachteil zumindest vom Windows Commander: ist eine der aus der ZIP-Datei herauszuholende Datei mit einem z.B. CRC-
Fehler behaftet, löscht sie der WinCommander, leider. WinRAR z.Bleistift sondert auch einen antsprechenden Kommentar ab,
löscht die angeblich fehlerhafte Datei aber nicht gleich wieder. Nur ganz selten ist sie nämlich tatsächlich unbrauchbar,
fast immer kann das Programm ohne Meckereien installiert werden.

Die Extraktion mithilfe eines Dateimanagers funktioniert auch, wenn die Archivdatei über mehrere Floppys verteilt ist.
Vielleicht hilft das ein wenig. Viel Glück!

bei Antwort benachrichtigen
Michael Glos (Anonym) „NOTFALL, ABSOLUTER NOTFALL!!! HELFT MIR BITTE!!! AN ALLE PRO“
Optionen

Hallo Lee Owen,
zuallererst solltest Du Dir einen Virenscanner installieren.
Anschließend wie bereits gesagt eine Sicherheistkopie der Datei machen und verschiedene Pack bzw. Entpackprogramme testen die es mit der crc überprüfung nicht so ernst nehmen. alternativ mit einem besseren hex editor die datei öffnen, das material kopieren und in eine neue datei schreiben. gute erfahrungen habe ich mit dem zipper unter linux gemacht - auch eine möglichkeit defekte zp archive zu regenerieren.
viel glück

bei Antwort benachrichtigen
Camino (Anonym) „NOTFALL, ABSOLUTER NOTFALL!!! HELFT MIR BITTE!!! AN ALLE PRO“
Optionen

Hallo,

gib mal in die Suchmaschine Google.com die Begriffe "Datenrettung Access" ein. Natürlich ohne Anführungsstriche. Dort werden dann zahlreiche Firmen aufgelistet, die auf solche Aktionen spezialisiert sind. Kostet natürlich was. Viel Glück.

Bye

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „NOTFALL, ABSOLUTER NOTFALL!!! HELFT MIR BITTE!!! AN ALLE PRO“
Optionen

sicher das er euch die datei schickt vielleicht seid ihr ja Betriebsspione...*ggg*

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „NOTFALL, ABSOLUTER NOTFALL!!! HELFT MIR BITTE!!! AN ALLE PRO“
Optionen

Hey, ich nehme mir nicht den Strick!! Und Kommentare solcher anonymen Looser, die aus dem Chat geschmissen wurden und sich jetzt hier austoben müssen beachte ich erst gar nicht. Habe die vorgeschlagenen Adressen nocht nicht besucht, aber trotzdem mega-viel Dank für die Ratschläge, mal sehen ob das hilft.

Mille Grazie, Lee Owen

P.S. und, lieber (Anonym), schon klar das der Virus nur exe infiziert*, aber das hindert ihn (oder es?) doch nicht daran andere Dateien zu *löschen*.
Lies mal ordentlich, bevor Du etwas hierher schmeißt, die Sache ist mir nämlich verdammt wichtig, und ich habe keine Zeit sich mit möchtegern Hackern o.dg. zu bafassen!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „NOTFALL, ABSOLUTER NOTFALL!!! HELFT MIR BITTE!!! AN ALLE PRO“
Optionen

Hey, wo ist meine Antwort + Danksagung? Ich hab sie ja erst gepostet? Bravo! Na, ihr könnt euch schon denken was drinstand.

Lee Owen

P.S. weiter so! Bin euch unendlich dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „NOTFALL, ABSOLUTER NOTFALL!!! HELFT MIR BITTE!!! AN ALLE PRO“
Optionen

Versuch es auch mal mit Winace 1.31 oder 2.x ,das kann auch defekte CRC-Dateien eventuell reparieren!
für cih gibt es den cih-virenscanner ,welcher die ganze Festplatte oder disk abjeckt!
Viel Erfolg wünsche ich:
kde@freenet.de

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „NOTFALL, ABSOLUTER NOTFALL!!! HELFT MIR BITTE!!! AN ALLE PRO“
Optionen

Hallo 131.130.221.6 Schicke eine Kopie Der Diskette per E mail an marcoreck@libero.it Ich Habe das Programm Floppy Recovery von Ontrack
und Fersuche die Datei zu Retten

bei Antwort benachrichtigen
MLDick (Anonym) „NOTFALL, ABSOLUTER NOTFALL!!! HELFT MIR BITTE!!! AN ALLE PRO“
Optionen

Schaue mal hier vorbei.
Da findest du ein Programm was solche dateien Reparieren kann.
http://www.computerchannel.de/download/dl_detailseite3_db.phtml?progid=6925
vieleicht geht es schon mit diesem Programm.
Ich kann es aber nichts garantieren da ein Shareware Programm ist.
Also nicht böse sein wenn es hiermit nicht klappt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „NOTFALL, ABSOLUTER NOTFALL!!! HELFT MIR BITTE!!! AN ALLE PRO“
Optionen

hi lee,
nochn tip, der komprimierer arj (freeware ) kann auch korrupte archive retten. zuerst musst du versuchen mit rearj die datei in eine arj - datei umwandeln und dann mit den entsprechenden schaltern extrahieren. arj hat eine eigene seite, sieh da mal nach. viel glück !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „NOTFALL, ABSOLUTER NOTFALL!!! HELFT MIR BITTE!!! AN ALLE PRO“
Optionen

Ahja, und für die absoluten Profis unter euch: Wenn ich die MDB öffne (in Acc97 klarerweise), erscheint folgende Meldung:

MSACCESS verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul MSJET35.DLL bei 0167:7ac87f34.
Register:
EAX=000000ff CS=0167 EIP=7ac87f34 EFLGS=00010213
EBX=0000082c SS=016f ESP=0062ec60 EBP=00bf7498
ECX=019d3016 DS=016f ESI=1ffff8b5 FS=1277
EDX=00000007 ES=016f EDI=00000000 GS=0000
Bytes bei CS:EIP:
22 04 31 74 14 33 c9 8a c8 33 c0 8a 81 70 7f c8
Stapelwerte:
00bf7480 0062eec4 7ac883ee 00bf7498 00bf7480 0062eec4 0000045e 000000a5 019d3016 fffff8b6 00000000 019d30f8 00000000 00bf7498 0000045e 7ac88354

Wenn Ihr etwas damit anfangen könnt ...

Lee Owen, still :-
p.s. eins soll klar sein: Acc97 KANN die Datei nicht öffnen, daher helfen mir Access-Programme (Datenbank-Reparierer im MDB Format) nichts.
p.p.s. per e-mail werde ich euch die beiden Dateien schicken, aber erst am Montag von der Uni. Ich hab zuhause nur DUN.
p.p.p.s. Von wegen Betriebsspione! Die Datenbank ist sowieso nicht auf Deutsch!

bei Antwort benachrichtigen
CiTay (Anonym) „NOTFALL, ABSOLUTER NOTFALL!!! HELFT MIR BITTE!!! AN ALLE PRO“
Optionen

Mal was Anderes: Wie willst du denn nachher - bei eventueller Rekonstruktion - die Datenintegrität überprüfen? Das ist ja beinahe ein genau so großes Problem bei der Menge an Einträgen!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „NOTFALL, ABSOLUTER NOTFALL!!! HELFT MIR BITTE!!! AN ALLE PRO“
Optionen

Wenn einige Daten verloren sind, überleb ich es. Es gaht darum, den Großteil zu retten, nicht ABSOLUT alles.

Lee Owen

bei Antwort benachrichtigen
AH966 (Anonym) „NOTFALL, ABSOLUTER NOTFALL!!! HELFT MIR BITTE!!! AN ALLE PRO“
Optionen

Hallo!
Hast Du evtl Access neu installiert?
Vielleicht ist die JetEngine hinüber. Schau notfalls mal auf der MS-Homepage nach einem Update für die JetEngine von Access.
Weiß nicht, ob's hilft, aber 'n Versuch wärs wert.

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „NOTFALL, ABSOLUTER NOTFALL!!! HELFT MIR BITTE!!! AN ALLE PRO“
Optionen

Was isn eine JetEngine? Wie benutze ich das?


Lee Owen

bei Antwort benachrichtigen
AH966 (Anonym) „Was isn eine JetEngine? Wie benutze ich das? Lee Owen“
Optionen

Die Microsoft Jet database Engine ist (glaub ich) so das Modul, das eine Datenbankfunktion bei Access überhaupt ermöglicht.
Muß sowas ähnliches sein wie BDE (Borland Database Engine).
Es gibt ein Programm (JetComp.Exe) auf der MS-Supportseite, das so 'ne geschrubbte Engine wieder geraderücken soll. Versuchen würde ich's mal - vielleicht hilfts.

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „NOTFALL, ABSOLUTER NOTFALL!!! HELFT MIR BITTE!!! AN ALLE PRO“
Optionen

Keine Ahnung. Aber Access läuft sonst super und alles läßt sich tadellos öffnen

Lee Owen

bei Antwort benachrichtigen