hallo zusammen!
ich habe folgendes problem/bzw. computer:
pentium3 500mhz,win 98se, 256mb und tdsl.
das problem ist nun, wenn ich norton internet security 2001 als firewall benutzen möchte, dann wird der datentransfer so stark gebremst, dass es keinen spaß macht, zu surfen.
meine frage: weiß jemand, ob ich was falsch eingestellt habe, bzw. ob es einen patch dagegen gibt. oder gibt es programme, die dieses manko nicht haben, aber trotzdem schutz bieten (freeware aus dem netz!?). ich bräuchte sowohl eine firewall als auch antiviren-software!
vielen dank im voraus!
ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Lloyd
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Wozu brauchst du eine Firewall?
ich dachte, firewalls sind standard wenn man ins netz geht um sicher zu gehen, dass niemand unbefugtes mehr oder weniger auf meinen rechner zugreifen kann.
brauch ich keine firewall???
lloyd
Eine Firewall trennt ein unsicheres Netz(Internet) von einem sicheren Netz (z.B. Homenetzwerk)!
Hast du schützenswerte Dienste in deinem Homnenetzwerk, die eine Firewall von Nöten macht?
Wenn nein, dann brauchst du auch _keine_!
Und merke, nicht überall wo Firewall auf der Verpackung steht, ist auch eine Firewall drinnen! Der Ausschuß ist Marketinggeblubber!!
an sich nich!
das einzige was mir schützenswert scheint, sind sämtliche passwörter (email-konten+ebay....).
wie kann ich denn verhindern, dass meine passwörter bei der übertragung nich abgefangen werden können? denn ne firewall is da ja auch nich zuständig, oder?
hoffe, du kannst mich aufklären!
danke!
lloyd
Passwörter speichert man nicht auf dem System, das dürfte dir doch auch einleuchten oder?
Wenn diese bei der Übertragung nicht über eine SSL Verbindung laufen, dann ist da eh nichts mit Sicherheit. Richtig ist, eine FW kann das auch nicht verhindern, du könntest vorher nur sicherstellen, das die aktuelle Verbindung SSL nutzt!
Eine Firewall, gerade bei einem Windows-Rechner, der nicht noch in einem Netzwerk läuft und daher Freigaben besitzt, die potenziell unsicher sind, ist generell bei weitem nicht so stark gefährdet wie ein Linux-Rechner, der standardmäßig sehr viele offene Ports hat. Von daher ist eine Firewall nicht unbedingt nötig. Aber, und jetzt kommt es, wenn ein Programm (ob nun Trojaner oder Spyware) "nach Hause telefonieren" will, bekommst du von der Firewall eine Meldung und kannst Gegenmaßnahmen ergreifen. Ich bekam ürbigens, zwar im Zeitraum von einem Jahr, aber immerhin, von der Norton Firewall die Meldung, das ein Windows-Programm auf eine Anfrage von außen antworten wollte. Ich möchte auf die Sicherheit (oder auch nur das Gefühl der Sicherheit) einer Firewall nicht mehr verzichten. Nun zu deinem Problem: Von so einer Verlangsamung ist mir nichts bekannt, weder vom Antivirus noch von der Firewall (hatte beides in Benutzung). Versuch doch mal, als Firewall Zonealarm (www.zonelabs.com, für privat kostenlos) zu verwenden, den Norton natürlich vorher de-installieren. Als Antiviren-programm gibt es für privat kostenlos noch Antivir (www.hbedv.de). Im Gegensatz zu Symantec, die nicht in der Lage sind, für ihre teuer verkauften Programme Updates herauszubringen, laufen sowohl Antivir als auch Zonealarm problemlos unter win XP.
Eine Firewall, gerade bei einem Windows-Rechner, der nicht noch in einem Netzwerk läuft und daher Freigaben besitzt, die potenziell unsicher sind, ist generell bei weitem nicht so stark gefährdet wie ein Linux-Rechner, der standardmäßig sehr viele offene Ports hat. Von daher ist eine Firewall nicht unbedingt nötig. Aber, und jetzt kommt es, wenn ein Programm (ob nun Trojaner oder Spyware) "nach Hause telefonieren" will, bekommst du von der Firewall eine Meldung und kannst Gegenmaßnahmen ergreifen. Ich bekam übrigens, zwar im Zeitraum von einem Jahr, aber immerhin, von der Norton Firewall 2 mal die Meldung, das ein Windows-Programm auf eine Anfrage von außen antworten wollte. Ich möchte auf die Sicherheit (oder auch nur das Gefühl der Sicherheit) einer Firewall nicht mehr verzichten. Nun zu deinem Problem: Von so einer Verlangsamung ist mir nichts bekannt, weder vom Antivirus noch von der Firewall (hatte beides in Benutzung). Versuch doch mal, als Firewall Zonealarm (www.zonelabs.com, für privat kostenlos) zu verwenden, den Norton natürlich vorher de-installieren. Als Antiviren-programm gibt es für privat kostenlos noch Antivir (www.hbedv.de). Im Gegensatz zu Symantec, die nicht in der Lage sind, für ihre teuer verkauften Programme Updates herauszubringen, laufen sowohl Antivir als auch Zonealarm problemlos unter win XP.
Nochmals, ein Firewall trennt zwei Netze, das Unsichere vom Sicheren!
Bestandteile einer Firewall sind dabei u.a. ein Paketfilter und eine Sicherheitsrichtlinie die auch konsequent eingehalten werden muß.
Das was du meinst sind Spielzeuge in Form einer Software, aber keine Firewall, auch wenn die Hersteller das Wort Firewall auf die Packung drucken, macht sie das noch lange nicht zu einer!
>der nicht noch in einem Netzwerk läuft und daher Freigaben besitzt,
>die potenziell unsicher sind
Was bitte schön haben die Freigaben an der DFÜ zu suchen, du bist der Admin dieses Rechners also stelle das gefälligst im Betriebsystem ab.
>Aber, und jetzt kommt es, wenn ein Programm (ob nun Trojaner oder
>Spyware) "nach Hause telefonieren" will, bekommst du von der
>Firewall eine Meldung und kannst Gegenmaßnahmen ergreifen.
Dann ist es schon zu spät, evt. hat dann der Trojaner schon Teile deines Systems geschreddert! Eine komplette Neuinstallation ist dann eh unausweichlich um wieder auf einen sicheren Stand zu gelangen.
>Ich möchte auf die Sicherheit (oder auch nur das Gefühl der
>Sicherheit) einer Firewall nicht mehr verzichten.
Deswegen empfiehlst du auch auf der Autobahn mit 280 km/h in den Gegenverkehr zu fahren, weil dir der Airbag ein Gefühl der Sicherheit gibt...
Alles klaro, geh weiter mit Bauklötzchen spielen, aber nicht in den Mund nehmen, die Farbe könnte Gesundheitsschädlich sein!