Allgemeines 22.066 Themen, 149.997 Beiträge

Maus Nervereien

karl otto / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich unter Win9x eine Ps2 Maus an einer seriellen Schnitstelle betreiben?? (den Adapter natürlich vorrausgesetzt)

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 karl otto „Maus Nervereien“
Optionen

indem du die Maus mit adapter in den comPor stopfst. wenn vorher eine PS/2 Maus genutzt wurde erst in der systemsteuerung diese Hardwarekomponente löschen neubooten und dann klappt es.
Achso nicht alle Adapter sind gleich verschaltet. also passsenden dapter zur Maus benutzen

karl otto Fockel007 „indem du die Maus mit adapter in den comPor stopfst. wenn vorher eine PS/2 Maus...“
Optionen

Vielleicht liegt die Lösung ja in der Pin-Belegung dieser Adapter.... Auf jeden Fall wird die so betriebene Maus
(alos PS2-MausAdapterser. Schnittstelle) nie erkannt. Egal welche Konfiguration ich im Gerätemanager vornehme bzw. egal, welche Treiber ich installiere.Das BS erkennt keine Geräte an genannten Schnittstellen.
Wie finde ich denn heraus wie ein Adadter weilche Pin-Belegung adaptiert bzw. welche Adapter sind denn die Richtigen??????????

Fockel007 karl otto „Vielleicht liegt die Lösung ja in der Pin-Belegung dieser Adapter.... Auf jeden...“
Optionen

Also guck zu erst mal im bios nach ob die beiden Com's überhaaupt aktiviert sind (nicht unter windows unbedingt im BIOS - denn Windows zeigt manchmal COm 1 und 2 an obwohl sie definitiv deaktiviert sind).
Zum Adapter: normalerweise ist so ein Adapter der Maus beigelget wenn nciht mußt du mal gucken ob du ihn irgendwo einzeln zu kaufen bekommst Mit der Pinbelegung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber machmal hilft auch ein Adapter von Sub-D 9 polig af Sub-D 25polig weiter). Wenn nicht checke mal auf der Verpackung oder der Beilage, sofern die noch vorhanden ist, ob es überhaupt möglich ist die Maus an seriell zu betreiben. Kenne das Problem von einigen PS2 Wheelmäusen, die sich nicht an seriell anschießen lassen.
Ich hatte meine MS Wheelmaus an meinem alten Rechner auch über seriell laufen, also es klappt.
Schreib mal um welche Maus es sich genau handelt, ist dann vieleicht einfacher das Problem zu lösen.

karl otto Fockel007 „Also guck zu erst mal im bios nach ob die beiden Com s überhaaupt aktiviert...“
Optionen

Vorneweg erstmal : Vielen Dank für Deine Bemühungen!
Die BIOS-Einstellungen hab ich nich extra überprüf, weil eine serielle Maus ohne Probleme an COM 1 funktioniert.
Der Adapter is natürlich auch in mehreren Versionen vorhanden und probiert worden....n`neue Idee is das mit dem umleiten auf eine 25-polige RS 232 Schnittstelle, wobei dies einen 25-poligen COM 2 Port vorraussetzt, welcher an dem Board nich existent ist.
Außerdem versteh ich diesen Workaround nich ganz, denn die Art und Weise der seriellen Datenübertragung bleibt doch die Gleiche, egal ob auf 25 oder 9 Pins verteilt. Zumindest is mir die RS 232C Spezifikation so im Gedächtnis.
Zu den konkreten Maus-Modellen kann ich morgen mehr sagen, da ich diese nich im Kopp habe....so long & vielen Dank vorerst!!!!

Fockel007 karl otto „Vorneweg erstmal : Vielen Dank für Deine Bemühungen! Die BIOS-Einstellungen...“
Optionen

Hab mal die Belegung des 9 pol auf 25 pol Adapters rausgesucht, ich kann nur sagen das ich ein ähnliches Problem schan mal bei einem Rechner hatte und am Schluß das ganze dann nur mit PS/2 auf serielladapter auf 25pol-Adapter ging. Wie du siehst ist die Belegeung nich ganz 1 zu 1.