Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

LED an Festplatte??

Schneider Markus / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Habe folgendes Problem: Ich will eine Leuchtdiode an meinen Festplatten anbringen, damit ich weiss, auf welche gerade zugegriffen wird. Ich weiß schon auf welchen PIN des IDE-Kabels ein entsprechender Ausgang wäre, aber die leuchtet dann warscheinlich mit allen Platten mit DANKE

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Schneider Markus „LED an Festplatte??“
Optionen

Richtig geraten, die LED wird immer dann blinken wenn zugriff aud den IDE-Strang ist. Aber warum brauchst du eigendlich die LED?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Schneider Markus „LED an Festplatte??“
Optionen

Ist zu lösen, wenn Du Deine HD's in Wechselplatten-Rahmen steckst. Die haben 2 LED's, eine zeigt den Betrieb, die andere den Zugriff an.
Haben, wenn's anständige Rahmen sind, auch gleich noch einen Kühler mit drin, meistens nicht mal so arg laut.
Mußt halt einen Bigtower mit genug 5 1/4" - Schächten haben.

Wechselrahmen gibs im Sonderangebot ab 9,90.-

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Amenophis IV „ Ist zu lösen, wenn Du Deine HD s in Wechselplatten-Rahmen steckst. Die haben 2...“
Optionen

Deine Rahmen im Sonderangebot haben aber bestimmt keinen Kühler, und außerdem blinken die LED's des Wechselrahmens meisten auch bei Aktivität des 2ten LW's am IDE-Strang.

PS: wenn die Wechselrahmen nen Lüfter dran haben schreib bitte die Bezugsadresse ins Forum, denn ich bezahl immer noch knapp 30DM für den billigten Wechselrahmen ohne Lüfter (gutes Modell, stabil, und ordenlich verarbeitet).

gruß Fockel

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Fockel007 „Deine Rahmen im Sonderangebot haben aber bestimmt keinen Kühler, und außerdem...“
Optionen

Ach komm, erzähl mir doch nichts über meine Wechselrahmen - sollte ich besser wissen als Du. Laber doch nicht mit Mutmaßungen rum, wenn du's nicht besser weißt.

Letzte Woche bei GD-Computer im Sonderangebot für 9,99. (Übrigens, weil Du ja 'Fachmann' scheinst, UDMA-100-Rahmen. es gibt auch welche, die nur bis 33 gehen.) Zur Zeit das günstigste Angebot, das ich kenne, bei www.pcsuperstore.de für 17.- - dort weiß ich aber keine Einzelheiten über das Modell, kenne also nur den Preis.

Aber wenn der Threadstarter Zeit hat - die Angebote kommen alle paar Wochen, dann sage ich ihm gerne Bescheid.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Amenophis IV „ Ach komm, erzähl mir doch nichts über meine Wechselrahmen - sollte ich besser...“
Optionen

Zum Thema Mutmaßungen, das waren nur meine Erfahrungen mit Wechselrahmen, und wenn die Dinger UDMA-100 tauglich waren, war der Preis echt Klasse(schade das sie ausverkauft sind). Achso du kannst mich gerne auch benachritigen wenn dir nochmal so ein Angebot in die Hände fällt.
Gruß Fockel

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Schneider Markus „LED an Festplatte??“
Optionen

Ahoi !!

auch mit einem UDMA100 Controller funzt es....
billiger als zwei Wechselrahmen, und die Platten werden
nicht so heiss!!

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Hans3014 Schneider Markus „LED an Festplatte??“
Optionen

manchmal haben auch die Festplatten selbst einen extra Anschluss für eine LED
schau mal auf die Platinenseite deiner HD und such nach einer Stiftleiste oder etwas ähnlichem
vielleicht hast du Glück

cu
Hans

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Schneider Markus „LED an Festplatte??“
Optionen

Hallo !!

jetzt weiß der Herr bestimmt nicht was das beste für ihn ist !!
kosten hin und her...

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Anonym „Hallo !! jetzt weiß der Herr bestimmt nicht was das beste für ihn ist !!...“
Optionen

....liegt so in der Natur der Sache; Rat ist die eine Seite, entscheiden muß er selber. Aber wenn die HD-Elektronik eine Gleichspannungs-Ausgabe von etwa 1,2 Volt für Aktivitäts-Impulse haben sollte, wäre das ja praktisch.

Man braucht dann natürlich Draht, Stecker, Lötkolben, LED, Bohrmaschine (fürs Loch im Gehäuse für die LED), LED-Fassung....Wenn er basteln kann, 'ne elegante Lösung: Auf der Frontblende bei jeder HD eine LED....

Vielleicht postet ja jetzt einer, wo die PINS sind. Zunächst müßte Herr Schneider aber verraten, was für Festplatten er hat.
Aber könnte es nicht sein, daß da vielleicht ein 'Problem' überbewertet wird ???????????????????????

-a.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Schneider Markus „LED an Festplatte??“
Optionen

Irgendwo muss die Platte ja ein Ausgangs-Signal für die Anzeige bereitstellen damit das Mainboard die Aktivität erkennen kann... am besten mal beim Hersteller anfragen

bei Antwort benachrichtigen
ChrisPaul Schneider Markus „LED an Festplatte??“
Optionen

@anonym: Das glaube ich nicht, Du hast vom Mainboard aus ja sowieso nur eine Lampe für alle Platten. Der bekommt dann wohl nur mit wenn was über den Controler an eine Platte geht.
Aber prinzipiell interessiert mich das Thema auch - obwohl ich das nicht als Problem sondern als spielerei einschätzen würde.

Grüße, Chris.

bei Antwort benachrichtigen
Schneider Markus Nachtrag zu: „LED an Festplatte??“
Optionen

Hallo zusammen!!

HÄTTE NICHT GEDACHT, DASS MEIN BETRAG SO EINE DISKUSSION LOSREISST

Habe inzwischen selber herumgesucht und meine eigene folgende Lösung gefunden (die stammt von mir selbst und ist weder geklaut, noch sonst irgendwoher - Rein aus meinem Kopf):

Also unter http://www.hardwarebook.net/connector/storage/ideinternal.html (DIE SEITE WWW.HARDWAREBOOK.NET IST ÜBERHAUPT DER HAMMER)
sieht man, dass am IDE-BUS der PIN 39 das Zugriffs-Signal jeder Harddisk zum LED-Treiber (=Verstärker) des Mainboards führt!

Da diese logischerweise von allen Harddisks zusammengeschaltet sind, läuchten ständig alle, über dieses Signal betriebene (also warscheinlich auch die in den Wechselrahmen), LEDs bei aktivität mit.

Deshalb habe ich das Kabel für PIN 39 kurzerhand abgeschnitten und am entsprechenden Stecker Jeder Festplatte extra herausgeführt und eine LED befestigt UND: Sieheda plötzlich funktionierts auch

NUR: Wenn man die LED mit der Anode (+) an den Signalausgang anschließt, und die Kathode (-) an einen Masse - PIN des IDE-Buses hängt, leuchtet sie genau falsch (sie leuchtet ständig und bei zugriff leuchtet sie nicht!!

ABER: Da diese Lösung ohnehin Pervers ist, da man keine LED ohne verstärkung (TreiberBaustein) direkt an ein Signal im IDE Bus anhhängt nun meine eindgültige Fassung:
* KABEL von PIN39 zwischen Mainboard und IDE1 abschneiden
* KABEL von PIN39 zwischen IDE1 und IDE2 abschneiden
* Die von IDE1 und IDE2 kommenden Kabel über UND-Verknüpfungen (2 SI-Dioden oder 2 UND Gatter) aufs Mainboard führen ==>> Dadurch leuchtet sogar noch die BUS-LED vom Mainboard wie gewohnt!!

DANN:
VOR den beiden SI-DIODEN Jeweils einen LED über einen Treiberbaustein (IC oder Transistor) an die STECKER von IDE1 und IDE2 anhängen.
Topen kann mann das ganze noch indem man über einen INVERTER Baustein eine DUAL-Colour-LED (rot und grün) dranhängt die leuchtet dann ständig GRÜN und BEI ZUGRIFF wechselt sie auf ROT und das mal 2 für jede Platte

FAZIT: ICH HABE EINE KLASSE SCHALTUNG IM KOPF UND WERDE SIE DEMNÄCHST HIER ALS *.BMP ZUR VERFÜGUNG STELLEN ALSO ALLE DIE ES INTERESSIERT DRANNBLEIBEN!!!

SCHNEIDER MARKUS

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Schneider Markus „Hallo zusammen!! HÄTTE NICHT GEDACHT, DASS MEIN BETRAG SO EINE DISKUSSION...“
Optionen

cool denn haste es ja geschafft

bei Antwort benachrichtigen
markus schneider (Anonym) (Anonym) „cool denn haste es ja geschafft“
Optionen

Ja, trotz der 4mA LowPower LED, einen AUSGANG einer 450,- DM Platte belaste ich bestimmt nicht direkt, sowas macht man ganz einfach nicht!!
Und überhaupt möchte ich eine DUAL-LED verwenden und die gibt es glaub ich nicht in LowPower-Ausfürung!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Schneider Markus „Hallo zusammen!! HÄTTE NICHT GEDACHT, DASS MEIN BETRAG SO EINE DISKUSSION...“
Optionen

na ja bei normalen LED mit 20 mA sollte man schon Treiber vorschalten, aber nimm doch Low-Power LED mit 4 mA das belastet den Ausgang kaum

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Schneider Markus „Hallo zusammen!! HÄTTE NICHT GEDACHT, DASS MEIN BETRAG SO EINE DISKUSSION...“
Optionen

Und ich dacht immer ich hätte Probleme...:)

bei Antwort benachrichtigen
-CSMB- Schneider Markus „LED an Festplatte??“
Optionen

Genau nach SOLCH einer Lösung such ich schon seit langem!!!!
BITTE BITTE hier im Forum Bescheid geben!!!!
Wäre unendlich dankbar!!!!

Bin kein Bastler....kann man so ein Kabel nicht in Serie herstellen???
Kosten wären nicht so das Problem...

Mit freundlichen Grüßen

- CSMB - alias Rabiator

bei Antwort benachrichtigen
Anonym -CSMB- „Genau nach SOLCH einer Lösung such ich schon seit langem!!!! BITTE BITTE hier...“
Optionen

Morgen !!

bei Conrad und C.o gibt es fertige PC-LED-Kabelsätze..

www.conrad.de

MFG

bei Antwort benachrichtigen
netman Anonym „Morgen !! bei Conrad und C.o gibt es fertige PC-LED-Kabelsätze.. www.conrad.de...“
Optionen

muahahahahah

lies doch bitte den ganzen thread und sag mir dann, ob der conrad wirklich SO ein Kabel fertig hat. Soweit ich das C-Zeug kenne (vieles davon, glaub ich, kenn ich) sind das ganz normale Blöd-LEDs mit Kabel und einem Steckschuh zum anstöpseln an die entsprechenden dafür gedachten Ausgänge von Controllern und Mainboards.

Think: wer lesen kann ist im vorteil

bei Antwort benachrichtigen
Schneider Markus netman „muahahahahah lies doch bitte den ganzen thread und sag mir dann, ob der conrad...“
Optionen

Da hast du vollkommen recht NETMAN, genau solche kabel meint er denke ich. Diese Kabel sind natürlich völliger quatsch und für das vorliegende Problem unbrauchbar!!

Thread-Leser wissen mehr!!

bei Antwort benachrichtigen