Hi, habe folgendes Problem: Brenner ist von HP. Ausgeliefert wurde der mit Nero. Den Brenner habe ich soweit richtig eingebaut (IDE Bus), ich kann auch normale CDs von diesem Laufwerk lesen. Gehe ich nun in Nero auf "CD-Recorder auswählen" zeigt er mir folgendes: Gerät: Image Recorder SCSI-ID: - Adapter: Virtual Device Adapter-Nr: - Maximale Geschwindigkeit: Nicht verfügbar Fimware-Version: Nicht verfügbar Überbrennen: unterstützt JustLink / BURN-Proof: nicht unterstützt Disc At Once: unterstützt Simulation: unterstützt CD-Text: unterstützt Rekorderpuffer: unbek. Größe WAS KANN ICH HIER MACHEN!? - BITTE UM HILFE
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
RTFM!
Na gut, da du ja dazu nicht in der Lage bist, hier ein Auszug:
Sie können auf der WWW-Seite von ahead (http://www.nero.com) nachsehen, ob dort eine neuere Version der Datei „CDROM.CFG" (enthält die Charakteristika der von Nero unterstützten CD-ROM-Laufwerke) zu finden ist. Wir werden nach und nach alle uns gemeldeten CD-ROM-Laufwerkstypen hier eintragen. Aus diesem Grund möchten wir sie an dieser Stelle bitten, uns nach einer erfolgreichen Laufwerkserkennung Ihre „CDROM.CFG"-Datei aus dem Nero-Programmordner per E-Mail an unsere Support- Adresse (zu finden auf der Hülle der Nero-CD) zukommen zu lassen, damit andere Nero-Anwender des gleichen CD-ROM-Typs den Erkennungsvorgang in Zukunft nicht mehr durchführen müssen. Im Gegenzug werden wir natürlich jeweils aktuelle Versionen dieser Datei auf unserer WWW-Seite ablegen. Vielen Dank!
Falls Ihnen auch ein Blick auf die Hinweise unserer WWW-Seite nicht weiterhelfen sollte oder Sie nicht über einen Internetzugang verfügen, dann möchten wir Sie bitten, die genaue Bezeichnung Ihres CD-ROM-Laufwerks (z.B. „PIONEER CD-ROM DR-U10X"), die Art des Bus-Anschlusses (IDE/SCSI) des Laufwerks sowie weitere Informationen über Ihren Rechner (Betriebssystem, Speicher, SCSI-Controller, sowie ggf. Namen und Versionen von anderer auf Ihrem System installierter CD-Recording-Software) bereitzuhalten und unsere Hotline anzurufen oder uns eine E-Mail mit der Problembeschreibung zukommen zu lassen. Die erforderlichen Informationen dazu finden Sie auf der Hülle der Nero CD.
Nein, daran liegt es leider nicht.
Hallo Ahnungslos1,
geh mal in der Leiste auf "CD-Rekorder->CD-Rekorder" auswählen.Dort müßte dein Brenner und der Image Recorder zu finden sein.Einfach dein Brenner auswählen.Das müßte es gewesen sein.
Meld dich ob´s geklappt hat.
Gruß Jojo
Ups,
hast du ja schon gemacht.Hier ist die Liste der HP Brenner die mit Nero funzen(Stand??)
HP CD-Writer 4020, 6020,C4324/C4325, 7100, 7110, 7200, 7220, 7500, 8100, 8110, 8200, 8210, C4324, C4325
Wenn deiner nicht dabei ist mal auf der Nero HP vorbeischauen.
@Anonym: 62.225.44.2
Soweit ich gelesen habe gilt diese Datei nur für CD-Laufwerke nicht aber für Rekorder.
Ich möchte einen CD-Rekorder automatisch erkennen lassen. Wie geht das?
Leider überhaupt nicht! Der Menüpunkt Automatische CD-ROM Laufwerkserkennung ist wie der Name schon sagt nur zum Erkennen von CD-ROM Laufwerken und NICHT von CD-Rekordern gedacht. So schön diese Fähigkeit für Nero auch wäre, sie ist leider wegen der gewaltigen herstellerabhängigen Unterschiede der Rekorder-Kommandos unmöglich realisierbar.
Wenn ich falsch liege gib mir bescheid.Man ist nie zu alt um was dazu zulernen :-)
Gruß Jojo
welches Beriebssystem setzt Du ein?
Windows 98
Hi
Hol Dir mal von hier die Aspi-Treiber die
nicht auf Adaptec-Hard/Software angewiesen sind. Der Win-Eigene ist Schrott. Desweiteren solltest Du Dir von hier das neueste Update holen.
Sollten danach weitere Probs auftauchen, dann poste diese bitte auf
dem Brett: DVD, CD-Rom, Brenner. Danke.
Viel Erfolg
Hi,
ich hatte das gleiche Problem mit dem Mitsumi CR 48X5TE. Die neueste Version aus dem Netz draugespielt und schon war der Brenner erkannt. Ist natürlich doof, wenn Nero mit dem Brenner ausgeliefert wird, ihn aber nicht erkennt.
Lars