Allgemeines 22.001 Themen, 148.942 Beiträge

Mehr Speicher mit selbst ertstellter Bootdisk - Wie ?

AH966 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Ich bin Fan von selbst erstellten Bootdisks um einen Rechner ordentlich im DOS zu starten. Die WIN-Startdisks bringen viel zu viel unnötigen Kram mit. Hab jetzt aber ein Problem:
Mit der eigenen Startdisk krieg ich zuwenig konventionellen Speicher frei. Es liegt eindeutig am DBLSPACE-Treiber. Denn habe ich mittels Einzelbestätigung weggelassen und hatte ewig viel Speicher. Wie kann ich das auf der Disk dauerhaft einstellen, daß der nicht geladen wird?
Ein Eintrag (DBLSPACE=0) in der MSDOS.SYS hat nix gebracht, oder muß man dabei bestimmte Dinge beachten?
Wer kann mir dabei helfen? Ich arbeite nicht mit kompr. Laufwerken.
Vielen Dank im voraus!
Andreas

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 AH966 „Mehr Speicher mit selbst ertstellter Bootdisk - Wie ?“
Optionen

Hi Andreas!

Es musste eigentlich reichen, wenn du den Doublespace-Treiber von der Diskette löschst. Er ist versteckt im Hauptverzeichnis gespeichert (DRVSPACE.BIN).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
goofer (Anonym) AH966 „Mehr Speicher mit selbst ertstellter Bootdisk - Wie ?“
Optionen

Hi,
schau mal auf der Diskette in den Dateien autoexec.bat und config.sys nach wo der Treiber aufgeführt wird, da schreibst du einfach ein ";" Semikolon vor, ohne Gänsefüße versteht sich. Damit wird alles was dahinter steht von DOS als Kommentar gewertet und nicht ausgeführt.

cu Goofer

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) AH966 „Mehr Speicher mit selbst ertstellter Bootdisk - Wie ?“
Optionen

Alternative: Gib REM vorher ein

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 AH966 „Mehr Speicher mit selbst ertstellter Bootdisk - Wie ?“
Optionen

...oder lösch die Zeile einfach. Zu Dos-Zeiten nutze man auch noch Speicher-Optimierer wie Memmaker. Ist aber bei Windows nicht mehr dabei, glaub ich.

bei Antwort benachrichtigen